"GabrielaA" schrieb:
Nun rief mich aber die Chefin vom Praktikum an. Zufälligerweise kamen wir aufs Thema Ausbildung zu sprechen. So erfuhr ich, dass sie gar nie gesagt hatte, dass er keine Ausbildung bei ihnen machen kann. Im Gegenteil, die LP hätte gesagt, es käme für unseren Sohn nicht in Frage.
Das alles, ohne unser Wissen!
Boa, ihr schiesst aber schnell gegen jemanden, ohne die andere Seite gehört zu haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Lehrerin seine Leistungsfähigkeit so einschätzt, dass die Art der Ausbildung, die diese Firma anbietet, nicht der Lehre entspricht, die er momentan schafft. Diese Einschätzung gehört nun mal zu ihren Aufgaben. Über seine realistischen Möglichkeiten haben Eltern und Lehrpersonen bestimmt ein Gespräch geführt. Vielleicht ist es auch anders, aber wir wissen das einfach nicht, wenn wir nur eine Seite hören. Also Vorsicht mit Schiessen.
Ich kann mir einfach keinen Grund vorstellen, warum eine Lehrperson dagegen arbeiten sollte, wenn eine machbare Lehrstelle für einen Jugendlichen in Aussicht steht. Das macht einfach keinen Sinn, schon gar nicht bei speziellen Jugendlichen.
Was ich aber schon einige Mal erlebt habe, sind Eltern, die die Leistungen ihrer Kinder nicht realistisch einschätzen. Manche sind echt weit von der Realität entfernt und als Lehrperson kannst nur noch den Kopf schütteln. Ich sage nicht, dass es hier so ist, aber es wäre durchaus auch möglich.
Deshalb, Munition wieder einpacken und nicht gegen jemanden schiessen, der nicht mal weiss, dass geschossen wird.
@GabrielaA
Ich verstehe deinen Frust schon und wünsche euch auch, dass ihr eine Lösung findet, mit der euer Sohn glücklich ist. Allerdings bin ich für machbar und nicht für so hoch wie möglich. Das kann ja dann der nächste Schritt sein.
Was mir nicht gefällt, ist, wie du die Beschulung deines Sohnes kritisierst. Dein Sohn hat in seiner ganzen Schulzeit viel Förderung bekommen, weit mehr als ein Norm-Schulkind, und das hat den Staat viel Geld gekostet. Realisiere das und sei dankbar, dass wir in einem Land leben, wo schwächere Schüler diese spezielle Förderung erhalten.