Am 26. Dezember arbeiten als Lehrling

Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Ich kann nachvollziehen, dass dein Sohn einen Moment lang einen "Anschiss" hatte, als er die Nachricht bekommen hat. Er wird sich aber wohl damit abfinden, bestimmt. Und am Schluss ist's dann gar nicht so schlimm icon_smile.gif Ev. unterstützt ihr ihn ausnahmweise mit Chauffeurdienst oder Anpassung der privaten Festivitäten?
Wie du darüber denkst, steht auf einem anderen Blatt, und das ist nicht unbedingt relevant.

Ich arbeite auch im HR und hab ebenfalls einen Sohn, der grad seine Ausbildung abgeschlossen hat. Andere Firma - andere Regeln icon_biggrin.gif
Lg Yvonne
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Einige Branchen kennen halt keine Feiertage und ich denke das schöne Leben ist halt nach Beginn der Lehre auch vorbei. Er wirds überleben, so schlimm ist das nicht und in der Branche ist das halt so. Ich als Mutter würde mich da raus halten.


„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@Yvonne und Quest
Was bedeutet die Abkürzung HR?


Den Tip wegen Chauffeurdienst und Anpassung der Festivitäten finde sehr gut! Dies ist bestimmt die sinnvollere Unterstützung als für einen freien Tag auf die Barrikaden zu gehen und das bis anhin gute Verhältnis aufs Spiel zu setzen.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
thea, HR ist die Abkürzung für Human Resources, ist der englische Begriff für Personalwesen (eine genauere Beschreibug findest Du auf wikipedia).

Ich kann mich einigen anderen nur anschliessen: es ist nun halt mal so dass es Branchen gibt, wo auch über die Zeit gearbeitet wird. Meine Tochter wird es im Verkauf auch wieder treffen. Es gurkt sie jeweils auch an, es ist aber nun mal halt so. Nichts im Leben ist 100% perfekt.
blackforce
Dabei seit: 06.02.2013
Beiträge: 58
Also ich bin da etwas zwiegespaltet. wir sind auch darauf aus erfolg zu erzielen aber mal ganz ehrlich, es ist krass wie einfach alles nur noch darum dreht zu arbeiten, und die Familie, das Familienleben, spezielle tage nur noch vor die Hunde gehen.
Daher ich finde es richtig richtig schön wie dein Sohn gerne zu seinen Grosseltern gegangen wäre an weihnachten. Ich finde das eine wunderschöne Eigenschaft und spricht sehr viel über deinen Sohn aus. In der Heutigen Zeit geht Familie einfach immer mehr verloren, man muss sich mal ausdenken was das für die Zukunft heissen wird. Ich finde gut das er wütend und auch traurig darüber ist und das soll er auch dürfen. wieso immer alles monotom hinnehmen und immer alles stillschweigend hinnehmen. wir sind menschen wir dürfen Gefühle zeigen. Es wird Zeit das wir wieder Leben auch mit unserem Inneren.
Wie ihr das ganze handhabt in dieser Geschichte müsst ihr natürlich entscheiden. ich finde auch deine eigene Reaktion super. Klar muss dein Sohn das selber entscheiden und regeln aber ich finde das zeigt doch das Mami sein aus. du fühlst mit, sei es bei glücklichen wie halt auch bei traurigen Situationen. Wichtig ist das er merkt das du bei ihm bist egal wie sich die situation entwickelt und wie ich von dir lese wird das der Fall sein.
Ich hoffe ihr finden für euch den richtigen Weg.
Alles gute euch

Keep calm and kill zombies
Quest
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Der Grund warum ich der Meinung bin, mein Sohn soll sich wehren, ist der, dass ich in meiner Berufwelt feststelle, dass die Jungen (ich bin knapp über Ü50 und zähle alles was jünger ist als ich zu "jung"icon_wink.gif alles mit sich machen lassen im Geschäft.

Was ich da, vor allem so seit ca. 10 Jahren erlebe ist nicht gut.

Beispiel: Ich arbeite seit August 15 wo ich jetzt bin. An meinem letzten Arbeitstag vor dem 8. Dezember sagte ich Tschüss zu meinem Chef und meinte dann, ich würde ihn dann am Mittwoch 9. Dezember wieder sehen. Da fragte er mich, warum ich denn an Dienstag 8. Dezember nicht komme. Ich erklärte ihm, dass das ein Feiertag sei (Kanton Zug) Ich stellte fest, dass alle Angestellen (5 an der Zahl) seit 10 Jahre immer alle nicht Nationalen Feiertage einfach gearbeitet haben. Nie hat jemand aufgemuckt. Heute stehen diese Tage im Personalregelement und die Angestellen nehmen auch frei....

