3-wöchiges betriebliches Praktikum Kantonsschulen

Altfrank
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 227
Hat jemand Tipps, wie/wo am besten ein betriebliches Praktikum für 3 Wochen gefunden werden kann? Die meisten bieten ein halbes Jahr. Oder allerwenigsten 1 Monat. Finden es grad ein bisschen schwierig... Merci!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich kenne ein Mädchen, das war im Kinderspital. Ist das üblich, dass während der Kts.Schule ein Praktikum gemacht wird? Ich hatte das vorher eben noch nie gehört.
Altfrank
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 227
Bei uns ist es üblich. Aber die meisten gehen in eine Schule ins Ausland. Das wäre bei uns die Notlösung -ich finde 3 Wochen dafür zuwenig.
Shajta
Dabei seit: 29.09.2016
Beiträge: 46
Meine Tochter hat einfach mehrere Betriebe angeschrieben, ob sie dort ein Praktikum machen dürfe. Sie konnte sich dann bei zwei Betrieben vorstellen, und in einem (ihr Wunschunternehmen) wird sie nun ihr Praktikum machen.

Ich glaube, ihr hat dabei geholfen, dass sie eine ganz klare Vorstellung davon hat, was sie nach der Kanti machen möchte. Sie hat das dann auch so begründet, dass sie dort ein Praktikum machen möchte, um zu sehen, ob es auch das ist, was sie sich vorstellt. Das kam gut an.

Was möchte denn dein Kind nach der Kanti machen?
Ich würde dann gezielt in dem Bereich nach Firmen suchen und dort einmal nachfragen, ob man das Praktikum dort machen dürfe.
Altfrank
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 227
Es ist eben nicht klar, was unser Kind machen möchte - nachdem es ganz klar war, Naturwissenschaften zu wählen (was jetzt als eher schwierig empfunden wird), war es bereits schwierig, das Ergänzungsfach zu wählen (alle paar Tage andere Ideen, jetzt wurde Sport gewählt). Wir müssen unser Kind in dieser Hinsicht ziemlich stark unterstützen. Habe schon an einen Besuch im BIZ gedacht - nur um ein bisschen die Richtung zu finden.