Ersatzeltern gesucht

thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@karab
Hast Du denn noch Kontakt zu Deinen Eltern, Geschwistern oder Verwandten?
karab
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.01.2017
Beiträge: 3
Liebe alle: Christa, goodie, Blue64, Shajta und thea

Vielen herzlichen Dank für eure wertvollen Ideen und Gedankenanstösse! Mit so viel Input hatte ich gar nicht gerechnet. Danke auch für eure Anteilnahme, das tut gut.

@ Christa und goodie:

Tatsächlich war es so, dass ich wenige Tage nach meinem Eintrag eine alte Freundin wiedergetroffen habe, die älter ist als ich, und die mich nun etwas unter ihre Fittiche nimmt. Wir befinden uns beide im Wiedereinstieg in verschiedene Lebensbereiche (v.a. beruflich) und unterstützen uns gegenseitig, z.B. gemeinsame Spaziergänge um auch raus zu kommen.
Der Tipp mit dem Inserat bei der Pro Senectute ist super! Heb ich mir für ein ander Mal auf.

@ Blue64 und Shajta

Danke vielmal für eure klaren Worte. Ja, es nützt nichts, "zurück" zu wollen, vorbei ist vorbei.

@ thea

Mit den Eltern habe ich gewollt keinen Kontakt. Mein Bruder wohnt in der Nähe, hat allerdings schon eine Familie. Zu ihm habe ich guten Kontakt. Die Schwester wohnt etwas weiter weg. Bin sehr froh um meine Geschwister.


Das nächste Mal wenn ich so versacke, werde ich mir wohl Hilfe von der psychiatrischen Spitex holen: http://www.psychiatriespitex-zuerich.ch/Dienstleistungen.html

Auszug:

"Zielgerichtete psychosoziale, lebenspraktische Betreuung und Begleitung ist ein effektives Mittel um die steigenden Sozialkosten zu senken.
Wir begleiten Klienten im Alltagsleben.

Wir unterstützen in der Vernetzung nach aussen. Terminbegleitungen zu Arzt, Sozialamt, Vormundschaftsbehörde, RAV, IV-Beratung und Abklärung, BiZ, etc.

Wir helfen Tagesstruktur zu erhalten und wieder zu erlangen. Führen Einzelgespräche, helfen bei der Geldverwaltung in Absprache mit der zuständigen Amtsstelle, arbeiten mit Zielvereinbarungen und absolvieren mit unseren Klienten, wenn nötig ein Haushalttraining.

Die zuweisende Stelle für diese Dienstleistung ist meist eine Behörde, Sozialamt oder Amtsvormundschaft.

Kostengarant ist der Auftraggeber, finanziert wird meistens über die Ergänzungsleistungen oder Hilflosenentschädigung."


Vielleicht hilft dies jemandem, die/der via Google mit einer ähnlichen Fragestellung hier landet.


Nochmals danke für eure wertvollen Tipps und Hinweise, LG
Karab