18-Jährige verliebt sich in Chatbekanntschaft aus Deutschland

Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Hallo Blue
ich verstehe Deine Sorgen absolut. Ach bei mir würden wohl sofort die Alarmglocken angehen.
Deine Tochter ist volljährig und kann tun und lassen was sie will. Daher würde ich Dir davon abraten, es ihr auszureden. Sag ihr aber, dass Du Dir vor allem grosse Sorgen um ihre SICHERHEIT machst und Angst um sie hast!
Empfehle ihr, dass sie sich treffen soll, aber hier in der CH! Wenn ein 30jähriger nicht fähig ist, an seinen Freitagen diese Reise auf sich zu nehmen, wird ihm die Angelegenheit nicht derartig wichtig sein..
Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Was mir schräg reinkommt ist dass ein 30 jähriger Kontakt zu einer 18 jährigen sucht und möchte dass sie ihn besucht. Wenn ihm etwas an dieser Bekanntschaft liegt, würde er bestimmt einen Weg finden, sie zu besuchen. Kann es sein dass deine Tochter ihn auf biegen und brechen treffen will?
Machen kannst du nicht viel, ausser ihr deine Bedenken und Ängste mitteilen, weil deine Tochter mit 18 erwachsen ist.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Blue.. Eeeecht?? Momo sagt mir im Monent wenig...

Du wirst sie nicht abhalten können - also versuche, "bei ihr zu bleiben".

Dann fahrt doch beide - und das erste Treffen irgendwo zusammen in einem Cafe!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Yucca - Mit 19 hatte ich einen Lebenspartner, der war 18 Jahre älter als ich, mit dem war ich 12 Jahre zusammen!

Die Frage, wer bei wem was sucht, ist selten zielführend!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Nemesia
Dabei seit: 21.04.2016
Beiträge: 11
Mach ihr klar, dass er zu ihr fahren soll, damit du ihn auch kennenlernen kannst. Wenn er nicht herkommen will, hat er sowieso kein Interesse an etwas Ernsterem/Angst vor einer Begegnung in der Öffentlichkeit--> Gefahr.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ich verstehe ja deine Bedenken, aber wahrscheinlich sind sie ganz unbegründet. Im Normalfall sind die Menschen gut und wollen einander nichts Böses. Auch Barkeeper und Chatbekanntschaften nicht.

Ich finde es schon mal sehr gut, dass deine Tochter dich so weit einweiht. Jetzt würde ich mir dieses Vertrauen nicht verspielen. Sprich mit dir über deine Bedenken, deine Sorgen, also darüber, was DICH beschäftigt. Ohne ihn irgendwie schlecht zu machen oder Vermutungen anzustellen. Was deine Tochter dann damit macht, ist ihre Sache. In der Jugend ist der Mensch nun mal risikofreudiger als 30 Jahre später.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass das ein ganz netter junger Mann ist, nicht wahr? Deine Tochter ist erwachsen, sie will das selber herausfinden. Vertraue ihr!
Blue
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.01.2002
Beiträge: 144
Vielen Dank euch allen für eure Rückmeldungen. Entschuldigt dass ich mich nicht eher melde: mein Lebenspartner hatte am Montag einen Schlaganfall, ich musste die Ambulanz rufen. Zum Glück erholt er sich sehr schnell und kommt vielleicht morgen schon wieder nach Hause. Zurück zum Thema: mir passt vor allem nicht, dass ihr Chatpartner bis auf das Skype Foto - wo er zusammen mit seiner Exfreundin zu sehen ist, noch kein Bild von sich geschickt hat. Sie weiss zwar seinen Job - Barkeeper - aber nicht wo er arbeitet. Er hat ihr auch erzählt, dass er früher in seinem Leben viel Mist gebaut hat, aber dass er sich nun geändert hätte.
Meine Tochter will nicht zu ihm fahren. Als sie mir von ihm erzählte, hat sie geweint und gesagt, sie sei mit der Situation völlig überfordert: er wolle, dass sie zu ihm fahre. Auf meinen Rat hin hat sie dann kurz Schluss gemacht, aber anscheinend etwas später trotzdem wieder angefangen mit ihm zu chatten.
Ich wollte aus euren Ratschlägen herausfinden, ob ihr denkt, dass sie sich hier auf etwas Böses einlässt, ob es fahrlässig ist, wenn sie sich mit dem Herrn hier trifft. Aber das kann man ja wohl einfach nie wissen.
Auf jeden Fall denke ich nicht, dass sie sich ohne mein Wissen mit ihm treffen würde. Dazu ist sie zu vernünftig. Momentan bleibt es wohl einfach beim Chatten. Er hätte frühestens im Juni Zeit, hierherzukommen.
Vielen Dank nochmals euch allen.
@Blue64 entschuldige, vielleicht verwechsle ich dich – ich glaube ich meinte „luna64“. Oder hast du einen Sohn namens Timon?




Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Blue, nein, meine beide heissen anders!😉

Ich denke, also bin ich hier falsch !
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Das finde ich gut, dass deine Tochter erst mal eingelenkt hat und es eingesehen hat. Chatten finde ich ja auch okey und wenn er sie kennenlernen will, dann hier bei euch und nicht anders rum.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@Blue64
ich wollte damit nicht sagen dass eine Beziehung mit grossem Altersunterschied zum scheitern verurteilt ist...es ist vielmehr der Umstand, der mich etwas misstrauisch macht.
Ich nehme nicht an das du deinen damaligen Partner beim Chatten kennen gelernt hast.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.04.2016 um 22:24.]

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.