Probezeit Gmyi /HMS nicht bestanden, Repetition?

igelfischin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.06.2016
Beiträge: 15
Liebe Frauen

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung.
Mein Sohn ist zur Zeit in der Probezeit in der HMS (ähnlich Kurzgymi) in Zürich.
Nach einem guten Start hat er nun eine Prüfung wegen zu wenig lernen, schlechter Organisation und anschliessendem Blackout richtig verhauen. (Bio Note 2). Das hat ihn extrem verunsichert und nun will ihm nichts mehr richtig gelingen. In allen Hauptfächer ist er zwar gut, trotzdem steht es auf der Kippe, ob er die Probezeit besteht, er hat noch bis Ende Januar Zeit, es gibt also schon noch eine (recht gute) Chance.
Mein Sohn hat seine Lehre abgesagt nach bestandener Gymiprüfung. An der Schule ist er super zufrieden, fühlt sich wohl, hat gute Kollegen, ist motiviert, lernt und setzt sich ein (!), was ich von ihm aus der Sek nicht so kenne. Wenn er die Probezeit nicht bestehen würde, müsste er ins zehnte Schuljahr und alles würde von vorne beginnen...(Lehrstellensuche, Berufswahl)

Die Möglichkeit besteht, prüfungsfrei im Sommer wieder in die HMS einzutreten.(Also Wiederholung 1. Jahr) Da mein Sohn, die Schule sehr gut findet, möchte er das, falls er die Probezeit nun nicht bestehen würde.
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen? Mein Sohn wäre dann 16 und würde im Verlaufe des Schuljahrs 17...

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse
igelfischin
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Verstehe ich dich richtig, er würde dann von Februar bis August „nichts“ tun?

Falls dem so wäre, würde ich unbedingt empfehlen, dass er entweder arbeiten geht in dieser Zeit oder einen Fremdsprache Aufenthalt macht. Keinesfalls nichts tun.

Das Alter finde ich nicht schlimm, denn ich persönlich finde sowieso die Kids sind zu jung in der Schweiz, um solche wichtigen Ausbildungsentscheide mit genug Reife zu machen....

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Verstehe ich dich richtig, er würde dann von Februar bis August „nichts“ tun?

Falls dem so wäre, würde ich unbedingt empfehlen, dass er entweder arbeiten geht in dieser Zeit oder einen Fremdsprache Aufenthalt macht. Keinesfalls nichts tun.

Das Alter finde ich nicht schlimm, denn ich persönlich finde sowieso die Kids sind zu jung in der Schweiz, um solche wichtigen Ausbildungsentscheide mit genug Reife zu machen....

Bezüglich Probezeit, er darf ja - bei uns so - max. 3 ungenügende Noten haben und in den restlichen Noten im „Plus“ sein. Sprich wie du schreibst liegt das ja noch drin. Ist doch egal, wenn es knapp wäre..dieses Zeugnis interessiert nur am Rande

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
igelfischin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.06.2016
Beiträge: 15
Liebe dude

vielen Dank für deine Antwort.
Nein, er müsste dann von Februar bis Sommer ins 10.Schuljahr, wo man sich auf die Lehrstellensuche konzentrieren würde. Dann im Sommer könnte er nochmals mit der HMS starten. (prüfungsfreie Repetition)

Bezüge. Noten ist es so, dass er bei jetzigem Stand die Probezeit nicht bestehen würde, da er in Bio eine Zwei und in Geschichte eine 3 geschrieben hat. In beiden Fächern hatte er aber erst eine Prüfung, kann diese Resultate also noch korrigieren.

Nur, was wenn er dann wieder rausfällt? Ist er wirklich überfordert mit der Schule? Ich denke eigentlich nicht, weil er in den Hauptfächer ja gut mitkommt und er ja auch so motiviert ist (war er vorher in der Sek nicht)

Momentan hoffe ich natürlich noch, dass er die Probezeit besteht, aber mache mir halt schon Gedanken, was wenn nicht...
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich kann dich ganz gut verstehen. Leider kenne ich euer Schulsystem nicht, daher kann ich darüber nichts berichten.

Wie wäre es, wenn ihr euch mal mit dem Klassenlehrer zusammen setzt und das bespricht? Jetzt sind ja eh Ferien.

Bei uns sind es nur 3 Wochen bis zum Semester Ende. Jene, die nun im 9. SJ sind müssen also bis Ende Januar den Schnitt erreicht haben, damit sie in die weiterführende Schule können bzw. an der Kanti, FMS, etc. genau gleich, Schnitt bis Ende Januar.

Deshalb würde ich an deiner Stelle unbedingt mit den Verantwortlichen der Schule sprechen, evtl. sogar beim Berufsberater oder dergleichen Rat einholen.

Wichtig für mich wäre, einen Plan B zu haben, wenn die Möglichkeit besteht, dass es knapp würde.

