Lehrbeginn

goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3316
Jetzt fängt dann eine spannende Zeit an und ich wollte fragen wie das bei euren Teenies war, haben sie die Lehre gut gestartet? Evt. auch mit einem Lehrlingslager?

Für mich jetzt Neuland und bei mir bereits 29 Jahre her. icon_lol.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5605
Der Grosse hat vor 3 Jahren ganz unkonventionell gestartet. Er arbeitete erst eine ganze Woche am Stück und ging in der 2. Woche 1x wöchentlich zur Schule

Der Jüngere beginnt genau in 2 Wochen und ebenfalls ohne Lager oder so. Weiss aber, dass die Post Lehrlinge immer erst ein Kennen-lern-Lager haben. Er arbeitet erst 2 Wochen und startet dann mit dem Schultag (um 12.30 Uhr?) icon_eek.gif
Zugerli1
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 308
Tochter beginnt auch ohne Lager...bei mir sinds 32 Jahre...uff! Bin aber zuerst noch ein Jahr ins Welsche. Bin auch sehr gespannt, Tochter ist noch voll im Ferienmodus icon_smile.gif ( was ja auch so sein soll)
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2782
goodie, ich meinte fast, deine Tochter startet bei der gleichen Firma wie meine Tochter letztes Jahr.

Und ja, das war mit einem Lehrlingslager! Das beste das meiner Tochter passieren konnte. Hat dort grad eine beste Freundin gefunden icon_biggrin.gif Auch sonst war das gar keine schlechte Idee. Wird aber wohl nur eine grosse Firma machen. Bei kleinen Betriefen ist sowas gar nicht möglich.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3316
Globi, ohh das ist ja cool. Also meine Tochter freut sich sehr, aufs Lager und auf den Lehrbeginn. Sie ist dann in Landquart stationiert. In der Woche wo sie die Lehre beginnt, bin ich eben mit meiner Jüngeren unterwegs im Ausland. Ich weiss ist grad ein schlechtes Timing aber dann hat sie das Lager vorbei und muss morgends antraben, ich hoffe wirklich dass sie dann nicht verschläft.

Im Moment ist meine auch voll im Ferienmodus. Schläft bis mittag und ich will immer was unternehmen!! Ist etwas mühsam.



„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2782
goodie, wenn du nicht da bist um sie zu wecken, soll sie unbedingt einen 2. Wecker stellen. Meine Tochter kriegt es auch fertig, trotz Handywecker weiter zu schlafen. Helfen tut da der alte Ipod, der dann eben nicht in Griffnähe liegt sondern auf dem Pult icon_smile.gif

Je nach dem, wann sie am Morgen anfangen muss, ist es wirklich etwas gar früh icon_wink.gif und hat nichts mehr mit den normalen Schulzeiten zu tun.

Ich wünsche deiner Tochter einen guten Start und viel Spass im Lager (Schulteil ist doof, Rest ist lässig, so ungefähr sah das Töchti)

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.07.2017 um 12:42.]
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5605
goodie: deine Tochter soll doch am Morgen bzw. am Abend vorher ihr Handy eingeschaltet zu sich ins Zimmer nehmen. Dann stellst du dir den Wecker und rufst sie an oder sie ruft dich an, wenn sie auf ist und wenn sie sich bis zu einer gewissen Zeit nicht gemeldet hat, rufst du an.

So machte ich es eben immer bei meinem Sohn. Wir kommen extra am 1.8. Von den Ferien zurück, weil er am 2. startet. Wir oder nur ich gehe(n) am ca. 3.8 noch ein paar Tage in die Berge in unsere Ferien Residenz.

Wünsche allen Lernenden einen guten Start.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3316
So der Start ist gut gegangen und zu spät ist sie auch nicht gekommen. Zum Glück muss sie nicht so früh raus.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Zugerli1
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 308
@goodie

Super. Wie war der erste Tag? War sie am Abend müde? Meine Tochter startet wohl als eine der Letzten, erst am nächsten Montag. Bei uns ist noch eine Woche Schulferien.
goodie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3316
Ja sie war müde und ist auch früher eingeschlafen als sonst. Das könnte sich noch in eine Wasch/Bügel Horror entpuppen. icon_redface.gif Jetzt muss ich dann wohl doch wieder ein Bügelbrett kaufen.

In demfall noch einen guten Start für Deine Tochter.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi