Wieviel lassen sich eure Teenies noch von euch sagen?

Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Mein Sohn ist jetzt 16. Seit er ungefähr 13 ist bin ich viele Wochenenden von Freitag bis Sonntab bei meinem Partner. Falls wir nicht was dort haben wo wir wohnen. Sohnemann ist dann von Freitag bis Sonntag alleine zu Hause.

Er spielt praktisch immer in dieser Zeit. Viel an der Play Station mit seinen Freunden. Da wird oft die ganze Nacht gezockt.

Da er in der OS in einer Privatschule war, leben leider seine besten Freunde nicht in der Nähe, darum trifft man sich so.

Bis vor ca. 1 Jahr kam er manchmal mit zu meinem Partner. Jetzt nur noch wenn wir in sein Lieblingsrestaurant Essen gehen, oder wichtiger Besuch kommt. Zwischgen tue ich ihn nicht mehr.

Soll er sich doch in seinem dunkeln Zimmer einigeln. Wenn er am Sonntagabend dafür zufrieden ist, passt das doch. Lieber so, als dauernd das gemaule "mir ist Langweilig"....

Ich lasse ihm da viel Freiheit, geniesse meine Freiheit und für uns beide stimmt es auch.

Mein Partner hat einen Hund, wenn wir ihn mal fragen, ob er mitkommen will zum spazieren, tja, da sollte man mal von seinem Gesicht ein Photo machen.... Im übrigen, fand ich als Kind den Sonntagsspaziertgang absolut eine Katastrophe und habs gehasst. Damals habe ich mir geschworen, das meinen Kind nie anzutun.
Und ich habs noch nie getan.

Er hasst den Winter und will da sowieso nicht raus. Im Sommer kommt er noch eher mal mit, wenn wir einen Tagesausflug machen.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
An Familien Feste müssen unsere Kinder immer noch mit. Dies ist eigentlich auch kein Thema, dass sie da nicht mit wollen. Ich erinnere mich, dass vor einem 3/4 Jahr irgendein Fam-Fest war, wo der Älteste bockte und fand, er wolle zu Hause bleiben.

Mein Mann hätte ihn gelassen, ich fand es jedoch nicht gut. Schliesslich haben wir uns ja auch angemeldet. Er kam dann doch mit und fand es ganz toll icon_smile.gif.

Sind wir irgendwo eingeladen, so darf er alleine entscheiden, ob er mit will oder nicht. Erst kürzlich waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Da sie umgezogen sind und Sohn neugierig aufs neue Haus war, wollte er mit. Doch dann erfuhr er am Abend zuvor, dass er und sein bester Kollege an jenem Abend zu einer Geburtstags Party eingeladen waren. Wir tauchten somit nur zu dritt dort auf. Dafür kam er - ganz selbstverständlich - ans Familien Fest mit.

Bei uns ist es halt so, dass unsere Jungs beide aktiv in der Jungschar sind. Da diese Gruppen Stunden jeweils am Samstag sind, müssen auch wir teilweise unser Programm anpassen. Einmal sind wir z.B. beim Gotti vom Jüngeren eingeladen. Da muss er halt an jenem Tag auf seine Jungschar verzichten. Jeder muss halt ab und zu Kompromisse eingehen.
Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@Quest
Verstehe ich dich richtig, dass dein Sohn schon mit 13 jeweils das ganze Wochenende alleine zuhause war? Das finde ich schon heftig, ich hätte es jedenfalls nie gemacht. Die Kids in diesem Alter einfach so das ganze Wochenende gewähren zu lassen, finde ich zu früh. Eine gewisse "Führung" durch die Eltern finde ich schon noch angebracht.
Obwohl das für die Eltern natürlich anstrengender ist. Aber ich bin überzeugt, dass es sich lohnt, trotzdem Präsenz zu zeigen und Grenzen zu setzen. Wenn auch nicht mehr so enge. Offenbar stimmt es für euch - na dann...

Leben und leben lassen
Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
An Familienfeste kommt unser Sohn eigentlich auch mit, ohne zu murren. Meistens gibt es ja dann etwas Feines zu essen... icon_wink.gif
Diese Familienfeste macht man ja, um die anderen Verwandten wieder mal zu sehen, und da finde ich es sowieso angebracht, wenn auch die Kids mitkommen. Auf jeden Fall noch mit 14/15 Jahren, danach sehen wir weiter.

Leben und leben lassen
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
@vilu

Mein Sohn hat ganz klare Grenzen. Und die hält er auch ein. Und weil ich ihm da voll Vertraue und weiss das er das tut, machen wir das so.

Ich bin ca. 20 Minuten weg. Also schnell da, falls was wäre. Er muss auch immer damit rechnen, dass wir auftauchen. Da wir ev. plötzlich unser Pläne ändern.

Will er einen Freund einladen, muss er fragen. Macht er auch. Er hat noch nie jemanden eingeladen, ohne mich zu fragen.

Mit 15 waren wir das erste mal 1 Woche in den Ferien. Er hats genossen.
Und diesen Herbst, mit 16 sogar 2 Wochen. Er könnte, wenn er möchte zu meinen Eltern, die wohnen 5 Minuten von hier. Und wenn er was braucht, kann er sich an sie wenden.

Ich bin so froh, habe ich einen so zuverlässigen und vertrauenswürdigen Sohn. Wir beide geniessen dieses Vertrauen zueinander. Und nein, es hat nichts damit zu tun, dass ich zu faul bin zum Grenzen zu setzten. Die sind ganz klar geregelt.