Wünsche eurem Sohn viel Glück und gutes Gelingen.

dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@Igelfischin
Sorry, war trotz fortgeschrittener Stunde scheinbar noch nicht ganz wach icon_redface.gif
Du hast das bezgl. 10. Schuljahr ja erwähnt.

Ich staune über diese Probezeitregelung. Am Gymi meiner Tochter ist es eben so, dass neben den 3 ungenügenden z.b einzige Bedingung über einer 4 aber die restlichen Noten inklusive der ungenügenden müssen kompensiert werden. Eine 3.5 wird -1 gezählt da doppelt gezählt wird und 4.5 wird einfach gezählt.

Aber HMs hat wohl weniger Fächer.

Ich verstehe dich und ehrlich gesagt, wenn meine Tochter rausfliegen würde, hätten wir keinen Plan B im Ärmel, sie ist im 2. Jahr. Ich finde diese Planung enorm schwierig.

Ich würde ihn motivieren es noch durchzuziehen respektive an sich zu glauben!!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.12.2017 um 11:11.]

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
igelfischin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.06.2016
Beiträge: 15
Danke für eure Antworten!

Also in der HMS braucht man einen 4er Durchschnitt, zusätzlich darf man nicht mehr als 2,5 Mangelpunkte haben (jede Note unter vier, 3-4 = 0.5 Mangelpunkte, 3 = 1 Mangelpunkt) und dies in nicht mehr als drei Fächern. Die Noten unter 4 müssen nicht doppelt kompensiert werden wie am Gymi.

Ja, ich denke, das mit der Berufsberatung ist eine gute Idee.

Ich motiviere und unterstütze meinen Sohn. Und er gibt sich wirklich sehr Mühe. Ich denke, dass er sehr unter Druck steht, weil es auf jede einzelne Prüfung /Note an kommt...

Gibt es unter euch Mamis, deren Söhne auch repetiert haben? Oder jemanden kennen...?

Liebe Grüsse

igelfischin



Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Wenn er die Probezeit nicht besteht, kann er ja nachher nochmals hingehen! Unser Sohn hat damals im Kurzgymi beim ersten Mal die Probezeit nicht bestanden und musste zurück in die Sek. War ein Riesenfrust, aber das beste was ihm passieren konnte. Beim 2. Anlauf gings von alleine icon_biggrin.gif Das hatte es gebraucht. Ansonsten wäre es ein grosser Knorz geworden.

Lass deinen Sohn machen, falls er rausfliegt kann er ja einen Sprachaufenthalt machen. Danach wird er, wenn er wirklich noch weiter in die HMS will, es wohl viel einfach machen. Dieses halbes Jahr älter kann Welten ausmachen! Und gut in der Sek heisst eben nicht unbedingt, dass man auch schon Reif fürs Gymi ist icon_smile.gif
igelfischin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.06.2016
Beiträge: 15
Herzlichen Dank für deinen Zuspruch, Globi!

An einem Sprachaufenthalt habe ich auch schon gedacht, dass er von der Zeit profitieren würde. Sehe es schon ein bisschen positiver...Ich wünschte mir natürlich, dass er es schafft. Aber auch wenn er rausfliegen sollte, gibt es Möglichkeiten und wir werden sehen.

Es war nur schon so ein weiter und anstrengender Weg bis an die HMS. In der Sek kam für ihn eine weiterführende Schule zuerst gar nicht in Frage, dann die ganze anstrengende Lehrstellensuche. Schliesslich hatte er eine Lehre...dann lernen für die BMS /Gymiprüfung.... und sein Entscheid nach bestandener Prüfung an die HMS zu gehen und die Lehre abzusagen...Uff Und jetzt ist er eigentlich angekommen, motiviert...Es wäre einfach sehr schade!

Herzlichen Dank für eure Antworten und Erfahrungen!

Wünsche allen ganz schöne Weihnachtstage

igelfischin
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Das wird schon gut. Eine Zwei "heraufzuholen" ist nicht so schwierig, besonders in einem Lernfach wie Bio oder Geschichte. Richtig viel lernen hilft da viel (wenn man zB. im Französisch oder in Mathe schlecht ist wegen fehlenden Grundlagen, braucht es viel mehr Anstrengung und Zeit, um aus dem Loch zu kommen).
Stell Dir vor, er lernt soviel er kann, und hat dann in der zweiten Prüfung trotzdem Pech und nur ein 3.5. Im Schnitt gibt das eine 3, also nicht mehr so dramatisch.
Das ist eine sehr gute Erfahrung, die ihm viel helfen wird für später. Wenn man etwas "verhaut", muss man sich nicht entmutigen lassen, sondern extra Gas geben und es ausbügeln. Das ist ja nicht nur bei Noten so, sondern auch sonst im Beruf.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn wirklich die Mehrzahl der Noten schlecht ist. Vorher hilft es ihm wohl am meisten, wenn Du nicht noch zusätzlich durch Besorgnis Druck machst.