Berufswahl

second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
@Con71

Ich antworte dir als Personalverantwortliche, nicht als Mutter.

Bei uns im Geschäft wird das Schulmaterial übernommen, sowie 17.-/Mittagessen, welches die Lehrlinge auswärts nehmen müssen. Für Reisekosten kommt das Geschäft nicht auf, da die Gemeinde bereits an den Kosten teilnimmt.

-
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
@con: unser sohn bekommt ein halbtax bezahlt plus 400.- pro jahr an die Fahrspesen. Er erhält einen 13. Monatslohn. Sämtliche Schulkosten werden bezahlt, laptop und handy (wenn Bedarf) werden zur Verfügung gestellt
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
@Con71

Ja, 13. Monatslohn erhalten unsere Lehrlinge.

-
Lorel
Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 65
Bei meinem Sohn werden die Materialkosten für die ÜK übernommen. Fahrkosten sind die gleichen wie ins Geschäft, daran wird logischerweise nichts bezahlt.
Einen 13. Monatslohn gibt es nicht.
Dieser ist aber in der Branche auch nicht üblich.
Ich denke diese Nebenleistungen kann man nicht berufsübergreifend vergleichen. Den Lehrlingslohn kannst du ja auch nicht vergleichen bei unterschiedlichen Berufen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.2017 um 10:41.]
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Tochter:
40.- pro Monat an Fahrspesen, 13. Monatslohn, Arbeitskleider, Laptop für schulische Zwecke (muss sie nach der Lehre wieder zurück geben), Schulbücher für ÜK und für den Betrieb (Bücher für die Berufsschule müssen wir selber bezahlen)

Sohn: 13. Monatslohn, Arbeitskleider und einen Teil an die Schulbücher (ich glaube, es sind die Bücher für die Berufskunde), Material für ÜK.

Alles andere bezahlen wir selber.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Meine bekommt den 13. Monatslohn auch und das Schulmaterial wird einen Teil bezahlt. Sie hat die Bücher selber von ihrem Lehrlingslohn bezahlt. Und natürlich die Berufskleider. Den Lappi für die Lehre hat sie durch die Lehrfirma sehr günstig bekommen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Für den ÜK wurde meiner Meinung nach die Übernachtungs- und Verpflegungskosten bezahlt. Reisespesen, Schulmaterial müsste er selber zahlen. ArbeitsKleider wü
WUrden ihm zur Verfügung gestellt
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Schule wird alles bezahlt.
Kleider müssen selber bezahlt werden
Bekommt ca 100.-- an Reisespesen (hat aber 1,5 Stunden pro Weg)
Keinen 13.
Aroserli
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Unser Sohn besucht die 7. Klasse Real. Am Mittwoch hat es hier in der Region eine Besuchsinfotag. Er hat sich nun bei einer Firmal als Logistiker angemeldet. Mal schauen was er dazu sagt. Bis jetzt hat er noch nicht geschnuppert
thea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Ich bin auch gespannt auf die Details vom Lehrvertrag... wir wissen erst, dass die Berufskleidung für einen einmaligen Beitrag von 40 Franken zur Verfügung gestellt und von der Firma gewaschen wird.