Berufswahl

Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Zuerst hatte ich extrem Glück mit Sohnemann. Er hat sich richtig reingekniet und hat sich alle Schnupperlehren selber gesucht. Er hat 6 verschiedene Berufe gemacht. Ich selber habe da überhaupt rein gar nichts gemacht. Nein, stimmt nciht ganz. Ich habe das Zugticket gekauft.

Da er in einer Tagesschule war und somit auch am Mittwoch nicht vor 6 Uhr nach Hause kam, habe ich hie und da ein Telefon entgegengenommen und halt was abgemacht, da er ja nicht konnte. Aber ich habe immer erklärt, dass mein Sohn nicht vor 6 aus der Schule kommt.
Er durfte aber in der Schule immer die nötigen Anrufe mit seinem Handy machen, das ist dort üblich.

Ich habe dann beim Bewerbungsdossier geholfen. Ist ja auch etwas mein Gebiet.

Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, mit zum Gespräch zu gehen. Ich bin erst zur Unterschrift mitgegangen. Und das auch nur, weil ich musste. Er arbeitet ja dort, nicht ich.

Ich geh ja auch nicht mit, wenn er sich dann nach der Lehre bewirbt.

yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
"Quest" schrieb:


Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, mit zum Gespräch zu gehen. Ich bin erst zur Unterschrift mitgegangen. Und das auch nur, weil ich musste. Er arbeitet ja dort, nicht ich.

Ich geh ja auch nicht mit, wenn er sich dann nach der Lehre bewirbt.


..und wieso nicht? In einigen Betrieben wird dieses Verhalten unter "mangelndem Interessen," der Erziehungsberechtigten wahrgenommen. Selbständigkeit ist wirklich notwendig, aber so wie du das hier rüberbringst würde ich es nicht handhaben, es sei den ich verstehe dich nicht richtig. Ich unterstütze meine Kinder, im Hindergrund, wenn sie Unterstützung brauchen, stehe ich ohne wenn und aber da. Mein Sohn tut sich sehr schwer mit der Berufswahl, bei ihm geht es nicht ohne Druck und nachbohren... icon_cry.gif
Und wie kommt dieses Verhalten bei deinem Kind an?
Ich gehe mal davon aus dass dein Sohn minderjährig ist, da ist die Unterschrift der Erziehungsberechtigten unumgänglich.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 23.11.2016 um 13:38.]

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@yucca

Stell dir mal vor, wir mussten gar nicht zur Unterzeichnung des Lehrvertrages!!! Der wurde einfach zugesandt und fertig. Diese Firma erwartete nicht, dass in dem Alter die Eltern noch mitkommen wollen/können/sollen. Und die hätten wohl auch komisch geschaut, wenn jemand von uns ans Bewerbungsgespräch mitgegangen wäre¨. Auf diese Idee kamen wir gar nicht.

Aber es gibt Firmen, die möchten die Eltern zuerst noch kennenlernen und die unterzeichnen dann den Lehrvertrag grad mit den Eltern. Oder schätzen es vielleicht, wenn die Eltern das Kind noch zum Vorstellungsgespräch begleichten. Ich als Firma hätte aber gerne selbständige Jungendliche icon_wink.gif

Meine Tochter hätte wohl Schreikrämpfe bekommen, hätten wir irgendwo so mitgehen wollen icon_smile.gif

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Beim Ältesten kam der Lehrmeister zu uns nach Hause, um den Lehrvertrag zu unterzeichnen. Er ass sogar mit und zu Nacht. Bevor er wieder ging, wollte er sogar noch das Zimmer vom künftigen Lehrling ansehen. Gotti sei Dank war unser Sohn damals sehr ordentlich und hatte das Zimmer tip top aufgeräumt. Es gab weder Computer noch Fernseher, dafür Lego Modelle.

