FMS Sozialpraktikum

Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Unsere 17 jährige Tochter besucht zur Zeit die FMS. Sie muss in den Sommerferien ein Sozialpraktikum(2 Wochen) in der Westschweiz absolvieren. Am liebsten möchte sie in einer Familie Kinder hüten, aber lieber nicht auf einem Bauernhof. Die Seite www.Agrivia.ch haben wir schon entdeckt.
Hat hier jemand einen Tipp wo sie sich melden könnte? Sie kann auch auf die Unterstützung der Schule rechnen, möchte aber jetzt schon ein wenig suchen
Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Wir sind immer noch auf der Suche. Hat uns jemand einen Tipp oder eine Adresse, wo unsere Tochter das Praktikum absolvieren könnte?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Was bietet denn die Schule an? Sonst müsste sie vielleicht doch einen Bauernbezrieb aussuchen. Kannte früher - vor über 18 Jahren- auch Mädchen, die im Welschen bei einer Bsuermfamilie waren und vorwiegend Kinder betreuen mussten und im Haushalt helfen.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@Aroserli
Warum nicht doch über Agrivia eine Familie suchen? So wie ich gesehen habe, gibt es eine Auswahl von bevorzugten Tätigkeiten und so auch "Haus, Garten und Kinderbetreuung" - es gibt bestimmt Familien, die in den Sommermonaten in erster Linie jemand für die Kinder suchen, und nicht unbedingt Mithilfe auf dem Hof erwarten. Meine Schwester hat auch immer Landdienstler, und gerade als die Kinder noch klein waren, war sie froh, wenn jemand im/beim Haus war und sich um die Kinder kümmerte, so dass sie bei den Arbeiten im Stall und auf den Feldern besser vorankamen.
Ich würde mal bei der Vermittlungsstelle anrufen und nachfragen, ob es in der Westschweiz solche Angebote gibt oder ob sie eine Anlaufstelle für nicht landwirtschaftliche Einsätze kennen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Zudem sind es nur 2 Wochen. Wenn sie halt doch etwas Hand anlegen muss, wäre das wohl keine Tragödie, oder?
Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Wir sind regelmässig am schauen auf der Homepage von www.agriviva.ch Aber in der Westschweiz hat es in der Zeit vom 07.07. bis 14.08. fast keine freien Plätze.
Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Ich selber war vor ca. 35 Jahren 1 Jahr im Welschland als Au Pair. Habe jetzt dort noch gefragt, ob sie jemand kennt, wo unsere Tochter hingehen kann.
Die Lehrerin von der Tochter wird dann aber auch noch helfen mit suchen. Wir werden sicher noch einen Platz finden. Evtl. wäre auch ein Einsatz in einer Jugendherberge eine Möglichkeit. Habe gestern dort noch ein Mail geschrieben.
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Jugendherberge wäre bestimmt auch eine tolle Erfahrung, oder in einer Berghütte mit Kleinkindern /Ferienanlage mit Kinderbetreuung (z.B. Reka). Oder dann Kindertagesstätte, Heim mit Kindern, Behinderten, älteren Menschen, als Begleitperson in einem Lager... vielleicht kennt Pro Juventute, Pro Infirmis oder Caritas solche Projekte?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.2018 um 10:42.]
Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
@thea
Vielen Dank für Deine Ideen. Leider vermittelt Pro Juventute nur in der Deutschschweiz. In der Deutschschweiz wäre es kein Problem einen Platz zu finden. Aber in der Westschweiz ist es doch etwas schwieriger
glitzerfee2
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 305
Aroserli: Darf ich fragen, warum du den Platz suchst? Mit 17 sollte deine Tochter doch sicher fähig sein, diverse Abklärungen zu machen. Klar braucht es die Unterstützung und Begleitung der Eltern, aber primär sollte dies doch durch die Jugendlichen gemacht werden.