Überforderung im Umgang mit dem Smartphone

Scheri
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
Nachdem ich lange ein überzeugter Gegner davon gewesen bin, dass Kinder und Jugendliche im Alter von 11/12 Jahren schon ein Smartphone besitzen sollen, haben wir unserem mittleren Sohn ende 5. Klasse schlussendlich diesen Zugang auch gewährt.
Inzwischen, gegen ende 6. Klasse fühle ich mich bestästigt, dass der Umgang mit diesen Geräten die Kinder nur überfordert.
Ich sehe keinen Aspekt, welcher für die Entwicklung der Kinder förderlich wäre.

In der Klasse gab es schon diverse Vorfälle, in denen sich die Eltern wehren mussten, da ihren Kinder beleidigende Nachrichten (Text-, Sprach- und Filmbotschaften) erhalten haben, oder da ihre Kinder in ungünstigen Situationen aufgenommen wurden und dies herumgesandt wurde.
Inzwischen gibt es Eltern, die sich in einem solchen Fall direkt an die Jugendpolizei wenden, welche die Missetäter dann direkt aus dem Schulzimmer zitiert.

Ja, man kann sagen, es gehe um "Lernprozesse" der Kinder. Man könnte aber auch sagen, dass es ein totaler Schwachsinn ist, den Kindern solche Geräte in die Hände zu drücken.

Weiter erkenne ich bei meinem Sohn einen auffallenden Einbruch der schulischen Leistungen. Bücher lesen tut er nur noch, weil er ein Buch pro Monat als Hausaufgabe lesen muss (bis vor seinem Handy las er aus Eigenmotivation gerne).

Was sind eure Erfahrungen?
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Diese Vorfälle die du beschreibst, sind meiner Meinung nach eine Frage der Intelligenz.. Hätten diese Doofis keine Smartphones, würden sie ihre Kameraden "analog"-in herkömmlicher Weise mobben...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.05.2017 um 15:26.]

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Stimme Universum voll und ganz zu.

Missbrauch gibt es leider überall.

Bei uns damals in der Schule, vor über 30 Jahren, ging ein Mädchen duschen. Von der Knaben Umkleidekabine aus gelangte man ebenfalls in die gleichen Duschen.

Da kam auch ein Junge mit seiner Fotokamera, filmte das Mädchen, während die anderen Jungs das Duschhandtuch wegnahm und die Türe zu hielt, so dass sie "gefangen" war.

Ich glaube viel passiert ist nichts (Konsequenzen). Heute wäre es undenkbar, dass Knaben und Mädchen zusammen in die gleiche Dusche könnten.
Shajta
Dabei seit: 29.09.2016
Beiträge: 46
Es nützt halt nichts, wenn man den Kindern so ein Gerät in die Hand drückt, aber nicht einen guten Umgang damit beibringt.

Wir hatten hier selten Probleme, und wenn, konnten wir sie gemeinsam lösen.

Und Missbrauch und Mobbing gab es zu meiner Schulzeit schon. Da blieb es bei schubsen, hänseln, Sachen klauen, lästern, auslachen, begrapschen, weil noch niemand ein Handy hatte. Schlimm war es trotzdem.
Und es gab eben auch niemand, der eingegriffen hätte, weil man auf das Thema noch gar nicht sensibilisiert war.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Meine Tochter hat etwa gleichzeitig wie sie ihr Smartphone bekam (kurz vor 1. Sek.) freiwillig zu lesen begonnen. Und seither nicht mehr aufgehört, auch wenn sie oft mit den Freundinnen hattet. Sehr oft übrigens auch die Hausaufgaben bespricht. Früher hat man telefoniert, heute sind sie online. Früher hat man exzessiv TV geguckt am Wochenende, heute gucken sie Youtube oder spielen irgendwas. Und nach draussen gegangen bin ich selber in der Pubertät auch kaum, habe lieber gelesen. Ich finde nicht, dass sich allzu viel verändert hat. Das Weltbild ist weiter geworden, aber wohl auch etwas künstlicher. Bei uns Erwachsenen ja auch.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Manchmal ist es schon ein Fluch, aber für die Sicherheit finde ich so ein Gerät gut. Wie Shajta schon geschrieben hat, muss man den richtigen Umgang lernen und die Regeln müssen eingehalten werden, bei uns gibts z.B. nicht, dass die Kinder die Handys zwischen 22 Uhr und 6.30 Uhr haben. Auch meine 17 Jährige gibt das Handy ab. Schliesslich braucht auch sie den Schlaf.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Sehr gut geschrieben kaye!

Das mit dem Telefonieren und nicht Rausgehen früher (als wir Jugendliche waren) stimmt absolut.

Und der künstlichere Horizont heute auch, aber eben auch für uns z.B. hier im Forum.

-
Scheri
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
Mir fällt es einfach schwer, Positives daran zu erkennen, dass Mittelstufenschüler mit Smartphones herumrennen.

Was seht ihr für positive Aspekte ?
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ach komm Scheri, stell dich nicht so an..
Die positiven Aspekte sind doch die gleichen wie bei den Erwachsenen.
Es ist wie bei allem, es kommt darauf an wie man es nutzt.


Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Blommera
Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 6
Ich finde das an einem smartphone ansich nichts schlechtes ist, nur musste ich mit meiner Tochter auch genaustens besprechen was geht und was nicht geht. Habe auch eine Familieneinrichtung eingerichtet, somit habe ich noch etwas Kontrolle icon_wink.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.2017 um 10:55.]