Ausbildung zur Kindergärtnerin

Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Unsere Tochter besucht zur Zeit die 8. Klasse (Sek). Nun hat sie den Berufswunsch Kindergärtnerin zu werden. Wir wohnen im Kanton Bern. Welchen "Weg" muss sie nach der 9. Klasse nun machen?
sunnestrau
Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 180
Grundsätzlich ist die Matur gedacht um danach an der Pädagogischen Hochschule die Ausbildung zur Lehrkraft für untere Primarstufe zu machen (Kindergarten, 1. und 2. Klasse).

Es gibt natürlich auch andere (Um-)Wege...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.2016 um 15:29.]
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unter "berufsberatung.ch" hat es sehr gute Links. Ich würde mich auch in der Schule, an höheren Fachschulen, im Netz, bei Veranstaltungen etc. informieren. Jetzt bleibt ihr noch genug Zeit.