Sohn 13 will nicht lesen

anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
Was ist mit Comics? Unser Sohn (12) liest auch nicht so gerne Bücher. Aber Comics schon. Von Donald über Asterix, Tim & Struppi, Lucky Luke bis neuerdings zu Naruto (japanische Manga). Ich finde lesen ist lesen, egal was.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
Meine Beobachtung ist, dass die Kinder/Jugendlichen aufhören zu lesen, sobald sie ein Smartphone besitzen oder relativ unlimitierten Zugang zu Bildschirmen haben.
NYC
Dabei seit: 20.11.2015
Beiträge: 83
@scheri
Das muss ich leider verneinen....
Mein Kind hatte lange keine bzw. sehr eingeschränkt elektronische Geräte inkl. TV zur Verfügung.
Gelesen hat er aber trotzdem nicht!
Oona
Dabei seit: 04.09.2013
Beiträge: 40
@scheri @NYC
ich denke, da sind sie alle wirklich sehr unterschiedlich.
Mein Sohn (13) hat einen relatif grosszügigen Zugang zu PC (den er selber finanziert und zusammengebaut hat) und Smartphone und liest daneben trotzdem noch ziemlich viel. Er liest Fantasybücher, Mangas, Comics usw.

@Themeneröffnerin
du kannst das Lesen nicht erzwingen wenn er einfach nicht lesen mag. Hat er keine Kollegen, die gerne lesen? Mein Sohn und seine Kollegen diskutieren oft darüber, was sie so gerade lesen, tauschen Bücher aus und gehen miteinander in die Bibliothek. Vielleicht kannst du ihn ja mal mitnehmen, wenn du noch rasch in die Bibliothek willst, und dann zeigst du ihm die Comics, Manga oder Sachbuchregale und er kann dort auf dich warten. Vielleicht blättert er mal in einem Buch und könnte es interessant finden.

yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich habe das lesen erst im "zarten Alter von 45" entdeckt!!!!
Nie habe ich Bücher gelesen und konnte es auch nicht nachvollziehen, weshalb das andere tun. Meine Leseleidenschaft habe ich tatsächlich mit einem spannenden Krimi gestartet. Heute ist lesen für mich entspannend, ich lese vor allem im Bett um abzuschalten und den Tag ausklingen zu lassen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.2016 um 11:11.]

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
blackforce
Dabei seit: 06.02.2013
Beiträge: 58
13 ist vielleicht noch etwas jung...aber so ab 15 kann ich eher Bücher empfehlen die eine gewisse "brutalität mit ner Mischung fantasy" hat. klingt jetzt zuerst abschreckend. aber ich meine so was wie Herr der ringe art....da kommt fast jeder Junge auf seine kosten. Jungs lieben das halt mehr mit Aktion,krieg usw.(das sieht man ja schon an deren Gamesicon_rolleyes.gificon_rolleyes.gif)
bsp "die Zwerge" oder die "ulltard reihe", beides von Markus heitz. sowas spricht halt Jungs mehr an als einen Krimi oder so.

Keep calm and kill zombies
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
Ja, diesbezüglich habe ich auch positive Erfahrungen mit meinem inzwischen 15 jährigen Sohn. Er hat bis 14 alle Bücher von "Game of Thrones" gelesen. Da ist neben viel Brutalität und Sci-Fi auch viel Sex drin. Sein Argument, wieso er aktuell keine Bücher liest ist, dass er auf weitere Veröffentlichungen von "GoT" wartet icon_lol.gif.
Bei ihm kann ich auch wirklich gelassen bleiben, da er sich bis zu seinem ersten Smartphone auf die zweite Oberstufe eine überdurchnittliche Lesekapazität angeeignet hat.

Fragen tu ich mich eher bezüglich den jüngeren zwei (4. und 6. Klasse). Der Mittlere hat nun seit der 6. Klasse ein Smartphone (auf Druck der Gesellschaft icon_lol.gif, die böse, böse Gesellschaft und meiner Frau, die es schlecht aushielt, dass der arme, arme Junge so leiden musste ohne Smarti) und hat nun an den Abenden keine Musse mehr fürs lesen. Schade, bis dahin hat er jeden Abend gelesen.

Der Jüngste darf zum Glück noch protektioniert werden. Er liest noch täglich und freut sich ab allen Punkten, die er auf Antolin sammeln kann.