Lehrbeginn, 15 Jähriger alleine zu Hause?

Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Hat für mich was mit Resepkt dem Kind genüber zu tun! Der erste Tag in der Lehre kann nämlich ganz schön frustrierend sein. Uns wäre es jedenfalls nicht in den Sinn gekommen, dann in den Ferien zu sein. Und es war richtig so.

Nach dem tollen Lehrlingslager folgte der erste Arbeitstag. Tod langweilig, weil es einfach noch nichts zu tun gab. Da war es sicher nicht schlecht, dass sie reden konnte.

Und wie bei goodie auch: Es wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, während des Lehrlingslager weg zu sein. Man weiss ja nie. icon_smile.gif


KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Was ist genau der Zweck dieses Themas? Bekannten-Bashing? Selbstbeweihräucherung?
NYC
Dabei seit: 20.11.2015
Beiträge: 83
Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann mache ich das doch so, wie ich es will und alle anderen sollen tun wie sie wollen!

Meine Meinung bilde ich mir grundsätzlich aus verschiedenen Quellen und Grundansichten - aber diese Meinung wird dann, wenn getroffen, selten in einem Forum hinterfragt....
Ausser man muss sich dann eben selber die gute Meinung bestätigen lassen - da ist man vielleicht mit Selbstvertrauen eher dürftig ausgestattet!




[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2017 um 10:52.]
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Apropos Weihrauch- danke für den Input. Es wird Zeit, wieder einmal das Haus zu räuchern.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
jomoh
Dabei seit: 08.05.2006
Beiträge: 204
das könnte ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, in der allerersten Arbeitswoche weg zu sein!! Unsere Tochter hat am 2. August angefangen, und es war für sie schon so etwas frustrierend, dass wir andern alle noch Ferien haben. Aber wenn wir dann auch noch weg wären und sie alleine zuhause..... Sie ist auch erst 15 Jahre jung.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Kann man das Forum auch mit Weihrauch reinigen?
Shajta
Dabei seit: 29.09.2016
Beiträge: 46
Also zuerst einmal finde ich völlig okay, wenn man mal andere Eltern fragte, wie diese das sehen... genau dafür ist so ein Forum doch da?!

Wir waren am ersten Lehrtag auch zuhause. Da bisher unsere Kinder noch gerne mit uns in die Ferien fahren, legen wir Urlaube auch so, dass alle mitkönnen. Gemeinsame An- und Abreise inbegriffen.

Dass eins unserer Kinder aber währenddessen noch drei Tage alleine zu einer Freundin fuhr, war genauso okay. Also gluckig sind wir ganz bestimmt nicht.

Wir fahren aber durchaus auch weg, wenn Kinder in einem Lager sind, und sitzen nicht zuhause herum und warten darauf, dass etwas sein könnte... Wir geniessen diese Zeit dann doch auch für uns oder eben als Familienrest.

Aber wenn es für das Kind deiner Bekannten okay war, alleine heim zu fahren, und alleine zu starten, finde ich das auch nicht tragisch. Ich würde da einfach mit den Kindern gemeinsam entscheiden.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"Shajta" schrieb:

Also zuerst einmal finde ich völlig okay, wenn man mal andere Eltern fragte, wie diese das sehen... genau dafür ist so ein Forum doch da?!


Wenn es darum geht, dass ich mich entscheiden soll, wie ich handle, dann ja. Die Meinungen anderer Forumsschreiber können mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Wenn ich aber genau weiss, was ich machen werde oder es sogar schon getan habe, ich mir sicher bin, dass alles andere für mich gar nie in Frage gekommen wäre und es mir mit der Frage im Forum einzig und allein darum geht, andere zu verurteilen beziehungsweise für deren Verurteilung noch Unterstützung zu holen, nein, dann ist es nicht ok.

Und ich werde sicher nicht dabei helfen.
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
"KlaraM" schrieb:


Wenn es darum geht, dass ich mich entscheiden soll, wie ich handle, dann ja. Die Meinungen anderer Forumsschreiber können mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Wenn ich aber genau weiss, was ich machen werde oder es sogar schon getan habe, ich mir sicher bin, dass alles andere für mich gar nie in Frage gekommen wäre und es mir mit der Frage im Forum einzig und allein darum geht, andere zu verurteilen beziehungsweise für deren Verurteilung noch Unterstützung zu holen, nein, dann ist es nicht ok.

Und ich werde sicher nicht dabei helfen.


Sehe ich genauso wie KlaraM!

-
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
So ihr Pseudomoralapostel, dann lest doch mal den Eingangstext richtig. Vielleicht fällt euch dann ja sogar auf, dass die TE ausgelacht worden ist mit ihrem Standpunkt- oder mit eurem grossen Wort verurteilt🙄.
So wie ich sie verstanden habe, wollte sie sich lediglich hier bei anderen in ähnlicher Situation umhören.
Und hey, Vollmond isch im Fall am Mentig gsii😉

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.