Wieviel lassen sich eure Teenies noch von euch sagen?

Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Ja, in einem Block ist es wieder etwas anders. Wir wohnen in einem EFH und schlafen im Parterre. Also wenn einer reinkommt, dann steht er eigentlich grad in einem Schlafzimmer... Die Nachbarn würden auch nicht hören, wenn er ruft oder so.

Unsere zwei scheinen ja sowas von grundverschieden zu sein! Mein Sohn freut sich immer am meisten auf die Skiferien und will immer in die Skischule. Pizza backt er am liebsten selbst. Dann hat man keine Pizzaschachteln aber Mehl überall icon_rolleyes.gif. Er kocht sowieso gerne, verhungern würde er defintiv nicht.


Leben und leben lassen
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Finde ich aber super Quest wenn dein Sohn so verlässlich ist. Ich hab meinem Mann auch schon vorgeschlagen ein Wochenende mal weg zu gehen, wir hatten ja grad unsern 18 Jährigen Hochzeitstag, den hätte ich jetzt gern mal auf so einem Berghotel verbracht, aber mein Mann ist erschrocken dass ich sowas überhaupt in Betracht ziehe. Aber die ältere ist ja 15 und die jüngere 12 und ich finde 1 Nacht könnten die das wirklich mal probieren. Wir wohnen zwar jetzt in einem Haus aber wir könnten die Nachbarn ja einweihen, haben einen guten Draht zu ihnen und einer der Nachbarn ist bei der Kapo, da hätt ich jetzt wirklich keine bedenken. Ganz ehrlich ich fiebere richtiger der Zeit entgegen wo wir das machen können, ohne dass mein Mann *Angst* hat. Wir hätten das wirklich mal nötig so Zweisamkeit.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
goodie, was denken denn deine Kinder? Würden sie es sich zutrauen? Wenn ja, unbedingt machen. Heute mit Whatsapp etc. und mit netten Nachbarn wirklich kein Problem. Vor allem, wenn die Kinder sein können, ohne sich fast umzubringen icon_biggrin.gif

Normalerweise sind es doch die Mütter, die so ängstlich sind, nicht umgekehrt icon_smile.gif
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Bei uns dürfen die zwei grösseren Kinder selber entscheiden, ob sie mitkommen wollen oder nicht. Sie sind 14 und 12 Jahre alt.
Der Jüngste (bald 8 J.) muss meistens mitkommen.
Gehen wir z.B. sonntags spazieren, dann darf auch der kleine auf dem Spielplatz oder zu Hause bleiben. Wenn was ist, ist ja unsere Tochter noch da.

Meine sind auch oft in ihren Zimmern. Als es jetzt immer so schön war, habe ich ihnen gesagt, sie sollen doch wenigstens auf die Terrasse zum Gamen. Das haben sie dann gemacht.. aber anstelle von Gamen haben die beiden viele tolle Gespräche geführt. War auch schön.

Der 12jährige geht auch noch oft auf den Fussballplatz oder trifft sich mit Freunden im Quartier.

Ich versuche meine Kinder möglichst selbständig zu erziehen. Bei uns müssen sie auch ins Nachbarsdorf in die Oberstufe (pro Weg 4 km und sie kommen am Mittag nach Hause zum Essen). Beide sind in Sportvereinen. Also an Bewegung fehlt es nicht.

@goodie: Wenn es sich deine Kinder vorstellen können, mal eine Nacht alleine zu Hause zu sein, dann würde ich deinen Mann überreden, mal eine Nacht auswärts zu übernachten.
Du könntest ihn ja mit einem Gutschein überraschenicon_biggrin.gif

Im Frühling hatte ich einen zweitägigen Geschäftsausflug mit Partner. Da waren die zwei Grossen zum ersten mal ein ganzes Wochenende alleine zu Hause. Der Kleine war bei meinen Eltern. Das hat super funktioniert und sie haben es sogar genossen. Haben selber gekocht und auch wieder aufgeräumt.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.11.2015 um 15:55.]

Nehme jeden Tag wie er kommt!
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ja sie würden es machen, vielleicht wäre das auch mal gut für sie beide, damit sie merken dass sie vielleicht irgendwann nur noch sich zwei haben. Man weiss ja nie. Ich hoffe immer noch, dass sie dicke Freundinnen werden. Im Moment sind sie noch in der Kämpferphase.


„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Maerchenfee
Dabei seit: 23.11.2015
Beiträge: 6
Hi,

also meine Töchter mosern zwar, aber noch lassen sie sich etwas sagen.

LG
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Seid ihr mit allem einverstanden was sie machen? Diesen Monat wird meine Tochter 16 und ich denke so langsam kann sie vieles selber entscheiden, aber halt immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Müssen eure Kinder in diesem alter alles machen was ihr sagt?
Ich kann mich noch an meine Zeit erinnern, dass ich da vieles selber entschieden hab.
z.b, wenn wir eine Einladung bekommen, dass sie da unbedingt mit müssen oder dass sie am Samstag in die Stadt möchte oder mal mit den Freundinnen einen Kebap essen gehn. Ich finde das sind jetzt dinge die sie entscheiden kann und mir mitteilen kann. Oder bin ich da zu lasch?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@goodie
Ich finde, dass es wichtig ist, dass dein Mann und du einig seid, was geht und was nicht.

Ihr legt die Regel fest, gemeinsam mit der Tochter.
Und wenn ihr da zurechtkommt, ist alles paletti.

Wenn du schreibst, dass sie Entscheidungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten treffen kann, hast du ja schon eine bestimmte Vorstellung, was das alles ist. Und was nicht.

Mir war immer wichtig (und wäre es noch), dass ich vorzeitig informiert werde, wo jemand ist und nicht, dass ich nachfragen muss.

Also probier es aus.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Wir lassen unserem 15jährigen Sohn auch recht viele Freiheiten. Er darf mit seinen Kollegen mal ein Kebap oder einen Burger essen gehen. Zahlen muss er es dann aber selber. Allerdings soll diese die Ausnahme bleiben, denn grundsätzlich möchten wir schon noch zusammen essen. Zu oft Fastfood soll es ja auch nicht sein - dann wäre es ja auch für ihn nichts Besonderes mehr. Er darf auch in die Stadt, ins Einkaufscenter oder ins Kino. Aber immer nach Rücksprache und die Schule geht vor.

Leben und leben lassen
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Für was und wie lange erlaubt Ihr Euren 14-16jährigen an Freitag- oder Samstagabend wegzugehen? Beaufsichtigte Jugendtreffs, Kino oder Stadtbummel mit Kollegen, Rumziehen im Dorf...