Freundin mit 16

Mamigian
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.03.2019
Beiträge: 1
Wie normal ist es, dass 16 jährige bereits beienander übernachten?

Ich freue mich auf Antworten!
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Aussergewöhnlich würde ich es heute nicht nennen. Ich bin da vielleicht eher tolerant und hätte es meinen Kinder in dem alter erlaubt. Die Frage ist auch, wie lange sie schon zusammen sind und die Verhütung muss auch thematisiert sein. Gelegenheit haben sie auch, wenn sie nicht beieinander übernachten dürfen. Lieber offen kommunizieren, als generell verbieten.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Ich bin da auch etwas gespalten: ich finde es auch früh, vor allem wenn die Beziehung nicht schon länger besteht und ich nicht das Gefühl habe, die beiden begegnen sich auf Augenhöhe. Zudem spielt der Alkoholkonsum (Möglichkeit, sich zu wehren und so) für mich auch eine Rolle. Meiner Meinung nach muss auch nicht vom ersten Tag an alles möglich sein. Eine Beziehung sollte sich noch steigern können.

Allerdings sehe ich auch das Argument von Yucca, dass es überall möglich ist, wenn sie es denn darauf abgesehen haben.

Ich fand das bezüglich Erziehung und so eine der schwierigsten Fragen. Wir haben es so geregelt: ab 16 Jahren dürfen sie selber entscheiden. Sie kennen aber unsere Meinung, dass wir es noch als zu früh erachten. Und wir wollen vorher wissen, wer wann bei uns übernachtet.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Wow, welche Fantasie wir Mütter da haben. Uebernachten heisst, gleich das Schlimmste annehmen.

Für mich wäre entscheidender: kenne ich den Uebernachtungsgast bereits durch vorherige Besuche? Und ein Besuch muss sich an Familienregeln halten, er ist vorgängig angemeldet und ich weiss, ob er zum Mittagessen bleibt icon_smile.gif

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Wäre glücklich, wenn es nur meiner fantasie entspringen würde...
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
"fraulein" schrieb:

Wow, welche Fantasie wir Mütter da haben. Uebernachten heisst, gleich das Schlimmste annehmen.


Du interpretierst etwas, dass so nicht steht. Ich habe niergens etwas von schlimm geschrieben.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
wileda56
Dabei seit: 12.10.2015
Beiträge: 19
Ich finde es ehrlich gesagt vollkommen ok, solange eben eine klare Kommunikation mit den Eltern besteht.
Mein Sohn hat auch mit 16 bei seiner Freundin übernachtet und seine Freundin bei uns.
Das war nie ein Problem.
Felaini
Dabei seit: 14.05.2018
Beiträge: 15
Na ja, übernachten habe ich mit 16 auch nicht erlaubt.
monavetterli
Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 31
Ich meime, dass es nicht ungewöhnlich, aber doch seltener ist,
dass Sechzehnjährige zusammen im Elternhaus des einen oder andern zusammen schlafen. Aber, wenn die Eltern damit eiverstanden sind, ist es ja ok. Wichtig sind auf jeden Fall Pille und Gummi. Viele Eltern haben es auch lieber, wenn die Kinder bei sich GV haben als an irgedeinem möglicherweise ungeeigneten Ort.
Karla Maierhof
Dabei seit: 04.03.2020
Beiträge: 113
Wegen der Freundin sollte man sich nicht all zu viele Gedanken machen finde ich. Wenn es sein soll passiert es von ganz alleine meistens.