Suche: Praktikum, TemporärJob, für das Zwischenjahr

purpur
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2008
Beiträge: 143
Hallo zusammen

Unser Sohn (18 Jahre) ist zur Zeit an den Matura Prüfungen und wird gleich danach die RS absolvieren (Juni bis Oktober)

Nach der RS würde er sehr gerne ein Praktikum oder ähnliches am liebsten in der Finanzwelt (Bank/Finanzberatung/Versicherung) machen und zwar vom November 2018 bis April 2019.

Ab September 2019 wird er dann mit seinem Studium beginnen.

Er hat schon einige Initiativ-Bewerbungen gemacht, jedoch bis jetzt ohne Erfolg.

Hat uns vielleicht jemand ein Tipp an wen wir uns wenden könnten...

Ich würde mich über eine Reaktion sehr freuen.

Vielen Dank!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5503
Dumme Frage: Aber könnte er nicht versuchen, im Militär den Durchdiener zu machen? Dann hätte er genau die Zeit bis April 19 abgedeckt und könnte sich so auf sein Studium konzentrieren.

Mein Neffe hat das so gemacht. mein Sohn macht das so (nur dass er kein Studium beginnt, sondern in seinem Job in der Lehrfirma wieder einsteigt). Ich weiss, dass es auch möglich ist, ein Gesuch für den Durchdiener kurzfristig oder gar während der RS zu stellen.

Ansonsten müsste sich dein Sohn halt diversen Orten bewerben. Sieht besser aus, als wenn die Eltern das tun.
purpur
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2008
Beiträge: 143
Hallo GabrielaA

Da unser Sohn erst im Februar 2018 18 Jahre wurde, konnte er erst ab dann an die Aushebung. Es ist eigentlich eine Ausnahme, dass er doch schon im Sommer in die RS kann, denn neu kann man erst in die RS, wenn man 19 ist oder im selben Jahre 19 wird. Da er sehr kurzfristig doch noch das Aufgebot für die Aushebung bekommen hat, waren die Plätze für Durchdiener bereits besetzt.

Mein Sohn bewirbt sich bereits schon länger an verschiedenen Orten. Ich unterstütze ihn nur bei der Suche - Bewerbungen schreibt er selber.

glitzerfee2
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 306
Häufig werden die kaufmännischen Praktikumsstellen pro Semester vergeben, also August bis Januar oder Februar bis August. Evtl. kann er über ein Temporärbüro etwas finden, ansonsten sind Jobs im Service, Pflege usw. einfacher zu bekommen als im Büro.
Viel Glück dem jungen Mann!
purpur
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2008
Beiträge: 143
Hallo glitzerfee2

Vielen lieben Dank für Deinen Tipp.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5503
Hallo purpur. Ja, dachte schon, dass dein Sohn sehr jung für die RS ist. Die, welche ich kenne, sind alle zwischen 19 und sogar 22 Jahre alt.
¨
Hoffe, dass er etwas Geeignetes findet.

PS: Ich erlebe immer wieder Eltern, die den Kindern (also fast erwachsene) Bewerbungen schreiben. Ich habe meine Kinder jeweils unterstützt, aber schreiben und sich bemühen mussten sie selber.
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Hallo purpur,

Also wir wohnen in einer touristischen Region in den Bergen.

Für die Zeit November bis April (evtl erst ab Dezember ...) findet man da viele Saisonstellen im Gastgewerbe, bei den Bergbahnen, in den Skischulen, Verkehrsbüros, Hôtels, usw.

Ich würde mal in diese Richtung (Tourismus) suchen, Finanzwelt ist sicher ein wenig schwieriger.

Viel Gluck icon_biggrin.gif

-
Annythe1996
Dabei seit: 24.07.2018
Beiträge: 4
Coole Tipps!
Kristin80
Dabei seit: 18.07.2018
Beiträge: 10
Danke für diese tollen Tipps.