Abends weg gehen...

goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ja da wird wohl das Problem liegen, sie sind halt oft auch bei Snapchat drin und Instagram und WhatsApp und immer diese Videos die sie sich schicken. Sie zeigt mir die Videos, das sind keine schlimmen, aber trotzdem braucht das viel Ressourcen. Bei uns ist eben auch ab 21.00 Internet aus und um 21.30 muss sie das Handy während der Schulzeit abgeben. Freitag und Samstag nicht.
Ich muss eh im Juli dann das Abo ändern. Sie wird dann wieder auf 1 GB runter geschraubt, dafür läufts danach dann mit dem schwächeren weiter, aber sie kann so wenigstens whatsappen, halt mit geringerer Geschwindigkeit.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
cindarella81
Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 20
Hallo zusammen
Ich greiffe dieses Thema nochmals auf. Hatte gerade heute dieses Thema mit meinem 16 jährigen Sohn. Ich staune, wie früh die Kinder in diesen Beiträgen Zuhause sein müssen. Eigentlich habe ich dieses Forum besucht, weil ich doch etwas unsicher wurde, ob ich etwas zu streng zu meinem 16 Jährigen bin. icon_wink.gifEr ist in der Lehre, geht regelmässig ins Fitness. Unter der Woche (was eher selten ist) muss er um 11 zu Hause sein, am Wochenende um 12 und wenn eine Geburiparty abgeht, wie gestern, um 1 Uhr. Er sei immer der erste, der nach Hause gehen muss. Seine Kollegen/Innen gehen z.T. um 2.30 nach Hause, was ich extrem spät finde für 15/16 Jährige. Ich kenne die Eltern, sie kümmern sich gut um ihre Kinder, haben aber fast blindes Vertauen in sie oder lassen sie halt ihre Erfahrungen machen. Was bei Jungs in diesem Alter, glaub ich, eine schlechte Idee ist. Alkohol, rauchen und kiffen sind ein grosses Thema. Leider. Ich hatte in diesem Alter keine Grenzen mehr, was ich heute nicht toll finde. Wie handhabt ihr das, die vielleicht auch eher "wilde" Teenies haben? Wo setzt ihr die Grenzen?
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Mein Sohn ist 16. und geht noch zur Schule, er muss Sonntag - Donnerstag zwischen 22Uhr und 22.30 zu hause sein. Am Freitag und Samstag zwischen 00 und 0.30 Uhr. Ich möchte auch wissen mit wem er unterwegs ist. Ich stufe ihn als vernünftig ein, er raucht und trinkt nicht und verbringt seine Freizeit mit Freunden, die auch bei uns ein und aus gehen. Ich lege Wert auf Pünktlichkeit. Es kam einige male vor, dass er 15 Min. zu spät kam. Die Folge war, dass er früher zu hause sein musste. Jetzt klappt es recht gut. Es kommt auch vor dass er bei einem Kollegen zu hause ist und frühzeitig um verlängerung fragt. Dass ist auch ok und wird im Normalfall auch bewilligt. Er hat sich noch nie beklagt dass andere mehr oder länger weg bleiben dürfen.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unser Zwritgeborener ist 16 und geht 3 Tage die Woche zur Schule und arbeitet 2 Tage. In den Ausgang geht er ganz selten. Er ist aktiv in einem Verein tätig und hat da 1x pro Woche Höck. Es kann vorkommen, dass sie noch miteinander grillen gehen (im Sommer) oder einer Geburtstag hat. Ehrlich gesagt, habe ich ihm nie gesagt, wann er zu Hause sein muss. Kurz nach seinem 16. Geburtstag war er auf einem Konzert, nicht weit von hier weg. Auch hier durfte er bis zum Schluss (2 Uhr) bleiben. Bedingungen: Er muss sich so alle Stunden bei mir melden. Er trinkt höchstens ein Bier und raucht nicht. Ich habe volles Vertrauen in ihn.