Ich bin stolz auf meinen so selbständigen Sohn.



Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@quest

Mit 16 ist es auch wieder was anderes als mit 13. Obwohl ich mal davon ausgehe, dass mein Sohn mit 16 noch mit uns in die Ferien kommt. Oder dann in ein Lager geht. Aber alleine zuhause für 2 Wochen? Mir wäre nicht wohl dabei, obwohl ich es meinem Sohn schon zutrauen würde, dass er das meistert, da er ebenfalls sehr selbstständig ist. Er ist aber nicht gerne alleine und möchte in einem solchen Fall sicher Kollegen um sich haben.


@alle
Ich weiss gar nicht, ob es gesetzliche Bestimmungen gibt. Meine Nachbarin hat nämlich kürzlich gemeint, man dürfe die Söhne/Töchter erst mit 18 alleine zuhause lassen (für Ferien), sonst verletze man die Aufsichtspflicht. Gelesen habe ich aber noch nie sowas. Wer weiss, ob es da tatsächlich gesetzliche Richtlinien gibt?

Leben und leben lassen
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn theoretisch können Jugendliche schon mit 16 eine eigene Wohnung haben.

Unser Ältester war letzten Sommer, mit 17, auch über 10 Tage alleine zu Hause. Davon 4 Tage Ferien, die zweite Woche hat er wieder gearbeitet.

Er war jedenfalls froh in der 2.Woche, dass er wieder arbeiten gehen konnte. Es war ihm dann doch langweilig und öd, so ganz alleine zu Hause. Sie gingen noch zelten. Doch leider wollten seine Kollegen bereits nach der ersten Nacht wieder zurück.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
@vilu

Musste gerade lachen. Mein Sohn würde nie im Leben freiwillig in ein Lager gehen.... Er musste in ein Lehrlingslager und er hat so was von geschimpft als er zurück kam.

Ich finds gut sind alle Kinder verschieden. Und deshalb hat man auch für alle seine entsprechende Lösung.

Für uns stimmts und ich bin riesig stolz auf Sohnemann das er das so kann und will.
Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@quest
Ja zum Glück sind alle verschieden, gell, wäre ja schön langweilig sonst.
Junior ist schon in der 1. Klasse ins Lager gegangen, obwohl es erst ab der 2. Klasse war. Aber da seine Lehrerin das Lager geleitet hat und es noch freie Plätze hatte, durften auch "ihre" Erstklässler mit. Seither ist er jedes Jahr ins Lager gefahren, die letzten 2 ins Berlitz-Englischcamp. Für ihn das coolste Lager überhaupt!

Heute waren wir zum Znacht alleine, da habe ich grad mal mit ihm über das Thema "alleine bleiben" diskutiert. Er meinte, so ein Wochenende alleine wäre schon noch cool, wenn ein Kollege bei ihm übernachten könnte. Länger möchte er aber noch nicht alleine sein. Und in die Ferien möchte er also vorläufig schon noch mit uns icon_wink.gif.

Hast du nie Angst wegen Einbrechern, Feuer usw., wenn dein Sohn ganz alleine ist? Ich mache mir schon Gedanken, da in unserem Quartier die letzten Jahre ziemlich oft eingebrochen wurde, bei den Nachbarn sogar 2x. Bei uns waren sie auch am Fenster, sind aber wieder gegangen als sie die Alu-Läden bemerkt haben. Nebenan sind sie dann rein.

Leben und leben lassen
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Ich denke nicht, das jemand einbricht, wenn er ja zu Hause ist.

Wir wohnen in einem Block im 1. Stock. Die Türe unten ist immer verschlossen. Um dorthin zu kommen, muss man über den Spielplatz und allen allen Wohnzimmern vorbei.
Bei uns werden Pneus gestohlen in der Garage, aber Eingebrochen wurde noch nie in der Nachbarschaft.

Feuer: Kann ja passieren. Aber ehrlich, wie gross ist die Chance das das passiert. Und wenn, wo ist der Unterschied, ob ich dann auch zu Hause bin oder nicht. Retten müsst er sich ja grundsätzlich mal alleine.

In den Sommerferien kommt er immer noch mit. Das lässt er sich nicht entgehen. Aber z.B. Skifahren tut er schon länger nicht mehr. Also gehen wir halt ohne ihn. Schön im März, wenn heller und wärmer ist. Die ersten paar Jahre ging er noch zu meinem Eltern und seit 2 Jahren ist er alleine.
Ich verzichte doch nicht auf meine Skiferien, nur weil er es nicht mag.

Er kocht auch immer für sich selber (Naja gut, nach 2 Wochen war die Pizzaschachtel-Biige schon seeeehr hoch, ich glaub der Laden gehört jetzt unsicon_biggrin.gificon_biggrin.gif)
Und auch dort, kann ich mich komplett auf ihn verlassen, das er z.B: den Herd immer abstellt.

Und die Katze ist auch noch nie verhungert..icon_razz.gif

Ich hätte mir als er kleiner war so oft gewünscht, er würde in ein Lager gehen, er wollte aber nie. Dafür ist er jetzt halt der der gerne alleine zu Hause ist.

Was ich aber so herausgefunden habe. Mein Vater geht immer mal wieder "heimlich" unter dem Tag nachschauen, wenn er weiss, dass er alleine zu Hause ist.