Abends weg gehen...

Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Als meine Kinder frisch die Autoprüfung hatten, wollte ich auch immer, dass sie mir ein kurzes Whatsapp hinterliessen, wenn sie am Zielort angekommen bzw. abgefahren sind. Einfach zu meiner Beruhigung. Auch wenn sie mich dafür etwas belächelten, taten sie es für mich. Ist ja auch für grosse Kinder ein Zeichen, dass sie einem nicht egal sind.
Ich finde es völlig normal, dass man sich als Mutter immer um seine Kinder sorgt.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Universum: die ersten Wochen, wo er frisch ausAuto gefahren ist, hat er das gemacht. Aber nun nicht mehr.

@Kaye: Mit dem Jüngeren werde ich auch vereinbaren, dass er sich zu vereinbarten Zeiten kurz meldet und auch, wenn er abfährt. Da ich eh davon ausgehe, dass er nach unserem Besuch nach Hause fährt, hat er keinen Transport bis zu uns. Wir müssten ihn holen, aber nur im Nachbarsort. Das mit dem Melden haben wir schon letztes Jahr so gemacht, als er an einem Konzert, aber im Ort, war. Da wsr er gerade 16 und durfte (ging) erstmals alleine in den Ausgang. Klappte super.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
klar macht man sich Sorgen. Ich mach mir auch Sorgen, im Moment eher wegen meinem Vater, dass er irgendwo umfällt und keine Hilfe rufen kann. Aber auch wenn meine Tochter ins Kino geht. Es ist vielleicht auch eine frage des richtigen Masses. Wo braucht es ein Zeichen, dass es einem nicht egal ist, und wo ein Zeichen des Vertrauens? Ich finde mit 19 eher letzteres. Sagen, wohin man geht, gehört für mich dazu, solange man zusammen wohnt. Aber genaue Heimkommzeiten nur für Teenager (und Mütter).
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Mit dem loslassen ist es so eine Sache, es dauert etwas, ich bin jetzt mittlerweile soweit dass sie bis Mitternacht weg darf Fr. u Sa.
Es fällt mir aber schon sehr schwer: das loslassen. Das Thema hab ich glaubs vor ca. 2 Jahren gestartet. Aber auch ich werd das schaffen.....

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Tja goodie, bei meiner Tochter war es auch schwierig für mich, bei meinem Sohn fällt es mir nicht mehr so schwer. Vielleicht hat man als Mama einfach mehr Ängste bei den Medels?

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Bei uns ist es jetzt so, dass der Grosse immer kurz schreibt, wenn er über Nacht nicht nach Hause kommt. Das passiert fast täglich 🙄.

Der "Kleine", 17, geht so gut wie nie weg. Letztes WE war er an einem Konzert, ganz in der Nähe. Zuvor half er fast 2 Wochen lang jede freie Minute beim Aufbau. Da wollte ich, dass er unter der Woche um die 22 Uhr zurück kam. Sie waren auch immer dann fertig.
Lumix77
Dabei seit: 08.09.2017
Beiträge: 2
Ich finde das kann man nicht so pauschalisieren! Wenn in der Schule alles gut lüft, wenn morgens pünktlich aufgestanden wird, wenn die Pflichten im Haushalt erfüllt werden, wenn ich nicht immer alles fünf mal sagen muss, dann lass ich meine Tochter (15) auch abends mal bis 22 weg bleiben.
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
"Lumix77" schrieb:

Ich finde das kann man nicht so pauschalisieren! Wenn in der Schule alles gut lüft, wenn morgens pünktlich aufgestanden wird, wenn die Pflichten im Haushalt erfüllt werden, wenn ich nicht immer alles fünf mal sagen muss, dann lass ich meine Tochter (15) auch abends mal bis 22 weg bleiben.


hä?icon_rolleyes.gif

beim anderen Thema Umzug mit Kindern hast du jedoch keine 15jährige Tochter

"Hallo ihr Lieben,

bei uns steht Ende des Jahres ein Umzug von Zürich nach Genf wir haben 4 Kinder 2,5, 8, 10 und momentan bin ich im Zweifel ob ich dern Umzug selbst organisieren soll oder doch ein Unternehmen beauftragen soll. Kenn hier jemand ein gutes seriöses Unternehmen oder hat selbst Erfahrung?"

icon_lol.gificon_lol.gificon_lol.gif
AnisMom
Dabei seit: 19.10.2017
Beiträge: 31
mit 15 finde ich es okey wenn man bis 21Uhr draußen bleibt aber länger auch nicht, heutzutage finde ich es mittlerweile als Mädchen sehr gefährlich..