Gymer Bern

watoto
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 134
Hallo zusammen
Ich suche Erfahrungen betreffend der verschiedenen Gymnasien in Bern. Meine Tochter möchte wahrscheinlich Schwerpunktfach Musik wählen und ist bis jetzt davon ausgegangen, dass da Neufeld oder Hofwil zur Wahl steht. Neufeld hat sie schon gestrichen.Nun hat ihr eine Kollegin gesagt, dass Hofwil gar nicht so gut sei und Kirchenfeld viel besser, auch für Musik. Das hat sie wieder verunsichert. Ich habe auch immer gedacht Neufeld und Hofwil seien diesbezüglich erste Wahl.
Kann jemand aus Erfahrung oder durch Gehörtes berichten?
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Unser älterer Sohn hat das Gymnasium Neufeld besucht. Ich kann nur sagen, da hat Musik einen sehr grossen Stellenwert und der Chor und seine Konzerte sind Kult. Für Musik klar vor dem Kirchenfeld.

Ich würde sagen, von den Berner Gymnasien haben in Punkto Musik ganz klar Neufeld und Hofwil die Nase vorne.

Warum ist denn für deine Tochter Neufeld bereits gestrichen?

Hofwil kenne ich nicht persönlich, habe aber eigentlich auch nur Gutes gehört.

Mein Sohn will übrigens Musik mit Schwergewicht Klassischem Gesang studieren. Er ist im Moment in der Vorbereitung dafür, da die Aufnahmeprüfungen sehr schwierig sind.