Kürzlich war nur wenige Minuten zu Fuß von uns entfernt ein Fest, wo er mit seinen Vereins Kollegen hin ging.

Wir waren auch anwesend. Er kam uns begrüßen und verabschiedete sich auch wieder. Er schrieb, dass er gut zu Hause angekommen sei.

Unter der Woche geht er ausschließlich an den Höck.

So stimmt es für mich.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Wie kontrolliert Ihr die Rückkehrzeiten der Jugendlichen?

Hier noch ein genialer Tip eines Vaters betreffend Ausgangs- oder eher Heimkehrkontrolle der Teenager: Man stelle einen Wecker auf die vereinbarte Zeit, stelle ihn in das betreffende Zimmer und kann getrost schlafen gehen. Kommt der Sohn/die Tochter rechtzeitig heim, kann er ihn abstellen, wenn nicht, sind die Eltern alarmiert, dass ihr Kind noch nicht zurück ist...

Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
@Thea: Echt jetzt, sich von einem Wecker wecken zu lassen, damit ich die Rückkehrzeiten kontrollieren kann? Sorry, aber wenn ich mitten in der Nacht aus meinem Schlaf gerissen werde, dann könnte ich vermutlich einige Stunden nicht mehr einschlafen.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@ Thea

Mich wecken lassen, weil der Zug vielleicht Verspätung hatte? Also sowas käme mir nicht in den Sinn.

Und meine Kinder finden es auch total doof, wenn wir aufstehen, kommen sie nach Hause. Also möglichst so tun, als ob wir nichts hören. Hat den positiven Effekt, dass inzwischen auch die Haustüre ganz leise wieder geschlossen wird icon_biggrin.gif
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Also wenn mein Kind zur bestimmten Zeit zu Hause sein muss, dann wird ja das wohl kaum mitten in der Nacht sein.

Unser Grosser, 18, geht selten in den Ausgang und hat keine fixen Zeiten, wo er zu Hause sein muss. Manchmal höre ich ihn, manchmal nicht. Ich vergewissere mich einfach, irgendwann, ob er sicher zu Hause ist. Da sehe ich beispielsweise seine Schuhe im Eingang.

Der Jüngere muss sich eh bei mir melden, wenn er im Ausgang ist. Er kommt auch kurz zu mir, um Hallo zu sagen und erzählt meistens, wie es war.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@Globi und Spargel

Unsere Kinder sind ja noch jünger, keine Ahnung wie wir das dann handhaben icon_biggrin.gif War auch mit einem Augenzwinkern gemeint...

Trotzdem noch die Frage: Ab welchem Alter hatten Eure Kinder keine vorgegebene Heimkehrzeit mehr? Oder wird sie jedesmal +/- eingehalteen? Wie habt Ihr das während den Schulzeiten geregelt? Bei uns gibt es ab und zu am Freitag oder Samstag Ausgang sprich Kollegentreff, dann muss Sohnemann spätestens um 22.30 Uhr zuhause sein, und das wird kontrolliert... weil er sich sonst nicht an die Zeit halten würde icon_confused.gif

@Gabriela
Apropos Schuhe im Hausgang: Eine Bekannte mit Kindern ü18 schaut am Wochenende nach den Schuhen, um dann entsprechend der Anzahl den Frühstückstisch zu decken, mal ist niemand da, mal beide Töchter mit Freund...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.2016 um 15:58.]
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@thea: genau das gleiche hat mir kürzlich eine Mutter von 3 Kindern mit kurzem Alters Abstand berichtet.

Bei unserem Sohn ist es so, dass wenn seine Freundin hier übernachtet, wir das wissen, und sie IdR hier frühstückt. Der Kollege von ihm, der eben ziemlich abgelegen wohnt, und nicht motorisiert unterwegs ist, übernachtet ab und zu hier. Er geht aber meistens nach dem Aufstehen nach Hause.