Berufswahl

second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Jetzt ist mir Globi mit der Antwort zuvorgekommen!

Ich sehe es auch so. Ist doch schön, dass er schnuppern durfte, eine ganze Woche lang, dass er sogar viel mitanpacken konnte und am Schluss noch etwas bekam. Das alles ist wirklich nicht selbstverständlich.

Meine Tochter wird erst im März schnuppern gehen. Einmal als Kleinkinderzieherin und einmal als Kindergarten- oder Primarlehrerin, am liebsten im Fach Handarbeit/Werken. Mal schauen, wie und wo das dann am besten klappt. Es ist sicher, dass sie gehen darf. Das habe ich schon mit der Schuldirektion abgeklärt, doch wir müssen dann noch schauen, welcher Tag am besten ist, je nach Programm der jeweiligen Schulklassen. Die anderen Tage kann sie in die Krippe.

Sie bastelt eben sehr sehr gerne, und würde gerne einen Beruf finden, wo sie das Basteln auch umsetzen kann. Ausserdem hat sie einen guten Draht zu kleinen Kindern. Naja, wir werden ja dann im März sehen, wie es ihr gefällt.

-
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Mein Sohn durfte mehrmals mehrere Tage schnuppern. Das war nie ein Problem. Nein,es wurde sogar begrüsst dass er Interesse zeigte und mehr als nur einen Tag reinschauen ging.
Entlöhnung hat er keine gekriegt, was ich in Ordnung finde. Dafür wurde das zMittag in der Kantine offeriert.
Nun ist er schon im 2. Lehrjahr,die Zeit rennt. Und der Jüngere hat noch etwas Zeit,er ist erst in der 5.Klasse
Euren Jugendlichen viel Erfolg!
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Also das "nur ganz wenige" Schnuppern gehen können, das seh ich ganz und gar nicht so. Und hab es auch nicht erlebt.

Bei uns wurden jeweils am Mittwoch im BIZ Berufe vorgestellt und es hatte dann jeweils auch Vertreter von div. Firmen in dieser Branche da.

Danach konnten die Kinder sich direkt an diese Person wenden und sich gleich für fürs Schnuppern anmelden.

Es kommt vielleicht drauf an was es für ein Beruf ist. Aber bei den handwerklichen ist das sehr üblich und normal.

z.B. die AMAG. Die hat einen Nachmittag alle Interessierten eingeladen und es wurden alle Berufe in der Garage vorgestellt. Danach konnte man sich direkt für das Schnuppern melden. Das fand dann auch eine ganze Woche statt. Auch beim Maler, beim Gärnter und beim Velomech konnte Sohnemann immer 1 ganze Woche gehen.
Nur im Tierpark (Tierpfleger ging es 3 Tage)

Bekommen hat er z.B: das Zmittag gratis, oder auch mal einen Gutschein für McDonnals.

Aber das die Jugendlichen nocht erwarten, bezahlt zu werden, finde ich schon etwas komisch.

So eine Schnupperlehre heisst auch für eine Firma Arbeit. Und auch wenn die Jugendlichen denken sie hätten viel gemacht. In Endeffekt haben sie das sicher nicht.l
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Mal kurz etwas zur Erwartungshaltung der Schnupperlehrlinge oder deren Eltern:

Ich nehme jetzt mal an, dass es vielen nicht bewusst ist, was es für einen Aufwand bedeuted, einem Schnupperlehrling eine Woche lang den Beruf gewissenhaft vorzustellen, geeignete Arbeiten für ihn vorzubereiten und ihn eng zu begleiten. Dann müssen ja noch Bewertungsbögen ausgefüllt werden und Lehrergespräche und Abschlussgespräche finden auch noch statt. Wir haben das einmal genau dokumentiert und sind auf Aufwände in der Höhe von ca. 500.- pro Woche gekommen..Und man hat ja nicht nur einen Schnupperlehrling im Jahr. Und das alles findet in einem Umfeld von zunehmendem Zeit-und Preisdruck statt. Aber wir machen das immer wieder gerne, sind wir doch an Berufsnachwuchs interessiert.
Bei uns bekommt jeder nach einer Woche 20.- und etwas Süsses. Auslagen für Znünigetränke oder allenfalls Mittagessen auswärts haben sie keine, das übernehmen wir selbstverständlich.
Und hoffentlich "opfern" die Jugendlichen dafür auch mal eine Ferienwoche. Eine gute Lehrstelle zu bekommen sollte einem doch wohl noch etwas Wert sein??

