Berufswahl

thea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@Spargel
Beim Sohn einer Kollegin ist es ähnlich, er ist nicht der Handwerker-Typ, liebt eher Informatik, Sprachen und Musik als Mathe und Co. Ich könnte ihn mir im Verkauf von Elektronikgeräten ( PC, TV etc.) vorstellen, oder dann Hotelreception, Reisebüro...
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@thea
Für Informatker ist Mathe aber wichtig

@Spargel
Was hat er für Hobbys evtl. eine Sportart, sprich Sportartikelverkäufer oder Kaufmann (vormals Büroangstellte)

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
@dude: Verkäufer möchte er nicht werden.
Seine Stärken liegen ganz klar bei den Sprachen, naturwissenschaftliche Fächer und der Umgang mit Menschen.

Er hat mir am Mittag gesagt, dass er gerne ins Spital als FaGe schnuppern gehen möchte.

Es gibt ja kantonale Homepages wo diverse Berufe aufgelistet sind. Ich denke, ich werde mit ihm mal diese Liste durchgehen.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
Lorel
Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 65
Wenn du/ ihr euch im Internet informieren wollt dann schaut doch auf berufsberatung.ch. Die Homepage ist neu gestaltet und sehr informativ was für viele verschiedenen Berufe es gibt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
wollte auch gerade www.berufsberatung.ch
vorschlagen icon_biggrin.gif
Hier können die Jugendlichen auch den Interessens Check machen. Anhand diesem schlägt es mögliche Berufe vor. Unter jedem Beruf sieht man das Profil und die Voraussetzung.
Zugerli1
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
@spargel2 - wie wär's mit Gärtner?
thea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@Spargel_2
Dann ist doch FaGe schon mal ein guter Anfang! Wird er bereits in den Herbstferien schnuppern gehen?

Gibt es eigentlich auch Jungs die MPA lernen?
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Spargel_2 und wie wärs eine Lehre in einem Hotel? Wie sagt man dem Rezeptionist oder Hotelfachmann? Wenn er gerne Sprachen hat dann wäre das doch am allerbesten.

Ich plädiere ja immer noch auf Bauzeichner entweder Fachrichtung Architektur oder Ingenieur. Ich war ja in Mathe nicht so gut aber dafür war Geometrie mein Lieblingsfach und ich hatte eine gute Vorstellungskraft und hab die LAP geschafft und ich bin jetzt wieder eingestiegen nach 18 Jahren und ich hab immer noch Spass an meinem Job. Da hat man alles von Büro über Baustelle, Vermessung und Planung. Ist wirklich ein vielseitiger Job.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unser Ältester lernt Maurer und ist total happy. Der Jüngere macht bis nächsten Sommer ein Praktikum als Fachmann Betriebsunterhalt Fachrichtung Werkhof. Es gefällt ihm total gut.

Er kann sich Anfang Oktober noch als Gärtner vorstellen gehen. Das wäre in einer Stiftung, wo er quasi die ganze Zeit betreut wird. Es wird sich zeigen, was es gibt.

Drücke allen Eltern künftiger Lehrlinge die Daumen.
kate71
Dabei seit: 07.08.2012
Beiträge: 231
tolles Thema!

Bei uns ist die Suche durch, Vorvertrag unterschrieben, aber die BMS-Prüfung ein Thema....
und ich reg mich grad auf, dass der Kanton Zürich für alles immer eine Aufnahmeprüfung will.... definitiv sehr elitär!

Hat jemand Erfahrung mit der Aufnahmeprüfung? Wir haben bis jetzt zwei Rückmeldungen der spannenden Art... von mega schwer, wird sehr gesiebt und das Gegenteil icon_smile.gif Also sehr aussagekräftig!

Sein Vorteil Mathe zählt 4-fach icon_confused.gif

lgc