Berufswahl

Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
So, bei uns hat sich in der Zwischenzeit einiges getan.

Mein Sohn war ja im Januar nochmals als Elektroinstallateur schnuppern. Daraufhin hat er sich bei dieser Firma für eine Lehrstelle beworben.

Diese hat er nun auch bekommen. Wir sind mega glücklich für ihn. Die Firma ist sich bewusst, dass er in Mathe Unterstützung benötigen wird. Sie haben ihn aber vor allem eingestellt, weil er so toll mitgearbeitet hat und so freundlich zu allen war.
Dass es das noch gibt in der heutigen Zeiticon_smile.gif

Wie läuft es bei euch so mit der Berufswahl eurer Kids?

Nehme jeden Tag wie er kommt!
Zugerli1
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
Gratulation zur Lehrstelle! Tja, eine gute Kinderstube" ist auch viel wert! Schön, dass sie ihn trotz der Mathe genommen haben, so weiss er, dass sie seine Schwäche kennen und so hat er deswegen auch schon ein bisschen weniger Druck. Da haben wir ja bald Lehrlinge daheim die dasselbe machen. 😀
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Bei unserer Tochter haben die Schnuppertage ihren Berufswunsch bekräftigt. Es hat ihr wirklich gut gefallen, und sie ist von ihren 2 Berufsideen begeistert: Kindergärtnerin und/oder Lehrerin für handwerkliches Schaffen

Sie hatte auch ganz tolle Bezugspersonen während den Schnuppertagen und durfte z.B. gewisse kleine Dinge alleine mit einer Gruppe von Schülern machen.

-
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Gratulation dass er eine Lehrstelle gefunden hat. Viele Lehrmeister achten auch ganz bestimmt aufs benehmen. Schulisch kann man dann immer noch nachhelfen.
Ich hab damals auch das letzte Jahr vom Lehrmeister Nachhilfe bekommen und konnte so erfolgreich meine LAP abschliessen.

Meine Tochter kann es ja kaum abwarten bis sie dann am 7. August starten kann. Jetzt bekommt sie wöchentlich irgend ein Brief von der Lehre, demnächst muss sie ihre Berufskleider anprobieren und abholen. Ist völliges Neuland für sie, keine Zerissenen Jeans mehr sondern Blazer mit Bluse und Hose oder Rock...

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Spargel2: Gratuliere. Das bestätigt mir wieder mal, dass ein künftiger Lehrmeister mehr als nur die Noten betrachtet.

Ich habe immer wieder Diskussionen mit anderen, die behaupten, einzig die Noten wären ausschlaggebend.

Was nützt ein Lehrling mit guten Noten, der nicht arbeiten kann?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich habe von einem Lehrling erfahren, dass er die Lehre ca. 1 Monat vor der LAP geschmissen hat. DAS finde ich echt krass und total unvernünftig.

Unser Sohn hat übermorgen LAP. Ich hoffe sehr, dass er einen guten Abschluss macht.

Die schriftlichen Prüfungen hat er im Mai.
thea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@Spargel_2
Herzliche Gratulation an Euren Sohn zur Lehrstelle - und ein "Daumen hoch" an den Lehrmeister, dass er bei der Auswahl Benehmen und Teamfähigkeit über bestimmte Zeugnisnoten stellt, ich bin sicher, dass ihn der Lehrbetrieb gerne unterstützt, wo es nötig ist!

Unser Sohn hat nun in den Frühlingsferien 2 Tage als Landmaschinenmechaniker geschnuppert, was ihm sehr gut gefallen hat. Auch die Firma war zufrieden und hat ihn gleich zu einer ganzen Schnupperwoche eingeladen! Damit ist ein "neuer möglicher Beruf" dazugekommen, den er bisher nicht unter den Favoriten hatte...
Für die nächste Schul-Schupperwoche hat er bereits eine Woche als Metallbauer organisiert, ich hoffe, er bekommt bald danach noch eine Woche frei für die Schnupperlehre als Landmaschinenmechaniker, damit er bis zu den Sommerferien alle möglichen Berufe schnuppern kann.



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.2017 um 16:00.]
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
GabrielaA meinst du nicht dass das evt. Prüfungsangst ist oder im Lehrbetrieb stimmte was nicht?

Ich hatte die Gedanken nach der Halbzeit, weil ich da eine Kriese hatte. Aber mein Lehrmeister, obwohl manchmal ein totaler Choleriker hat mir dann Mut gemacht und gesagt ich könne ja danach immer noch was anderes machen aber es wäre einfach besser wenn man was zu Ende bringt was man angefangen hat. Naja aber sind nicht alle so einsichtig. Von einem guten Freund die Tochter hat auch 3 Monate vor der LAP geschmissen. Ich verstehs nicht, aber ich würd bei meinen Kindern nichts unversucht lassen. Wenn man nach 3 Monaten Lehre merkt dass ist doch nix, dann Liegt der Fall etwas anders, aber nicht wenn man schon fast 3 oder 4 Jahre dran ist.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@goodie; Vielleicht auch noch. Aber da war noch mehr, schreibe es jetzt nicht rein.

Unser Grosser ist jetzt an der LAP . Ich glaube, ich bin nervöser als er. Habe ihm gestern Schoko Käferli gekauft und ein Kärtli mit Käferchen drauf. Schrieb ihm viel Glück und gutes Gelingen im Namen der Familie. Er meinte, er hätte nicht gerne Schokolade. Aber es ist ja symbolisch. Er kann sie ja einem anderen Lehrling schenken.

Später schrieb er mir eine WhatsApp und bedankte sich.
Er kommt erst Samstag nach Hause.
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
@GabrielaA: Daumen sind gedrückt! Und iss Du doch ein wenig Schoggi, das soll gut sein gegen den Stress...

-