18-Jährige verliebt sich in Chatbekanntschaft aus Deutschland

Blue
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.01.2002
Beiträge: 144
Hallo
Hat mir jemand einen Rat? - Meine Tochter chattet seit mehreren Monaten via einem Online Game mit einem 30-jährigen Deutschen - ein Barkeeper. Sie hat sich total in ihn verliebt und möchte ihn gerne treffen. Sie hat ihn noch nie per Webcam gesehen, sie hat nur ein Skype Foto von ihm, wo er zusammen mit seiner Exfreundin zu sehen ist - dabei trägt er noch einen Hut! Ich habe mehrmals versucht, sie zu warnen. Sie gebeten, sie soll sich doch vermehrt in Ausgang gehen und jemanden von der Umgebung kennenlernen. Aber sie ist total davon überzeugt, dass derjenige ein lieber Kerl ist und zu ihr passt. - Sie ist übrigens im 3. Lehrjahr als Konstrukteurin und macht nebenbei noch Berufsmatur.
Also eigentlich hat sie bei den Jungs wirklich gute Chancen.
Was soll ich tun?
Danke für eure Tips
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Nun - geh aus der Oppositionshaltung raus! Wenn sie es unbedingt will, macht sie es! Also: suche mit ihr realistische Wege, wie sie ihn treffen kann und bitte sie, dass sie deine Angst mildern kann, wenn ER zu ihr kommt!!

Besser, als deine Tochter fährt in unbekanntesTerrain!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.2016 um 13:27.]

Ich denke, also bin ich hier falsch !
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Wenn sie unbedingt nach DE fahren will, mach ihr den Vorschlag, dass sie nicht alleine fahren soll und das sie sich in der Öffentlichkeit mit ihm treffen soll (Restaurant, Einkaufszentrum oder ähnliches). Vielleicht lässt sie sich darauf ein, das Du sie begleitest, wenn Du ihr sagst, das Du Dich im Restaurant z.B. ein paar Tische weiter hin setzt oder im Einkaufszentrum auch etwas auf Distanz bleibst.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
icon_eek.gif Das schreit förmlich nach einem Desaster!!! OnlineGame-Chat Bekanntschaft.... unglaublich. Ich nehme mal an sie weiss wenigstens etwas über seine momentanen Lebensumstände. Sie soll mal ein wenig Assi-TV aus Deutschland kucken, dann vergeht ihr das Lachen sicher bald.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Blue
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.01.2002
Beiträge: 144
Danke für eure Antworten. Meine Reaktion war übrigens auch die, dass ich ihr gesagt habe: wenn schon ein Treffen, dann nur hier! Aber anscheinend er keine Zeit hierherzukommen, wegen der Arbeit. Und ehrlich gesagt passt mir das auch nicht wirklich. Er hat meiner Tochter übrigens vorgeschlagen, dass ich mit ihr zusammen zu ihm nach Hause komme, er wolle uns zeigen wo und wie er wohne. Ich habe kein gutes Gefühl dabei. Ihre Reaktion: warum?? - Der hat bestimmt nichts Böses vor!

Goodie, ich schau mal was im Assi-TV so läuft (kenne ich nicht). Aber ich wäre wirklich froh, wenn ich ihr ein abschreckendes Beispiel bringen könnte.

Liebe Grüsse
Blue
(@Blue64 - ich war hier mal Momo - kennst du mich noch? - Ich kann mich an dich erinnern, du warst sogar mal bei uns zu Hause icon_smile.gif )

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Zum Thema Assi-TV, das sind überspitzt diese Nachmittagssendungen wie Verdachtsfälle, Betrugsfälle, Berlin Tag&Nacht, Köln.... so die ganzen Realen TV Shows gemeint.... weiss nicht wie ich da drauf gekommen bin. Sorry wenn ich ihm unrecht tue.
Also sie ist 18 und erwachsen, aber ich würde es ihr unbedingt ausreden, ausserdem falls er wirklich Arbeitet, hat auch er 2 Tage (meistens am Wochenende) frei. Da fangen doch die Ausreden schon mal an. Er kann herkommen, ich würd da stur bleiben und falls sie nicht davon abzubringen ist, geh um Himmelswillen unbedingt mit. icon_redface.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Ich hätte gewisse Bedenken betreffend Altersunterschied, und ich hätte Bedenken betreffend der Risiken, sprich mir wäre wichtig, dass gewisse Vorsichtsmassnahmen beachtet werden.
Aber was das Problem sein soll an einer Chatbekanntschaft aus einem Online-Game?
Da habe ich selber Erfahrungen, und zwar weitestgehend positive.
Ich treffe mich seit über 5 Jahren alle paar Wochen mit Freunden unterschiedlichsten Alters und unterschiedlichster Herkunft, welche ich bei einem Online-Strategiespiel kennengelernt habe.
Die erste grosse Liebe meines Sohnes lebt in Norddeutschland, sie lernten sich als 15 jährige bei einem Rollenspiel online kennen und er reiste jeweils in den Ferien zu ihr.
Eine meiner Töchter hat viele ihrer Freundinnen online kennengelernt, und dann real getroffen, wir nehmen sie mit in die Ferioen und an Ausflüge oder sie reist zu ihnen.

Ach ja, und meine zweitälteste Tochter ist seit 9 Jahren mit ihrem Partner zusammen, ihr erster Freund übrigens, kennengelernt in einem Chat...

Diese Wertehierarchisierung zwischen Menschen, welche man auf der Strasse kennenlernt und solcher, welche einem virtuell begegnen kann ich echt nicht nachvollziehen.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
"goodie" schrieb:

icon_eek.gif Das schreit förmlich nach einem Desaster!!! OnlineGame-Chat Bekanntschaft.... unglaublich. Ich nehme mal an sie weiss wenigstens etwas über seine momentanen Lebensumstände. Sie soll mal ein wenig Assi-TV aus Deutschland kucken, dann vergeht ihr das Lachen sicher bald.


Ein bisschen sehr klischeebehaftet, oder?
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ja ich gebs zu.icon_redface.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Ehrlich gesagt wäre ich auch nicht begeistert.

Allerdings wenn ich an mich zurück denke.... Ich hatte mit 17 einen Mann in den Ferien kennengelernt. Er wohnte am anderen Ende der CH. Meine Eltern waren gegen diese Beziehung. Ich ging dann aber um so mehr mit dem Kopf durch die Wand. Als ich 18 war, habe ich ihnen zum Teil nicht mal mehr gesagt, dass ich das Wochenende zu ihm gehe. (Und Natel gab es zu dieser Zeit auch noch nicht.)
Meine Eltern haben es dann irgendwann akzeptiert und wir haben uns auch bei uns zu Hause getroffen. Wir hatten es sogar richtig gut bei uns. Die Liebe hat über 5 Jahre gehalten.

Ich denke, dass sie sich das ganze so oder so nicht ausreden lässt. Also sprich einfach offen mit ihr und zeig ihr auch deine Ängste auf. Mache mit ihr ab, dass sie sich zwischendurch bei dir melden soll.
Onlinebekanntschaften sind nicht immer negativ. Du musst sie wohl ihre Erfahrungen machen lassen.

Nehme jeden Tag wie er kommt!