@Viola: Ist noch interessant! Was heisst supported education? Uns wurde gesagt, falls er die Lehre im Ersten Arbeitsmarkt antritt, wäre der Coach ausschliesslich für Fragen da. Finde das etwas merkwürdig. Da könnte gerade so gut auch die IV für Fragen zur Verfügung stehen. Ok. Coach ist ja wohl auch von der IV aus....
Wünsche Deiner Tochter ganz viel Glück und Erfolg. Unser Ziel ist es auch mal, viel später, eine EFZ Ausbildung. Aber erst steht die EBA Ausbildung als oberstes Ziel.
Die IV versichert immer wieder, ihr Ziel sei, möglichst weitgehend zu integrieren. Wir Eltern und auch der Sohn sind der Meinung, lieber die Hürde etwas höher zu stellen, dafür allenfalls ein eher schwieriges Ziel zu erreichen, als von Beginn an, den bequemen, einfachen Weg zu wählen...
Gegenargument: Druck führe eher zu Überforderung. Lieber klein einsteigen und später aufsteigen, als eine Niederlage hinnehmen.
Mein Gegenargument ist das, dass unser Sohn vor 10 Jahren in diese Sonderschule kam, mit dem Ziel, möglichst bald wieder in die Regelklasse zu wechseln, mit HP-Unterstützung. Doch das war nicht möglich. Später, in der Oberstufe fand ich, dass es nun auch nichts mehr bringt, ihn zu integrieren. Möglich wäre auch die IV nicht mehr zum Tragen kommen, da er ja kein Sonderschüler mehr war.
Ich warte jetzt einfach das Gespräch in einem knappen Monat ab und schaue weiter. Muss mich mal erkundigen, welche Unterstützung seitens Kanton Jugendliche mit Lernbehinderungen oder sonstigen Handycaps erhalten.
Leider können wir nicht wählen, wer sich alles einmischt. Ich finde es z.B. total überflüssig, dass die LP immer informiert wird. Sie hat kürzlich zu unserem Sohn gesagt, er könne es gleich vergessen, eine Lehre im Ersten Arbeitsmarkt zu machen, das schaffe er nie
! Ist schon traurig, dass ihn so viele Leute eher hindern, als fördern.
Seit zig Jahren kämpfe ich darum, dass er schulisch gefördert wird. In den 9 Jahren, wo er dort ist, habe ich vielleicht 10 Prüfungen gesehen!