Ist dies normal in der Lehre oder müssen wir handeln?

Nikkie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.03.2023
Beiträge: 1
Unsere Tochter ist im ersten Lehrjahr - in der Schule läuft es sehr gut.
Im Betrieb ist es fraglich.
Der Ausbildner ist selten da, gibt Aufträge nicht, welche laut Berufsschule durch den Betrieb kommen sollten und wenn er da ist, ist er sehr launisch.
Auch der Inhaber hat unsere Tochter und auch andere Lehrlinge und weitere Mitarbeiter schon richtig zusammengestaucht.

Meine Frage, sollen wir als Eltern handeln? Einige Freunde haben uns den Tipp gegeben einfach abzuwarten, dies sei in der Berufswelt normal.
Für mich stimmt das so aber gar nicht.

Wer hat auch ein Kind im ersten Lehrjahr und was sind eure Erfahrungen?
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Nein eigentlich stimmt sowas überhaupt nicht. Ich würde unbedingt das Gespräch mit dem Lehrlingsamt kontakt aufzunehmen. Vielleicht sind da ja bereits Reklamationen vorgekommen und sie können auch helfen für einen Lehrstellenwechsel.

Meine Tochter musste auch die Lehrstelle wechseln. Sogar die Branche aber das ging gut.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi