Berufswahl

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Demnächst hats grad 2 Berufsmessen:

ZEBI Luzern, 09. bis 11. November 2017
Berufsmesse Zürich, 21. bis 25. November 2017

Vielleicht wär das noch was für dein Sohn Aroserli, werde sicher auch an eine der beiden gehen. Meine Tochter ist ja 2. Oberstufe und sie haben im November dann die erste Schnupperwoche. Sie freut sich schon auf die 3, die sie ausgesucht hat.




„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Aroserli
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
@goodie
Danke für die Info. Mit der Schule war er bereits an der Berufsmesse in Bern
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Bei uns ist die Berufsmesse dieses Jahr nicht, wir gehn wahrscheinlich nach Zürich.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Morgen geht meine Jüngere Tochter die ganze Woche Schnuppern. Eine spannende Zeit, aber ich glaub die macht ihr Ding. Bin gespannt wie es ihr gefällt. icon_redface.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Zugerli1
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
@goodie

Als was geht sie schnuppern?
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Hochbauzeichnerin, Fachfrau Fotografie und als Bäckerin hihihi aber ich hoffe dass ihr das Zeichnen am besten gefällt, hab ja auch Zeichner/Konstrukteur gelernt allerdings Tiefbau, bin aber jetzt auch im Hochbau tätig. icon_redface.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
thea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@goodie
In dem Fall seid Ihr schon in der nächsten Runde icon_wink.gif Bei uns dauert es noch etwas, bin aber jetzt schon gespannt wie und wo unsere Tochter mit der Berufswahl anfängt... sie fand es schon schwierig, etwas für den Zukunftstag auszusuchen, unser Sohn hatte da jeweils einige Berufe/Firmen im Kopf und auch keine Mühe, selber nachzufragen.
Zugerli1
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
@goodie

Da ist sie ja sehr weit mit drei Berufen. Mein Sohn hat diese Woche noch den Gewerbetag, dort geht er als Informatiker, er war in den Herbstferien schon als Informatiker, hat ihm gefallen (Vater macht dies auch), nachher geht's wohl erst in den Sportferien los mit schnuppern. Diese Woche gehen sie noch mit der Schule an die Berufsausstellung nach Luzern.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ich glaub die Kinder orientieren sich schon bei den Eltern, meine grosse ist bei der SBB, mein Mann hat damals die Lehre auch bei der Deutschen Bahn als Schlosser allerdings gemacht und danach halt umgesattelt auf Chemie und ich als Zeichnerin und die jüngere interessiert sich auch für den Beruf.
Die ältere hat sich auch sehr schwer getan mit Berufen, sie hat sich anfangs voll auf KV versteift und jetzt ist sie ja voll an der Ticketfront und Kundenservice. Aber sie ist voll happy. Die jüngere hat schon sehr früh gesagt was sie werden will. Zuerst wars Prinzessin, dann wars Flugbegleiterin und jetzt Zeichnerin. icon_lol.gif




„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Das war bei unseren Kinder ähnlich. Der Ältere interessierte sich so in der 6/7. Klasse für Bäcker/Koch. Als Bäcker dürfte er in der 6. Am Zukunftstag schnuppern gehen. Von Mitternacht bis 8 Uhr icon_biggrin.gif.

Gegen eine Koch-Ausbildung sprach, dass er ein sehr heikler Esser ist. Als Koch müsste er auch Speisen probieren, die er nicht mag icon_frown.gif

Mein Mann arbeitet auf dem Bau. Schon früh begleitete er ihn zur Arbeit und schnupperte auch in der 8. Klasse als Maurer. Gleichzeitig noch als Landschaftsgärtner.

Leider 2x in einem Betrieb, wo der Chef echt mies war. Nicht mal eine schriftliche Bewertung zum Ankreuzen erhielt er, dafür negative Kritik.

Da löschte es ihm gleich ab , und er konzentrierte sich wieder auf den Maurer. Er ging Anfang 9. Klasse schnuppern und kam bereits am 2. Täg nach Hause und verkündete, dieser Beruf in jenem Betrieb das wäre es. Und so erhielt er bereits 2 Wochen später die Zusage.

Das war vor 4 Jahren und er arbeitet immer noch dort.

Dem Jüngeren gefielen sehr viele Berufe. Da es bei ihm jedoch nicht so einfach war, mit Lehre, etc. riet die Berufsberatung sich auf 2 Berufe zu konzentrieren.

Er machte auch im letzten SJ ein 40%iges Praktikum.

So schnupperte er also noch Landschaftsgärtner. Erst lief es super, er kam nochmals eine ganze Woche und gab es Differenzen zwischen ihm und dem einzigen Angestellten.

Später erhielt er das Angebot zur (betreuten) Ausbildung, das er dann auch annahm. Bisher gefällt es ihm gut, er sei eine Bereicherung fürs Team, hiess es. Er interessiert sich für Pflanzen, kaufte sich ein Pflanzikon und schaut oft nach, welche Pflanze das ist.




Es gefiel ihm sehr gut. Er war noch 2 Tage in einem ganz kleinen Betrieb; geführt von einem Ehepaar mit einem ganz jungen Mitarbeiter, der keinen