Abends weg gehen...

goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Meine Tochter ist gerade in der Phase wo ihre Freundinnen natürlich sehr wichtig sind und sie will sich abends oft mit ihnen Treffen, d.h. nach dem Abendessen bis 21 Uhr. Sie begründet es aber dass sie ja eh erst um 21 ins Bett muss und darum noch so lange weg kann. Unter der Woche ja eher nicht aber Freitag bis Sonntag und in den Ferien. Eigentlich mag ich das nicht so, vor allem jetzt wo es dunkel ist.
Wie lange dürfen eure Teenies mit 15 abmachen am Abend? Unter der Woche hab ich sie bis jetzt eigentlich immer auf 20 Uhr runter handeln können. Wir wohnen Ländlich, das Dorf ist sehr kompakt und überall beleuchtet. Passieren kann eigentlich nichts. Trotzdem mag ich es nicht, wenn sie um die Zeit noch draussen ist. Will aber auch keine Glucke sein.
Ich war mit 15 auch sehr selbstständig, hatte keine Mutter mehr und mein Vater hat mir eigentlich wenns ums treffen mit Schulfreundinnen ging sehr Grosszügig Freiheiten gelassen.
Sie erledigt ihre Schularbeiten immer, bringt auch gute Noten heim, also die Schule leidet nicht darunter.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Ich fände 21:00 uhr ok.
Solange sie am Morgen aufstehen mag und die Hausaufgaben erledigt sind,wöre für mich das ok.
Nicht jeden Abend vielleicht?
Unsere sind fast 14 und 12. Es ist für beide kein Thema, abends noch rauszugehen.
Die ältere hat sowieso 3 - 4 mal abends Training und kommt um 20:00 bzw. 21:00 Uhr vom Training nach Hause.

Ich bin sehr oft in der Turnhalle abends und dort hat es immer Teenager. Dienstag, Donnerstag und am Freitag sowieso. Unter der Woche um 21:00 Uhr sehe ich viele im Alter von 13 - 16 jährig.

Die Tochter meiner Freundin wird 15 im Januar. Sie ist in keinem Verein und trifft sich abends lieber mit Freundinnen. Sie muss unter der Woche um 21:00 uhr zu Hause sein. Am Freitag um 22:00

Um 21:00 uhr muss deine Tochter ins Bett? Kann sie so früh schlafen oder braucht sie viel Schlaf?
Unsere sind ab 21 uhr im Zimmer. Meistens. Die ältere schläft so um 22 uhr (mal früher, mal später) und steht um 6 uhr auf.
Die jüngere schläft nie vor 22:00 uhr. Wird meistens 22:30 uhr... Sie findet den Schlaf nicht.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ja sie geht eigentlich um 21 Uhr ins Zimmer/Bett und meistens schläft sie bis 22 Uhr eh ein. Sie liest noch oder schreibt whatsapp, aber so ab 21.30 gibt sie das Handy sogar ab. Sie steht morgens selbstständig auf und eben wie gesagt die Aufgaben sind immer erledigt.
Mein Mann findets zu lange und ich weiss nicht was *normal* ist weil ich da ziemliche Freiheiten genossen hab.
Wahrscheinlich wird sich dann noch etwas ändern wenn sie nächsten Sommer in die Lehre oder 10. Schuljahr kommt.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Ui, das läuft bei uns ganz anders! Meine Tochter 15, braucht nicht soviel Schlaf. Die geht nie vor 22 Uhr ins Bett. Meist wird es gegen halb 11. Aber sie steht am Morgen problemlos auf und was Noten und Schule betrifft können wir wirklich nicht klagen!

Abmachen unter der Woche ist schon schwieriger: Montag lange Schule, Dienstag Konf. Mittwoch Tanzen, Donnerstag Musik und dann - das Highlight - ABMACHEN icon_smile.gif


Und da das Nachbarsmeitli meist auch dabei ist und meine Tochter auch vernünftig ist gibts nicht so eine genau Zeitangabe. Meist so 22 Uhr oder 22.30 Uhr. Kommt drauf an, wo sie ist und ob sie am nächsten Tag was vor hat.

Für uns stimmt es so.

Am Samstag darf es gerne auch später werden. Falls auswärts muss sie sagen, wie sie nach Hause kommt, da gilt allenfalls: letzer Zug. Aber das ist ganz selten! Und das wäre sie sicher mit einer Freundin unterwegs.

Meine Eltern hatten immer totales Vertrauen in mich! Ich versuche, das auch so weiter zu geben. Ist nicht immer ganz einfach.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
war zwar in dem alter nicht so häufig weg. aber vor der den ferien war jeweils schuldisco und dann wurde es halb eins nachts, bis wir zuhause waren. meistens wars 2 Ortschaften weiter.

ich denke, wenn sie am anderen tag frei hat, wieso nicht auch mal erlauben, das sie etwas länger bleibt?
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
nanny72 Schülerdisco haben wir leider gar nix hier nur die Fasnachtsdisco von der Schule organisiert und dann ende Schulzeit den Abschlussball, da darf sie natürlich bleiben solange die anderen auch bleiben dürfen, da möchte ich nicht dass sie alleine heim geht. Solche Aktivitäten sind aber ganz selten.

Globi, das finde ich super wie ihr das macht.

Sie hat eben keine aufwändigen Hobbys oder Sportlichen Aktivitäten, icon_redface.gif drum ist das schon ein Thema für uns.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@goodie, Danke dir! icon_smile.gif

Ich glaube, es gibt kein richtig oder falsch! Aber mit 15 müssen sie langsam selber Verantwortung übernehmen, wann sie ins Bett gehen, bzw. wieviel sie schlafen.

Du sagst ja selber, dass deine Tochter schulisch kein Problem hat. Und in einer Lehre wird es sicher wieder anders aussehen. Wenn dein Mann wirklich findet, sie gehe zu spät ins Bett - er soll mal daran denken, dass sie ja kein Baby mehr ist icon_biggrin.gif

Denk immer daran, wie grosszügig es bei dir gehandhabt wurde. Ging das schief oder hat es sich bewährt? Ich muss mich auch immer wieder daran erinnern, dass mir meine Eltern voll vertraut haben. Und das im NICHTHANDYZEITALTER icon_biggrin.gif Und ich selber hätte das Vertrauen nie missbraucht.

nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
goodie
Auch wenns nicht disco, kino ect ist. In dem alter sollte es möglich sein, das deine tochter abends mal länger weg bleibt, gerade wenn sie am andern tag frei hat
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Ah, das ist ja interessant. Mein Sohn wird im Dezember 15 und das Thema Ausgang ist inzwischen auch aktuell. Unter der Woche noch nicht so, aber am Freitag und Samstag machen sie öfters gegenseitig Filmabende und ähnliches. Aber eigentlich fast immer bei einem Kollegen oder eben bei uns, auswärts gehen sie noch nicht (ausser spezielle Anlässe der Jungwacht z.B.)

Er muss spätestens um 22.30 zuhause sein bzw. seine Freunde dürfen bis dann bei uns bleiben, dann wollen wir dass sie nach Hause gehen.
Unser Sohn findet das aber viel zu früh! Jetzt bin ich grad froh, dass wir offenbar doch nicht "so gemein" sind icon_wink.gif

Leben und leben lassen
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
ui oder wir sind zu streng..... vielleicht auch die Angst weils ein Mädchen ist.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi