Ab welchem Alter ohne Begleitung an Konzert?

watoto
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 134
Bei uns wir dieses Thema aktuell. Meine Tochter und ich sind uns nicht einig, ob sie mit nun 15 Jahren ohne Erwachsenenbegleitung mit Freundinnen an ein Konzert darf. Wann habt ihr das euren Kindern erlaubt?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich denke, das kommt darauf an, wo das Konzert ist, was für eines, wann mit wem, wie reist sie an usw. Unser Ältester ging nie an Konzerte. Der Jüngere wollte immer mit mir gehen.

Kürzlich gingen beide (16+1icon_cool.gif an ein Openair. Der Grosse mit dem Kollegen, der Jüngere alleine. Es war Freitag und Samstag Abend. Da es nicht so weit von hier war, erfolgte die Anreise per Velo. Der Jüngere musste sich immer so alle 1.5 h kurz melden (SMS ), damit ich wusste, dass alles io war. Er blieb bis 2.00 / 1.00 Uhr. Jedesmal schrieb er kurz vor der Heimfahrt.

Es kommt auch darauf an, wie vernünftig deine Tochter ist, und welche Gefahr an jenem Konzert lauern. Du kennst deine Tochter am besten und kanst es am besten beurteilen.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Meine Tochter wollte auch mit Freundinnen als sie 15 war nach Zürich an ein Konzert. Aber ich hab es ihr nicht erlaubt. Da nicht klar war wie sie dort hin kommen und wieder zurück oder wer sie bringt und das ganz kurzfristig 2 Tage vor dem Konzert.
Ich selber war mit 15 an meinem 1. Konzert, aber mein Vater war dabei und meine ältere Schwester, alles war gut organisiert.

Jetzt ist sie 16 und wenn sie es früh genug mit mir bespricht und ich Zeit hab und sie fahren kann dann würde ich es ihr erlauben. Aber alleine würde ich es ihr auch jetzt noch nicht erlauben. Es gibt genug psychos die auch unterwegs sind.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
dasa
Dabei seit: 17.02.2002
Beiträge: 187
Hallo zusammen!

Ich würde auf jeden Fall zuerst abklären, wie die Vorschriften des Veranstalters sind. Es gibt da nämlich solche, da kann ein Jugendlicher unter 16 gar nicht ohne Begleitung Erwachsener ans Konzert...

Wäre echt blöd: Eintritt bezahlt, Anreise getätigt, und dann kein Einlass banghead.gif

Liebe Grüsse

Dasa
watoto
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 134
Danke für die Antworten. Das ist ein guter Hinweis mit dem Abklären. Es ist ein kleineres Konzert in Bern. Vielleicht begleite ich sie hin und hole sie ab. Bin mir noch nicht schlüssig.

Ich glaube mit mir alleine würde sie auch ans Konzert gehen, aber da die Freundinnen dabei sind, ist das zu peinlich.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ich würde sie gehen lassen, wenn klar ist, wie sie hin- und zurückkommt und mit wem sie hingeht. Was ist schon der Unterschied, ob zu einem Konzert oder zu einem Fussballspiel?
Natürlich kommt es wie immer und bei all diesen Fragen auf das einzelne Kind an. Mein Sohn ist auch 15 und geht nächstens mit gleichaltrigen Kollegen auf eine Städtereise.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Für mich wäre wirklich der Hauptfaktor, wie mein Kind dort hin kommt, und wie es zurück kommt.

Da unser Jüngster das Openair mit dem Velo besuchen konnte, war es für mich kein Problem, ihn gehen zu lassen. Aber z.B. alleine nach Zürich mit dem Zug, am Abend, würde ich ihn nicht gehen lassen.

Er war vor nicht allzu langer Zeit an einer privaten Party, wo er ebenfalls mit dem Zug anreisen musste. Die Fahrt dauert jedoch nur so um die 10 Minuten. Da er der erste war, der bereits nach Hause ging, aber den letzten Zug erwischte, musste er alleine zum Bahnhof und auch alleine nach Hause fahren. Handy sei Dank, rief er mich bereits auf dem Weg zum Bahnhof an und als er hier zum Zug aus stieg.

Ich finde für solche Zwecke das Handy ein Segen.
AnToniBitte
Dabei seit: 12.08.2016
Beiträge: 3
Unsere Älteste durfte mit 14 Jahren Jahren schon mit Freunden auf Konzerte gehen. Wir kannten die Freunde, sie waren oft bei uns zuhause und haben immer volles Vertrauen in unsere Tochter gehabt.
Ich denke man muss da auf sein Gefühl hören und die Regeln klar absprechen..

Was das Rechtliche angeht: Wir haben damals unser Tochter einen Vordruck mitgegeben, in dem wir ihr den Konzertbesuch gestattet haben. Google einfach mal: "Erlaubnis zum Besuch eines Konzertes".

LG
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
1. wie gesagt abklären, ob es eine Altersbeschränkung gibt

2. Wo ist das Konzert? Kennt das Kind die Lokalität, den Weg dorthin?

Unsere war locker schon mit 15 bzw. früher alleine mit einer Kollegin im Hallenstadion. Aber sie war schon öfters mit Familie oder nur mit einem Elternteil dort. Daher hatte ich keine Bedenken. Zudem fährt der Zug von uns direkt dorthin und auch wieder retour.

Wäre sowas aber an einem anderen Ort gewesen - ich wäre mit oder es hätte kein Konzert geben. icon_biggrin.gif

Jetzt mit 16, einem GA und hoffentlich genug Verstand und Vernunft, darf sie sogar alleine mit Cousine nach Bern icon_smile.gif Aber auch nur, weil wir schon einmal zusammen dort waren. Das Stade de Suisse ist ein absoluter Albtraum! Aber irgendwann müssen sie ja alleine gehen können/dürfen icon_biggrin.gif





[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.2016 um 22:44.]
PetraPan
Dabei seit: 02.09.2016
Beiträge: 3
Hallo,

ich hab meinen Großen auch mit 16 zum ersten Mal gehen lassen. Allerdings wollte er vorher auch nicht. icon_smile.gif

Deine Tochter klingt ja schon sehr vernünftig und hinfahren ist auch eine gute Idee.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.2016 um 14:32.]