An einer anderen Stelle habe ich erlebt, dass wenn der Chef am Abend noch "eis go Zie" wollte (Nach der Arbeit und mit selber bezahlen) getraute sich niemand, nein zu sagen. Ich ging nie mit (wie auch hatte ja ein Schulkind zu Hause und ein Privatleben) und siehe da, plötzlich hatten auch nicht mehr alle immer Zeit.

Ich finde man darf und muss sich wehren, wenn man "ausgenutzt" wird. Für jeden ist das sicherlich an einer anderen Stelle und jeder empfiehlt das anders. Aber man muss nicht alles mit sich machen lassen.

Das habe ich meinem Sohn erklärt. Und darum geht es mir. Wenn er das Gefühl bekommt, er wird nur noch ausgenutzt und das Privatleben leidet darunter, dann soll er sich wehren.

Er hat mit dem Chef gesprochen. Er wird am 26. zur Arbeit gehen, aber nicht so früh wie üblich. Und er bekommt dafür diese Woche am Freitag frei und darf nach Silvester 1 Woche Ferien machen.

Und der Chef hat sich entschuldigt, das er in letzte Zeit nicht so gut drauf ist.....icon_biggrin.gificon_biggrin.gif

Ich verbuche das als ein voller Erfolg.



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.2016 um 12:30.]
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Liebe Quest
Ja, die Handwerker und gleichzeitig Arbeitgeber icon_biggrin.gif

Das mit dem Ausnützen ist für mich nicht ganz so rübergekommen, darum verstehe ich nun deine Argumentationen nach dem letzten Post besser. Aber da wir beide (mein Sohn und ich) in Betrieben arbeiten, wo man wirklich fast nie das Gefühl hat, ausgenützt zu werden, habe ich wohl ein bisschen eine andere Sichtweise.
Mein Sohn - bis Sommer 2016 im Praktikum - musste letztes Jahr an Weihnachten am Vormittag noch arbeiten. Da er wusste, dass alle noch viel Arbeit auf dem Tisch haben, ist er früher gegangen und später nach Hause gekommen, freiwillig. Also er war als erster um 5:20 im Geschäft und gegangen ist er kurz vor 2 Uhr (wir kamen dann halt ein bisschen später als geplant zur Familienweihnachtsfeier). Im Geschäft hatten dann alle ein schlechtes Gewissen icon_biggrin.gif. Auch sonst gibt er viel. Lohn: Er wurde nach dem Praktikum übernommen und darf nun noch bis Ende Woche dort bleiben. Danach RS - Durchdiener. Vor 2 Wochen wurde ihm eine fixe Stelle auf den 1. September 2017 (Ende Militär) angeboten. Es ist auch hier ein Geben und Nehmen, einfach ein bisschen eine andere Stufe. In Handwerksbetrieben ist es oft "rauer" und manchmal ist des den Arbeitgebern gar nicht bewusst, dass sie dies nicht dürfen.......
Schön dass ihr eine akzeptable Lösung gefunden habt!
Grüsse Yvonne
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
@Quest

Schön, dass Ihre eine Lösung gefunden habt, die offenbar für alle ok. ist.

Ich bin auch in der HR-Spezialistin/-Expertin, doch ich analysiere die Situation anders als Du.

Wahrscheinlich sind wir jedoch nicht in derselben Branche tätig, und ganz sicher nicht in derselben Region. Es kommt vielleicht auch darauf an.

Bei "uns" sind die Jungen eher die, die schon alle einer Gewerkschaft angehören, die die Reglemente und das Arbeitsgesetz fast auswendig kennen. Die wehren sich dann für jede Kleinigkeit, auch wenn sie im Unrecht sind ...

Die "Älteren" sind eher die, die gewisse Dinge hinnehmen, ohne zu Murren.

Naja, unsere Ansicht dieser Situationen ist offenber verschieden; deshalb habe ich wohl auch eher dazuangeraten, Dein Sohn solle nichts (oder nicht zuviel) sagen, währenddem Du dafür warst, dass er etwas sagt.

Eben bei uns sind eher die Jungen die, die ständig reklamieren. Und da stempelt man dann schnell mal einen Lehrling auch so ab (so im Stil: Ach, noch so einer, der nur motzt!).

Aber eben, Hauptsache es ist gut rausgekommen icon_smile.gif



-
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Was haben denn Gärtner am 26.12. so Dringendes und Unaufschiebbares bzw. nicht Vorzuholendes zu tun, dass alle inkl. Stift antraben müssen? Nein, versteh ich echt nicht...
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
und zu guter Letzt ist Sonntagsarbeit für Minderjährige in Berufen die nicht auf der Ausnahmeliste stehen, ohne kant. Bewilligung schlicht illegal.

Der Lehrbetrieb meiner Tochter hatte seinerzeit auch eine Bewilligung eingeholt als sie eine Ausstellung (FIUTSCHER Berufsschau für Berufswahl) am Sonntag Dienst hatte.