Vorstellungsgespräch Lehrstelle

Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 690
Unser Sohn hat am Samstag sein 1. Vorstellungsgespräch. Sie haben ihm bereits per Mail mitgeteilt, dass es im Moment so aussieht, dass er die Lehrstelle bekommen wird. Wie lange dauert ungefähr so ein Gespräch?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5524
Erstmals herzliche Gratulation deinem Sohn. Ist das Gespräch mit den Eltern? War er dort schon schnuppern?

Wie lange es dauert hängt halt vom Betrieb und Ausbilder ab. Was will er alles von Junior wissen oder weiss er schon; zeigen sie ihm noch den Betrieb, machen sie noch Tests usw.

Beim ältesten Sohn war mein Mann beim Gespräch unmittelbar nach dem Schnuppern dabei (ich steckte im Stau fest). Er hatte zuvor ein Vorstellungsgespräch und erhielt dann den Termin zum Schnuppern etwa 1 Monat später. Da er zwischenzeitlich bereits die Zusage vom anderen Betrieb hatte, entfiel das Schnuppern.

Beim jüngeren Sohn war ich bei der 2. Lehrstelle dabei. Das war auch nach dem Schnuppern. Dabei wurde der Bewertungsbogen - von beiden Seiten ausgefüllt- besprochen und vergleichen.

Bei beiden wurde gesagt, dass die Chancen gut stehen, aber noch keine definitive Zusage. Beim Ältesten war's so, dass sie noch einen 2. Schnupperstift prüfen wollten. Beim Jüngeren waren eigentlich alle Lehrstellen besetzt, doch der Ausbildner meinte, sie könnten schon noch einen weiteren Lehrling gebrauchen. Beide erhielten nach 1 resp. 2 Wochen telefonisch Bescheid. Beim Jüngeren wurde schon bald der Termin für die Vertragsunterzeichnung abgemeldet.
Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 690
@GabrielaA
Also er hat in den Sommerferien dort 1 Woche geschnuppert und es hat ihm dort sehr gut gefallen. Am Donnerstag der Schnupperwoche hat er dann die Bewerbung abgegeben.
Wir Eltern werden auch beim Gespräch dabei sein. (Vielleicht nicht die ganze Zeit, je nachdem wie es es abläuft.)
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5524
Dumme Frage: Weshalb möchtest du wissen, wie lange das Gespräch dauert? Hast du noch was vor? Oder einfach so aus Gwunder?

Hatte er oder ihr nach dem Schnuppern schon ein Gespräch? Hat er von sich aus die Bewerbung während dem Schnuppern abgegeben oder wurde ihm das geraten?
Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 690
GabrielaA
Also das Gespräch findet am Samstag um 10.00 Uhr statt und um 12.00 haben wir noch einen anderen Termin (hat dann noch einen Match). Aber ich denke ja, dass diese Zeit reichen sollte. Nach dem Schnuppern hatte unser Sohn bereits ein Gespräch mit dem Chef und die Bewerbung hat er während der Schnupperlehre von sich aus abgegeben, da es ihm dort sehr gut gefallen hat.
Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 690
Unser Sohn hat nun die Zusage für die Lehrstelle als Schreiner erhalten. In diesem Betrieb hat es ihm am besten gefallen. Wir sind doch alle frohicon_biggrin.gif
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5524
Gratuliere deinem Sohn, Aroserli. Ist der Arbeitsort weit von euch entfernt?

Unser Ältester hatte Glück und konnte im Ort die Lehre absolvieren.

Der Jüngere ging mit dem Zug. Von Tür zu Tür waren es knapp 40 Minuten.

Nun im letzten Lehrjahr hat er gewechselt und geht mit dem Fahrrad. Ca. 30 Minuten.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3333
Aroserli das ist super, Herzliche Gratulation!! da ist sicher ein Bergmassiv runter gefallen. Jetzt muss er die Stelle nur noch behalten und erfolgreich abschliessen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Karla Maierhof
Dabei seit: 04.03.2020
Beiträge: 47
Dein Kind sollte sich auf jeden Fall gut vorbereiten. So ein Bewerbungsgespräch für eine Lehrstelle ist eine große Sache.