10. Schuljahr

Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
goodie: das tönt aber gut mit dem 10.Schuljahr.Kann natürlich haus so punkten für die KV Lehre wenn sie das First in Englisch macht.
Ich komme aus dem Kanton SG und bei uns ist das Angebot nicht so gut.
Wir mussten ein wenig mehr bezahlen,aber Auslandaufenthalt oder
Lager gab es nicht auch hatten sie nur die Möglichkeit das Pet zu machen.
Meine Tochter ist leider nicht sprachbegabt, und für ganz viele Lehren
ist aber eine Fremdsprache erforderlich.Nun jetzt hat sie auch
Englisch, schliesst aber gerade mit einer vier im Zeugnis ab, muss
aber auch sage das sie der letze Jahrgang war der kein Frühenglisch
hatte und durchs 10.Schuljahr ist sie jetzt mit denen zusammen
die schon seit der 3.Klasse Englisch hatten.






goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Bei uns wars noch etwas kurioser mit den Sprachen. 1.+2. Klasse Romanisch 3.-6. Klasse Italienisch und ab der Oberstufe Englisch und Italienisch. Neu ist Englisch ab der 5. Klasse inkl. noch italienisch. Naja wirklich reden können es dann nur die, die auch zuhause italienisch sprechen. Meiner älteren gefällt eben Englisch und sie möchte das First auf jedenfall auch versuchen, ob sie es dann schafft wissen wir noch nicht, das ist schon ein hohes Niveau.

Echt ist das heute noch so in St.Gallen? Ich bin ja im Kt. St.Gallen aufgewachsen und ich hätte damals von vor bald 30 Jahren auch ein Zwischenjahr einfügen müssen damit ich meinen Traumjob lernen hätte können aber mir wurde befohlen dass ich gefälligst sofort eine Lehrstelle suchen sollte.

Wer weiss, vielleicht lernt sie es besser wenn sie im Land selber wohnt. Wenn man jung ist, stehen einem ja noch alle Wege offen und so ein Auslandsaufenthalt liegt bei ihr vielleicht auch noch drin.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
goodie:Wow so viele Sprachen, ich denke da kann mann aber
auch die Note deiner Tochter anders bewerten als bei
uns wo ja die Hauptsprache Deutsch ist.

Meine Tochter hat in Buchs das 10.Schuljahr gemacht.
Als meine Tochter im 10.Schuljahr war hiess es es
würde jetzt aus Sparmasnahmen abgeschafft aufs neue
Schuljahr.Im Letzen Moment aber wurde es doch noch
weitergeführt.
Fragte mich schon den die nachfrage ist ja da denn beide
Klassen mit 24 Schüler waren ja gut besetzt.

Wie ist es eigentlich bei euch müsst ihr auch Stellwerktest
machen ? Bei uns wird dies eben auch angeschaut
beim Bewerben.Je nach Lehrbetrieb muss noch ein
Multicheque gemacht werden.

Auch wenn es jetzt nicht klappt mir den Bewerbungen,
hab gemerkt das meine auch reifer und sicherer werden
dadurch, das erste Vorstellungsgespräch und Schnuppern
ist noch meist holprig.

Ich und mein Mann haben auch immer bei den Bewerbungen
nochmals geholfen durchzusehen (stimmt die Adresse, sind
alle Zeugnisse dabei).Auch habe wir zu Hause mit ihren
Bewerbungsgespräche geübt.Dies kommt in der Schule
zu kurz bei uns.

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Mein Sohn mailt mir immer seine Bewerbung. Auch geht fast immer eine Kopie an diverse LP: An die Informatik, Klassen-LP und vorallem Logopädin hilft ihm da enorm. Sie üben auch Vorstellungs Gespräch.

Er war ja jetzt eine Woche schnuppern, und wenn alles klappt, könnte er im Sommer mit dem Praktikum starten. Bis dahin gibt es aber noch sehr viele "wenns", die erfüllt werden müssen, auch von seiner Seite aus. Es ist auch gar nicht sicher, ob das vom Betrieb her möglich ist.

