Auch wenn es wohl richtig ist, wie es hier auch geschrieben wurde, dass sich das Rad nicht zurückdrehen lässt, finde ich es doch wichtig, dass wir uns bewusst werden, wie der Masseneinzug von Smartphones unsere Leben verändert.
Wenn wir uns dieser Veränderung bewusst sind und gut finden, dann spricht von mir her gesehen nichts dagegen.
Wenn wir die Veränderung jedoch nicht gut finden, aber einfach nicht anders können, dann ist das für mich die übergeordnete Macht, die uns lenkt, wie es ihr gefällt.
Konkret spreche ich von den wirtschaftlichen Interessen einer superreichen Elite auf der Welt, welche es innert weniger Jahre geschafft hat, den allermeisten Menschen auf der Erde, welche es sich leisten können, glauben zu machen, sie könnten nicht ohne Smartphone leben.
Das ist die Vorstufe des Chips, der dann einmal direkt nach der Geburt eingepflanzt wird, über den wir immer mehr ferngesteuert werden.
In den 70er Jahren wurde die Freiheit mit Marlboro angepriesen. Heute macht man uns glauben, ein besseres Leben zu haben, wenn wir mit unserer Auferksamkeit immer woanders sind, als da wo wir gerade sind.
Das tönt jetzt vielleicht alles ein weinig übertrieben.
Ich plädiere jedoch lediglich für das Hinterfragen, so dass jedes Individuum die grösstmögliche Autonomie leben kann, anstatt Versklavung mit Freiheit zu verwechseln.
Wir Erwachsenen haben noch ein Verhältnis, da wir den grössten Teil unseres Lebens ohne Smartphone verbracht haben. Unsere Kinder wachsen von Anfang an damit auf.
Umso wichtiger ist es doch, dass wir ihnen ein gesundes Verhältnis im Umgang mit diesem technischen Fortschritt einfordern.
Letzthin hat mir eine Frau um die 30, gebildet, tiefgründig, erzählt, dass sie ihrem Partner gesagt habe, dass es für sie unangenehm sei, wenn er in sein Smartphone schaue, während sie mit ihm spricht.
Darauf hat er ihr bewiesen, dass er alles, was sie gesagt hat, mitbekommen habe, in dem er ihre Worte zusammenfasste.
Da die Frau verstanden hat, dass ihr Partner durchaus auch für sie empfänglich ist, wenn er in sein Smartphone schaut, sei dies nun für sie ok.