Wir lachten noch oft darüber und überlegten scherzhaft, ob er den Vertrag wieder aufgelöst hätte, wenn sein Zimmer ein Chaos gewesen wäre...
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
@Globi
nein, ich würde mich sicher nicht aufdrängen, denke aber dass ein Augenschein vom Lehrbetrieb nicht schaden würde. Meine Tochter hat die Schnupperlehren, Bewerbung, Lehrbetrieb und Einstellungsgespräch auch selbständig organisiert umd geführt. Beim unterschreiben des Lehrvertrags, war es für den Lehrmeister aber selbsverständlich, dass mein Mann und ich dabei sind. Es stand nie zur Diskussion den Lehrvertrag per Post zu schicken. Der Lehrmeister wollte uns auch kennenlernen, was ich persönlich völlig normal finde. Vielleicht spielt die Firmengrösse ein rolle wie das gehandhabt wird. Das hat meines Erachtens nichts mit der Selbständigkeit des Jugendlichen zu tun.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@yucca

Ja, wenn eine Firma über 800 Lehrlinge pro Jahr einstellt, kann sie nicht alle Eltern einzeln einladen icon_smile.gif Und von wegen Lehrbetrieb ansehen: Geht auch nur, wenn das Kind immer am gleichen Ort ist. Meine Tocher wird die ersten 2 Jahre an 4 verschiedenen Orten sein und wo das dann sein wird, ist noch geheim. Und das letzte Jahr dann nochmals wo anders plaziert sein

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.11.2016 um 16:35.]
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Die Tochter meiner Kollegin wird auch die Lehre in einem grösseren Unternehmen, international, machen. Die bilden jährlich auch einige Lehrlinge aus. Sicher nicht gerade 800, aber es wird wohl nicht viele Betriebe geben, die 800 Lehrlinge jedes Jahr ausbilden....

Sie waren beim Vorstellungsgespräch für die Lehrstelle dabei. Ihnen wurde der ganze Betrieb gezeigt und alles erklärt. Den Lehrvertrag haben sie noch nicht. Erst eine schriftliche Zusage für die Lehrstelle.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wie ist eure Einstellung zu Vitamin B bei der Lehrstelle? Eine junge Frau war stets in der Schule bequem (ich schreibe extra nicht faul), alle anderen waren stets an ihrem Misserfolg Schuld, sie ging glaub ich nur 1 oder 2x schnuppern.

Ihre Eltern besorgten ihr eine Lehrstelle, wo die Tochter nur eine E-Mail schreiben musste, dass sie die Lehrstelle nähme.

Wir könnten auch für unseren Jüngsten eine Lehrstelle mit Vit.B erhalten. Immer wieder bieten mir diese Leute an, dass ich mich bei ihnen melden sollte, falls er eine Lehrstelle brauche.

Ich persönlich möchte lieber, dass er in einem externen Betrieb die Lehre macht. Aus dem Grunde, wenn nämlich die Jugendlichen nicht wirklich motiviert sind, also die Eltern alles für sie arrangieren, und es nicht klappt oder Probleme treten während der Lehre auf, so könnte man uns berechtigt Vorwürfe machen, dass sie extra für unseren Sohn/Tochter eine Lehrstelle geschaffen haben, und nun ist er/sie nicht motiviert oder sonst was.

Hingegen würde ich jemanden kennen, in dessen Betrieb eine passende Lehrstelle für mein Kind frei wäre, würde ich da sicher mal nachfragen (lassen) für eine Schnupperlehre und Bewerbung.
thea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Zum Thema Lehrvertrag unterschreiben: Bei mir zum Beispiel kam der Vertrag auch per Post nach Hause, damit ich und die Eltern unterschreiben konnten. (Und drei Monate später habe ich dann in der Zeitung gelesen, dass mein Lehrbetrieb Konkurs gegangen ist und von einem anderen Firma übernommen wurde... es war mir ziemlich bang, und ich wusste fast nicht wie, aber irgendwann habe ich mich dann doch getraut nachzufragen, wie es mit meiner Lehrstelle aussieht - ich wurde übernommen.)
In meinem Umfeld wurden viele Eltern vom Lehrbetrieb zur gemeinsamen Unterzeichnung des Lehrvertrages eingeladen - warum nicht? Falls sich Eltern und Lehrmeister noch nicht kennen, ist das für beide Seite eine gute Gelegenheit! Zudem ist dies ja auch ein feierlicher Moment, ich weiss sogar von Eltern, die danach mit dem Sohn/der Tochter fein essen gegangen sind.
Zugerli1
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
Eine Freundin von mir stellt selber Lehrlinge ein (sie haben ein eigenes Geschäft) Sie geht immer heim um den Lehrvertrag zu unterschreiben, da sie findet, dass sie sich dann schon mal ein gutes Bild machen kann wie es daheim so läuft. Aber es ist schon selten, hat sie auch gesagt. Sie macht es aber immer so und hat gute Erfahrungen damit gemacht.