Sie sähen es aber als absoluter Vorteil, wenn er vor der eigentlichen Lehre mit einem Praktikum starten könnte. Ein sanfter Einstieg ins Berufsleben. Klappt alles während dem Praktikum, könnte er dort ein Jahr später mit der Lehre beginnen. Er würde eben so 2 Tage arbeiten, 3 Tage zur Schule gehen. Eben, erst müssen die viele "wenns" in "ist" ungewandelt werden.

Klappt es nicht, geht er einfach nochmals 1 Jahr zur Schule und startet vermutlich in einem Jahr (August 17) mit der Lehre. Bis dahin ist er auch noch reifer und älter.

@Goodie: Tönt echt viel versprechend, dieses Angebot! Die vier in Deutsch ist tatsächlich nicht zu vergleichen mit unseren Schulen hier.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Also die Bewerbung ist endlich raus an die Schule. Meine Tochter ist im Moment eher auf der 0 Bock schiene. Sie ist auch dauernd krank, okey dafür kann sie ja nichts aber das ist halt auch etwas demotivierend für sie.

Konntet ihr die Schule eigentlich Steuerlich absetzen? Stipendien werden wir nicht bekommen aber wenigsten abziehen das ist schon viel wert.

Ach ja sie macht auch dieses ECDL Informatik-Zertifikat. Wisst ihr genau was das ist? Haben das eure auch gemacht im 10. Schuljahr?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@Goodie

Ja, kannst du sicher steuerlich absetzen.

Und von wegen keine Stipendien: Den Löwenanteil bezahlen Gemeinde und Kanton. Der Unterschied zu den Stipendien ist ja nur, dass alle davon profitieren und nicht nur die, die es nötig haben. Ich bin dafür, dass der Selbsttragend-Anteil höher wird.

In unserer Gemeinde darf man sich erst am 1.4. anmelden bzw. vorher anmelden geht schon, aber es gibt keine Zusagen und keinen Vorteil daraus. Die Jugendlichen sollen sich anstrengen und sich weiterhin bewerben. Es ist Januar und es hat noch ganz viele Stellen.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Du hast recht der Löwenanteil wird natürlich übernommen.
Am Infoabend haben sie uns gesagt, dass man sich sofort anmelden kann aber wenn man trotzdem eine Lehrstelle findet dann umso besser. Meine Tochter ist auch immer noch am Bewerben aber mit dieser 4 in Deutsch hat sie einfach auch keine Chancen. Sie war gerade letzte Woche nochmals im BIZ und hat sich noch für andere Berufe informiert aber sie kehrt immer wieder aufs KV zurück, was ich sehr schade finde eigentlich.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Ecdl kenne ich wird bei uns schon in der Oberstufe angeboten.

Steuernabzug: das ist sicher auch von Kanton zu Kanton verschieden.
Bei uns kann nichts abgezogen werden.

Also ich selber fände ein 10.Schuljahr sollte wie eine Weiterführende Schule gehandhabt werden.Bei diesen müssen bei uns nur die
Bücher und anfällige Lager/Fremdsprachenaufenthalte bezahhlt werden.
Bei uns kam ja nicht nur das Schulgeld sondern auch noch das Zugsbilett
und das Auswärtsessen dazu.
Finde das 10.Schuljahr sollte jedem Kind ermöglicht werden.
Es geht ja auch darum das mann damit auch einfach mal Zeit
hat an seinen Schwächen zu arbeiten, sei es schulisch oder weil
mann einfach noch nicht weiss was mann genau will, der noch nicht
reif für die Berufswelt.
Heute kommt man immer früher aus der Schule und da sollte
doch so ein Angebot vorhanden sein.

Nur einfach Bewerben und mann ist nicht überzeugt von der Lehrstelle
bringt dem Kind doch auf lange Sicht auch nichts, ehe vielleicht
ein Lehrabbruch.