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@Universum: Super geschrieben icon_smile.gif

@Quest: Es gibt wirklich auch noch andere Branchen. Und dort kann das Schnuppern, bzw. sich dafür anzumelden, zur Qual werden icon_wink.gif


Und so oder so: Ein Schnupperlehre soll sinnvoll sein. Ich hätte damals bei einem Betrieb wohl 5 Tage lang putzen sollen. Nach dem zweiten Tag habe ich mich abgemeldet!!! Dann wirklich lieber nur kurze Schnupperlehren, dafür diese sinnvoll. Aber eben, je nach Beruf ist das wirklich sehr schwierig. Wenn dann die Jugendlichen nur putzen oder zuschauen sollen, kann einem der Beruf schon vergehen icon_smile.gif
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Mein Junior war letzte Woche (Herbstferien) drei Tage als Elektroinstallateur schnuppern. Es hat ihm mega gut gefallen. Er musste am ersten und am dritten Tag um 5.55 Uhr in der Bude stehen. Wir wohnen im Nachbarsdorf. So musste er noch 4 km mit dem Velo fahren. An diesen beiden Tagen kam er dann auch erst um 19 Uhr nach Hause. Er wurde also ins kalte Wasser geworfen. Ihm hat es aber super gut gefallen. Der Chef hat ihm dann auch gesagt, dass er es sehr geschätzt hat, dass er immer pünktlich war und versucht hat, überall zu helfen.
Er meinte, wenn er wirklich am Beruf interessiert ist, soll er sich vor den Sommerferien nochmals melden, damit er eine ganze Woche schnuppern kann, inkl. einem Eignungstest usw.
Ganz zum Schluss bekam er für den guten Einsatz Fr. 50.-. Mein Sohn hat nichts erwartet und war dementsprechend auch baff.

Er geht jetzt im November noch als Automechaniker schnuppern.

@Universum: sehr gut geschrieben. Wir hatten auch schon Schnupperlehrlinge. Es ist ein grosser Aufwand, den man für so eine Woche betreibt. Die Jugendlichen sollen ja möglichst viel vom Beruf sehen und es soll ihnen auch nicht langweilig werden.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
thea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Unser Sohn war ebenfalls in der Herbstferien schnuppern, eine Woche als Zimmermann. Es hat ihm, je länger die Woche, je besser gefallen und gemäss dem Abschlussgespräch war es anscheinend beidseitig! Er kann sich diesen Beruf vorstellen, möchte aber noch Metallbauberufe schnuppern, wenn möglich noch dieses Jahr.
Con71
Dabei seit: 08.01.2016
Beiträge: 60
Mein Sohn hat leider etwas Pech mit seiner ersten Schnupperlehre als Schreiner. Sie lassen ihn ziemlich alleine in der Werkstatt stehen. Er hat jetzt zwei Tage lang an einem Holzstück herumgesägt. Kein Einblick in Kundenarbeiten. Er findet es total langweilig. Er würde gerne irgendwo mit anpacken, aber er darf nicht.

Was meint ihr, soll ich morgen mal vorbeischauen und die Übung als beendet erklären ?
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
@Con71: lass das deinen Sohn selber machen. Einer meiner Söhne ist am dritten Tag seiner Schnupperlehre zum Chef ins Büro und erklärte die Übung für vorzeitig beendeticon_wink.gif

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Con71
Dabei seit: 08.01.2016
Beiträge: 60
Das traut er sich nicht. Er ist mit grade mal 14 eben doch noch ein Kind und hat zu viel Respekt.