Multicheck

Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
KlaraM: Man die Beispiele auf der Webseite von Multicheck üben. Je mehr aber versuchen, mit weiss wie vielen Tests und Vorbereitungskursen die Checks zu beeinflussen, je mehr Firmen werden einfach eigene Tests machen. Und auf die kann man nicht üben. icon_smile.gif

Im übrigen: Multicheck ist nicht alles. Sagt weder was über die richtige Berufswahl aus noch darüber, ob jemand abbricht oder nicht.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Für mich sind diese Multichecks reine Geldmacherei. Es kann ja nicht sein das ein einziger Test aussagekräftig ist und Entscheidet ob sich ein Jugendlicher eignet oder nicht. Hat ein Jugendlicher einen schlechten Tag, wars dass. Klar darf der Test einmal wiederholt werden, trotzdem finde ich es unnötig. Es gib mittlerweile einige Firmen die wieder vom Multickeck abgekommen sind.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Bloss wenn ein Multicheck verlangt wird, dann wird er verlangt. Als Mutter ist es ja dann nicht an mir, den Multicheck schlecht zu machen oder seinen Sinn zu hinterfragen, sondern ich helfe meinem Kind, seine Chancen auf eine Lehrstelle zu wahren.

Nochmals: Ich meine nicht total auf den Test büffeln, aber sich vorbereiten: ja. Einmal einen Test durchmachen ist definitiv eine gute Vorbereitung.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
"KlaraM" schrieb:

Bloss wenn ein Multicheck verlangt wird, dann wird er verlangt. Als Mutter ist es ja dann nicht an mir, den Multicheck schlecht zu machen oder seinen Sinn zu hinterfragen, sondern ich helfe meinem Kind, seine Chancen auf eine Lehrstelle zu wahren.


Ja KlaraM da gebe ich dir recht, ich habe auch nicht geschrieben dass ich meine Kinder nicht unterstütz habe. Es ist lediglich meine persönliche Meinung. Meine Tochter hat ihn auch machen müssen, auch sie hat vorgängig im Internet geübt.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
sogetsu
Dabei seit: 30.01.2004
Beiträge: 423
Sich mit der Art des Tests im Vorfeld auseinanderzusetzen ist sicher nicht schlecht. Mein Sohn konnte sich über sein Account, das er von der Schule erhielt einloggen und hat so einige Male die verschiedenen Themen durchgearbeitet. So war ihm der Ablauf schon bekannt.

Es geht ja nicht nur um den Schulstoff, sondern um logisches Denken, kombinieren, planen.

Die Vorbereitung diente lediglich dazu, den Ablauf des Tests zu kennen.