die anderen bekommen immer....

RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Bei uns ist es Zufall, dass unsere jüngere Tochter jetzt in der 6 Klasse ein Smartphone hat. Sie hatte das alte Tastennatel von meiner älteren Tochter gehabt, jedoch war der Akku nicht mehr gut.
So hat sie nun halt ein Smartphone gekauft, aber preislich weit entfernt vom Original. Teure Telefone braucht es meiner Meinung einfach nicht. Telefonieren und SMS schreiben, das reicht in dem Alter reichlich.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.2017 um 09:43.]
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
@RenaW
Da seh ich keinen Zufall, sondern eine Entscheidung. Auch wenn ich als Barrenmobilnutzer gut weiss, dass es immer schwieriger ist, ein qualitativ gutes Barrenhandy zu finden.

Ja und jetzt, belässt es deine jüngere Tochter beim Telefonieren und SMS schreiben?
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Ja, tatsächlich. Sie hat Prepaid, ist das Guthaben zu schnell verbraucht, wird bis Ende Monat nicht aufgeladen. Sie hat zu Hause genug Möglichkeiten zu surfen, da braucht sie auswärts nicht auch noch mit dem Smartphone. Deswegen würden wir auch nie ein Abo machen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.2017 um 10:03.]
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
@RenaW

Find ich super.
Du warst mir mit deiner Haltung in meinem Thema "Neue Medien" noch unter deinem alten Namen am nächsten.
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
@RenaW

Ich finde es toll, sind deine Kinder noch mit dem ursprünglichen Handy eingestiegen.
Ich wäre sehr zufrieden, würde das Smartphone gesellschaftlich als Gerät für Erwachsene angesehen. Ich fände es auch ok, wäre das Smartphone nie entwickelt worden. Aber das ist erzkonservativ, ich weiss... Sonst bin ich eigentlich ein recht offener Typ...
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Also ICH LIEBE mein Smartphone. Es ist mein Computer, Lexikon, Notizbuch, Fotoapparat, Fotoalbum , MP3 Player, und natürlich das Telefon. Ah und TV Gerät und Fitness Teainer auch noch. Darauf ist zB. auch die Coop Supercard...

Den Computer brauche ich nicht so viel. Das Smartphone habe ich so gut wie immer dabei und mit ihm so viele Geräte oder Gegenstände, die ich sonst bräuchte.

Gehe ich ins Bett, wird Internet ausgeschaltet. Telefonisch wäre ich erreichbar (muss ich auch). Es ist halt immer eine Frage der Nutzung.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
GabrielaA, eben, Du bist nicht viel am PC, benutzt lieber Dein Smartphone. Ich habe es anders rum, zum schreiben und surfen bin ich lieber am PC. Und auswärts muss ich (die ganze Familie) nicht online sein. Aber eben, so setzt jeder seine Prioritäten anders.
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
@GabrielaA

Ja, ein tolles Gerät für Erwachsene...
Shajta
Dabei seit: 29.09.2016
Beiträge: 46
Ich finde Smartphones auch super: Kalender, Wegweiser, Buch, Musik, Mail, Whatsapp... Gerade bei letzterem bin ich auch froh, dass meine Kids eben auch eines haben. So können wir immer zwischendrin mal kommunizieren.

Wir haben übrigens alle kein Abo, sondern Pre-Paid mit Datenpakete. Die gibt es für 2-3 Franken pro Monat und damit kann man notfalls unterwegs im SBB schauen, wann ein Zug fährt, kurz mit der Familie chatten... dafür reicht es gut.

Ich finde Smartphones also eine gute Sache. Und wie man damit umgeht, schauen sich die Kids von den Erwachsenen ab. Meines habe ich meistens auf lautlos und schaue einfach nur rein, wenn ich gerade Zeit habe.
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
"Shajta" schrieb:

Und wie man damit umgeht, schauen sich die Kids von den Erwachsenen ab.


Wie die Kids mit dem Smartphone umgehen, hat wohl meistens eher einen Zusammenhang mit ihrer Peer-Group als mit ihren Eltern.