Hilfe, mein Junge will Lehre schmeissen

N.
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 140
Mein Junge ist im 2. Lehrjahr als Maurer (mit SekA). Nun will er die Lehre schmeissen, weil er das Gefühl hat es sei nicht sein Beruf.

Wir Eltern möchten ihn gerne überzeugen, dass die 1 1/2 Jahre doch noch zum aushalten seien. So unwohl hat er sich eigentlich nie gefühlt. Der Grund: er wolle doch kein Krüppel werden....
In den letzten 2 Wochen konnten wir ihn nicht umstimmen. Stur ist er immer noch dieser Meinung.

Gibt es hier Eltern die das auch erlebt haben und sein Kind doch noch umstimmen konnten?
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Das ist eine schwierige Situation... Sei froh dass er sein Vorhaben mit euch kommuniziert. Der Sohn einer Kollegin hat alles aufgegleist und ohne wissen der Eltern die Lehre geschmissen. Er konfrontierte sie letztendlich mit der Tatsache. Er war damals 18. und brauchte die Einverstäntniss nicht. Das liegt jetzt 2 Jahre zurück ohne dass er gearbeitet hätte. Überall wo er sich bewirbt, selbst für eine Schnupperlehre, wird er abgewiesen.

Wenn er die Lehre abschliesst, heisst es ja nicht dass er auf dem Beruf arbeiten muss. Wichtig ist es dass er einen soliden Grundstein hat.
Wenn er wirklich aufhören will, muss er zwingend einen Plan B haben, wie Schule oder einen Job, sonst wirkt sich das auf seine Zukunft aus.



Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Eins vorweg- eine falsche Berufswahl ist kein Bein ab. 70% wechselt im Laufe des Lebens den Beruf. Das muss man sich von Anfang an bewusst sein. Umso wichtiger, dass die erste Berufswahl insofern Freude macht, dass man auch drei oder vier Jahre daran Freude hat und es einen nicht jeden Morgen beelendet, aufstehen zu müssen. DAS ist schlimm, und zwar für ALLE Beteiligten.
Gut wäre, mehr Details zu wissen: habt ihr mit dem Ausbildner und der Gewerbeschule gesprochen? Wie schätzen sie die Situation ein? An den Gewerbeschulen gibt es das kostenlose Angebot der Schulsozialarbeit. War er schon da? Hat er Perspektiven für einen anderen Weg? Das Ganze ist komplex.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Eine Beratung beim Biz wäre auch eine gute Möglichkeit, weil sie euch verschiedene Möglichkeiten aufzeigen können, wie es weiter gehen kann.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
N.
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 140
Ins Biz gehen wir Anfang Januar. Habe ihm gesagt, wir sollen uns mal dort beraten lassen.
Das komische ist ja, dass er im grossen und ganzen bis jetzt das ganz ok. fand.
Ich hoffe immer noch, dass die Zeit (er hat jetzt 3 Wochen Ferien) mir hilft.
Mit der Gewerbeschule und dem Geschäft habe ich noch nicht gesprochen. Nicht dass er dann auf der 'Abschussliste' ist.

Er hat einfach so ein sturer Kopf, alles logische will er jetzt nicht hören.

Er möchte eine Schnupperlehre als Zeichner Ingenieurbau machen. Ja mann, das ist ja gut und recht. Aber genau diese Lehre könnte er nach Abschluss der Maurerlehre als Zusatzlehre machen. Die Zeitdauer ist bei beiden Varianten gleich. Aber er checkt, oder will nicht checken, dass es besser ist, zuerst eine Lehre ab zu schliessen und dann die Zusatzlehre zu machen. Falls da dann nämlich mal was ist, hat man wenigstens eine Lehre im Sack.

Aber verklickere das mal einem testosterongesteuertem Jugendlichen....
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Wir bilden selber aus. Das allerschwierigste ist es jeweils, die Eltern ins Boot zu holen wenn es OFFENSICHTLICH eine falsche Berufswahl war.
Du beschreibst deinen Sohn als Testosteron gesteuert. Bei mir kommt das sehr despektierlich deinem Sohn gegenüber an. Müsst ihr Eltern jeden Tag auf den Bau oder er?!
Eine durchgezwungene Lehre bringt genau niemandem etwas. Denn Betrieb kostet es nur verpuffte Ressourcen.
Du scheinst ein sehr schlechtes Bild vom Lehrbetrieb zu haben, wenn du glaubst, er stünde auf der "Abschussliste" wenn ihr ein ehrliches Gespräch sucht.
Glaub mir, das ist der einzige richtige Weg- wenn sich alle Player zusammen setzen.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ich sehe das wie Universum.

Ich würde sein Anliegen ernst nehmen und nicht von Anfang an daraufhin arbeiten, ihn umzustimmen, sondern gemeinsam Möglichkeiten prüfen. Sein Vorschlag scheint doch recht gut und vernünftig. Deiner ebenfalls. Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Schön ist es doch dass er eine Prespektive und Interessen hat. Wieso nicht eine Schnupperlehre als Zeichner? Evtl. hätte er ja die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren bevor er die Lehre beginnt. Dass wäre eine gute Möglichkeit die Zeit bis zum Lehrbeginn zu überbrücken.
Und ja ich weiss, von Aussen ist es immer einfacher... Ich habe einen Sohn der sich schwer tut mit der Lehrstellensuche und schwer zu motivieren ist.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
N.
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 140
Ich habe absolut überhaupt kein schlechtes Bild vom Lehrbetrieb. Ich finde diese Firma top. Auch der Bigboss.
Aber WIE soll ein Lehrbetrieb den Lehrling motivieren zum weiter machen?
Ich habe eben eher das Gefühl, er will einfach wie viele von der Berufsschule auch die Lehre abbrechen.
Denn wie gesagt, bis anhin hat er sehr selten schlecht über diesen Beruf geredet. Einfach so die normalen, alltäglichen Situation die man manchmal bei der Arbeit hat.
Darum bin ich eher der Meinung, das ist eine Phase.

Gibt es hier auch Personen, die einen solchen Fall hatten und der Lehrling die Lehre beendet hat? Wie habt ihr ihm geholfen über diese Phase zu kommen?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich kannte vor ein paar Jahren einen jungen Mann, der eine ebenfalls eine Lehrstelle als Maurer angenommen hatte. Die Eltern und der Geschäftsinhaber kannten sich gut.

Er hat aber schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass es nicht sein Beruf ist. Er hat von heute auf morgen alles abgebrochen und die Eltern quasi vor vollendete Tatsachen gestellt.

Der Lehrbetrieb hätte ihn sogar noch weiter beschäftigt, bis er etwas anders gefunden hätte, wollte er aber nicht.

Er ging noch ein Jahr zur Schule und begann dann ein Jahr später eine Lehre.

Dein Sohn ist nun seit 16 Monaten in der Lehre und hat möglicherweise gerade Krise. Wichtig wäre herauszufinden, ob es wirklich am Beruf liegt oder ob er generell - auch von der Pubertät her auch - gerade eine Krise hatte.

Mein Sohn hatte glaub auch mal etwa zu dieser Zeit Krise. Aber uns hat er nicht viel davon erzählt, sondern später mal bei einem Gespräch. Ein junger Mann hat 2 Monate vor der LAP die Lehre geschmissen. Er war auch 18!