Überforderung im Umgang mit dem Smartphone

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unser Sohn stellt immer, wenn er ins Bett geht, "nicht stören" Modus ein.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ist das sowas wie Flugmodus GabrielaA?

Ja wir haben auch auf ein Schnurgebundenes Telefon umgewechselt. Die sind am schlimmsten..... Ja unsere Lieben Nachbarn, ganz viele stellen das Wlan auch ab, aber nicht alle, das ist halt das Problem, aber leider kann man dem nicht ausweichen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wir hatten früher im Schlafzimmer auch ein Schnur Telefon. Doch dann fiel jedesmal Internet aus und schnurloses Telefon.

Wir können auch nur noch einen Anschluss zusammen mit Modem brauchen.

Swisscom sagte mir, wir sollen WLAN nie ausschalten. Tatsächlich haben wir seither nie mehr Probleme damit. Vorher ständig.

"Bitte nicht stören" Modus ist wohl wie Flugmodus. Ist gleich neben dran zum Einschalten. Junior hat programmiert, dass es von 22 Uhr bis 6 Uhr immer aktiviert wird. Er könnte auch (eine) bestimmte Nummer eingeben, wo das dann nicht gilt.

@goodie: du hast ja mal geschrieben , dass dein Mann so Strahlen anfällig ist
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
GabrielaA, ja genau und wir haben vieles quasi wieder rückgängig gemacht. Schnurgebundenes Telefon, Kabel-Maus, Lan-Kabel an TV, Laptop und PC usw.... back to the roots.... Man wird aber schon ziemlich schräg angeschaut wenn man nach Kabel-Geräten fragt, alles ist ja mittlerweile über WLan zu bedienen. Es ist mittlerweile wieder erträglicher geworden. Haus sind wir auch am Erden...... Und eben die Kinder geben die Handys ab. Anders geht es nicht und da kann man sich jetzt streiten wessen Persönlichkeitrecht mehr verletzt wird, das meines Mannes für einen guten Schlaf oder das der Kinder für eine Nacht ohne Handy.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Leidet ein Familienmitglied wie in Goodies Familie, dann geht es um Rücksichtnahme. Das heisst, ein (älterer) Jugendlicher versteht das und verhält sich entsprechend. Ich würde diese Rücksichtnahme einfordern, dem Jugendlichen aber die Verantwortung für sein Handeln überlassen. Das Handy also nicht abgeben, sondern selbstverantwortlich nicht benutzen.

Bin ich davon überzeugt, dass es für die Gesundheit wichtig ist, die Nächte handyfrei zu verbringen, dann teile ich diese Auffassung mit den Jugendlichen, in der Hoffnung, dass sie diese verstehen und aus Überzeugung übernehmen, in der gleichen oder einer ähnlichen Form. Machen sie das aus Zwang, tun sie es nur solange ich die Kontrolle habe, tun sie es aus Überzeugung, werden sie es auch später oder auswärts tun. Ich kontrolliere ja auch nicht mehr, ob meine 18-Jährige die Zähne putzt, nein, ich vertraue darauf, dass sie das macht, weil sie den Sinn dahinter sieht.

Natürlich muss man mit dieser Haltung auch damit leben, dass ein Jugendlicher eine andere Meinung hat und nicht das macht, was die Mutter oder der Vater für richtig hält. Das nennt sich dann Abnabeln und Erwachsenwerden.

Einem über 16-Jährigen das Handy wegnehmen, ist in meinen Augen ein Übergriff in seine Privatsphäre. Wenn die Eltern ihre Handys über Nacht ausgeschaltet im Wohnzimmer lassen und die Jugendlichen ermutigen, dies auch zu tun, weil man so gar nicht erst in Versuchung kommt, finde ich das eine gute Idee. Der Verzicht basiert dann auf Einsicht und Freiwilligkeit.
Altfrank
Dabei seit: 03.11.2007
Beiträge: 227
"KlaraM" schrieb:


Einem über 16-Jährigen das Handy wegnehmen, ist in meinen Augen ein Übergriff in seine Privatsphäre. Wenn die Eltern ihre Handys über Nacht ausgeschaltet im Wohnzimmer lassen und die Jugendlichen ermutigen, dies auch zu tun, weil man so gar nicht erst in Versuchung kommt, finde ich das eine gute Idee. Der Verzicht basiert dann auf Einsicht und Freiwilligkeit.


Wir nehmen es nicht weg - es ist einfach so. Genauso, wie man bei Tisch nicht vor dem Handy hockt oder sich nach dem Toilettengang die Hände wäscht.
Finde es eine eigene Vorstellung, wenn man sofort von "Eingriff in die Privatsphäre" spricht. Könnte man auf alles ummünzen - und dann würde es wohl nur noch Streitereien geben. Empfindest Du allgemein Regeln als Eingriff in die Privatsphäre?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.2017 um 16:01.]
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Weg nehmen ist etwas übertrieben aber wir legens alle ins Büro. Ich muss sie aber jeden Abend daran erinnern und es für sie ins Büro legen. Ich versteh beide seiten. Sie sind sozusagen die einzigen die Nachts nicht erreichbar sind, aber solange es keine Annehmbare Lösung gibt für meinen Mann müssen wir es so machen. Kann ja nicht sein dass er vor die Hunde geht.



„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wir waren kürzlich eingeladen. Die Teenie Tochter hatte ständig ihr Buch vor der Nase. Die Mutter ermahnte sie, es mal weg zu legen und sich am Gespräch zu beteiligen.

Sie würde ihre Nase ständig in ein Buch stecken, ginge in der Freizeit nicht raus etc.

Da sie eh eine Einzelgängerin ist, ist sie dadurch halt noch mehr alleine.

Ich war genau gleich als Kind. Nur nahm ich das Buch und setzte mich irgendwo draussen hin, um zu lesen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
janvier

Ja, deine Regeln sind sehr streng. Gehen für mich auch schon fast als übergriffig! Du schreibst selber, egal welches Alter. Tja, einfach nicht wundern, wenn es dann mal so richtig kracht.

Zwischen moderatem Umgang mit Handy und massiven Einschränkung ist eine ganz schmale Linie. Jeder empfendet es anders! Und du selber schreibst ja noch, dass dein Kind auch noch anderes macht. Nur weil es für dich nicht stimmt, heisst das nicht, dass es nicht richtig ist icon_wink.gif bzw. ein Weg, den man auch gehen könnte.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Es soll jede Familie so machen, wie es für sie stimmt.

Ich bin einfach der Meinung, dass Kinder ab 16 auch alt genug sind, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

Wir als Eltern können Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.