Berufswahl

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Die Lehrbetriebe haben ja auch was davon wenn die Lehrlinge bestehen. Also meiner hat das dann in die Zeitung gestellt und war stolz auf uns. Sogar ein Telegramm hab ich bekommen, das war schon cool, das einzige übrigens dass ich je bekommen habe. Schad hab ich das nicht mehr. icon_redface.gif

Leider gibt es aber auch Betriebe die stellen sich nicht hinter die Lehrlinge. Das finde ich schade.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Mein Junior war jetzt zwei Tage als Automechaniker schnuppern. Es hat ihm aber nicht so gut gefallen. Er musste sehr viel putzen. Von einem Motor oder ähnlichem hat er eigentlich gar nichts gesehen.
Das einzige, was er helfen durfte, war Pneu wechseln. Das fand er dann cool.


Nehme jeden Tag wie er kommt!
Zugerli1
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
Falls es ihn doch noch ein wenig interessiert und es vielleicht am Betrieb lag könnte er ja noch bei einer anderen Garage schnuppern gehen. Das macht manchmal viel aus.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Beim Schnuppern geht es ja darum, dass die Jugendlichen einen Einblick in diesen Beruf erhalten. Klar, dass danach auch putzen und solche Sachen dazu gehören.

Aber beim Schnuppern ist es doch für die Jungen interessant, möglichst viel zu sehen. Nur putzen ist ja nicht so spannend. @Saprgel2: Sonst halt wirklich noch in einen zweiten Betrieb schnuppern gehen.

Unser Sohn hat heute den Leiter der Stiftung, in dessen Auftrag er ja schnuppern war, angerufen, da er noch kein Feedback erhalten hatte. Er hätte sich soeben mit dem Arbeitgeber unterhalten. Er sollte morgen Bescheid erhalten, ob er nochmals schnuppern gehen darf.
Zugerli1
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
@gabrielaA Drücke ganz fest die Daumen!!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Danke icon_biggrin.gif. Man wird sehen
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Mein Sohn 16. tut sich sehr schwer mit der Berufswahl. Er hat als Automechatroniker, Motorradmech und KV geschnuppert. Leider nichts was ihm wirklich zusagt. Nun besucht er ein 2 jähriges Brückenangebot. Er möchte etwas lernen, mit körperlicher und geistiger arbeit, aber was? Auf den Bau, nein danke, Möbelschreiner, ist auch nicht das rechte, KV ist zu PC lastig. Er war schon beim Berufsberater, die Tests ergaben, dass er eher richtung Mechanik lernen soll. Er hat nicht einmal einen Traumberuf. Das einzige was er in erwägung zieht, er möchte später bei der Polizei arbeiten, aber sonst ?????????

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Con71
Dabei seit: 08.01.2016
Beiträge: 60
Mein Sohn (14) war am Zukunftstag letzten Donnerstag den ganzen Tag auf dem Golfplatz bei den Greenkeepern. Er hat Büsche ausgegraben und abtransportiert, Sandbunker platt gemacht, diverse Rasenarbeiten gemacht und erklärt bekommen. Es war schweinekalt und windig, aber er hat ja sowas von gestrahlt, als er nach Hause kam. Der Head Greenkeeper meinte, er würde ihn am liebsten gleich einstellen icon_smile.gif

Ich denke, wir besuchen mal eine Infoveranstaltung über Berufe in der Natur um mehr zu erfahren. Wer weiss, vielleicht haben wir bald eine Landschaftsgärtner oder einen Förster in der Familie.
Zugerli1
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
@Yucca

Ja, das kenne ich. Wie wär's denn z.B. als Konstrukteur? (kenne den Beruf zwar nicht so gut aber so vom hören sagen) oder Automatiker, Elektroinstallateur? Bei meiner Tochter war's ähnlich. Sie wollte was handwerkliches aber ja nicht nur Büro und trotzdem noch etwas kopflastig. Schreinerin gefiel ihr gar nicht (zu staubig und laut) Gärtnerin ist halt schon sehr streng körperlich, man ist ja immer draussen, sie war noch 2 x als Informatikerin (dies ergab der Test der Berufsberatung), das wollte sie auch überhaupt nicht (den ganzen Tag nur sitzen, niemals)....Liegt ihm Mathe?
thea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@Yucca
Unser Sohn ist ähnlich, er weiss zwar, dass er einen Handwerksberuf lernen möchte, interessiert sich aber für vieles. Er war bisher einmal in der Holz- und einmal in der Metallbranche schnuppern und beides hat ihm sehr gefallen, auch von den Chefs kam ein positives Echo. Hie und da redet er von weiteren Berufen wie Forstwart, Strassenbauer, aber auch "feineren" wie Elektriker etc. Er kann auch nicht klar sagen, ob er noch mehr Berufe kennenlernen möchte, ober ob er sich bei den bereits geschnupperten Berufen um eine Lehrstelle bewirbt. Im Moment ist also noch alles in der Schwebe... und er nimmt es ziemlich gelassen icon_rolleyes.gif

@Con71
Ich finde den Zukunftstag eine gute Sache: Die einen Schüler begleiten lieber ihre Eltern oder Verwandten, andere strecken schon mal die Fühler aus... Zudem müssen die Jugendlichen sich schon mal Gedanken machen, wo sie diesen Tag verbringen möchten, und vielleicht sogar selbst nachfragen, ob es möglich ist.