Wieviel lassen sich eure Teenies noch von euch sagen?

KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ich merke gerade, wie sehr das abhängig ist vom Schulalltag. Wir wohnen etwas ausserhalb von Zürich und die Kinder (17 und bald 15) gehen in Zürich zur Schule und essen deshalb viermal mittags mit ihren Kollegen. Was sie essen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wo und mit wem ebenfalls. Sie müssen nicht fragen, wenn sie in die Stadt gehen (logisch, sind ja bereits da oder erledigen Dinge über Mittag). Wenn sie massiv später als üblich heimkommen, weiss ich das gern (Nachricht auf Familien-Chat). Fragen müssen sie nur, wenn sie jemanden zum Essen mitbringen (wobei ich immer "ja" sage, ist also mehr eine Mitteilung wegen der Menge).

Ausgang: Jüngeres Kind geht noch nicht, älteres hat keine Vorschriften. Ich will einfach wissen, wo und bis wann ungefähr.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Danke für eure Erfahrung. Es ist aber leider so dass mein Mann und ich oft zwei verschiedene Ansichten haben. Ich wurde eher freier erzogen und bei meinem Mann war alles durchorganisiert und es gab wenig Spielraum. Von daher "fraulein" ist das bei uns schon immer ein sehr schwieriges Thema gewesen bis jetzt.

Aber dann bin ich gar nicht so falsch, mir ist es auch wichtig, dass sie mich einfach nicht anlügt und ich weiss das würd sie machen wenn ich sie zu fest einenge. Das war ja mit dem Schminken auch so. Andere in ihrer Klasse durften das nicht und so war bei uns oft Schminktreffpunkt. Mir hat nämlich eine Nachbarin geraten, ich soll sie lieber schminken lassen und dann sehe ich wie es ist, anstatt dass sie eins der Mädchen ist, dass Morgends zur Freundin geht um erst mal den Kopf in den Malkasten steckt.

Danke ihr seid super.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@KlaraM: Habt ihr denn öV Verbindung, oder wie kommt denn euer 17-Jährige/r nach dem Ausgang nach Hause? Alleine oder mit Freunden?

Wir wohnen ja fast auf dem Land. Wenn unsere Jungs in den Ausgang gehen, dann meistens wegen der Jungschi - oder der ältere (17 3/4) halt auch schon mit Kollegen oder Freunden, aber dann nur in die nächste Stadt, die nicht mit Zürich vergleichbar ist. Er ist auch nie alleine, was mir recht ist.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"GabrielaA" schrieb:

@KlaraM: Habt ihr denn öV Verbindung, oder wie kommt denn euer 17-Jährige/r nach dem Ausgang nach Hause? Alleine oder mit Freunden?


Meistens mit dem Freund, manchmal mit einer Freundin, manchmal allein. Sie geht aber längst nicht jede Woche aus, teils auch einfach zu Freunden, die in anderen Ortschaften wohnen. Im Gymi wird halt auch der Freundeskreis "grösser". Ja, wir haben ÖV bis weit in die Nacht hinein (Nachtbus). Nachttaxi habe ich noch nie gespielt.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Für mich wäre noch wichtig, dass mein(e) Kind(er) zu später Stunde nicht alleine unterwegs sind. Nachttaxi musste ich nur einmal spielen. Da war aber der Fahrplan falsch, sodass Sohnemann meinte, er hätte noch einen Bus. Meine Kinder gehen kaum in den Ausgang, und wenn, dann so, dass sie selber nach Hause können.

Letztes Jahr war eine Jugendliche, über 18, an einer Party ca. 1 Stunde entfernt. Sie ging mit Freundinnen, doch sie trennten sich. Sie verpasste Zug/Bus nach Hause und rief irgendwann in den frühen Morgenstunden ihre Mutter an, die sie holen musste. Was sollte die Mutter tun? Ich wäre auch nicht erfreut gewesen und hätte das meiner Tochter auch mitgeteilt. Aber sie alleine den recht weiten Weg nach Hause ohne öV bewältigen zu lassen, hätte ich auch nicht gewollt.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Muss jetzt grad mal positives berichten, dass ich mit meiner Tochter seit sie 16 geworden ist, einfach alles viel besser läuft.
Sie hat jetzt einen Freund und ich glaub darum ist sie einfach etwas umgänglicher geworden. Mit den Schulnoten bin ich zwar im Moment nicht wirklich zufrieden aber ich glaub sie nimmt sich sonst etwas zusammen mit den beiden Lehrern wo sie ja immer auf Konfrontation gegangen ist.
Mir ist einfach wichtig dass ich normal mit ihr reden kann und dass sie nicht rumbrüllt wenn ihr was nicht passt. Das hat sie jetzt etwa 3 Jahre so durchgezogen mit dem Zickigen verhalten.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Wie schnell sich das ändern kann, im Moment hab ich echt mühe mit meiner Tochter, sie ist einfach immer stink frech.... 17 und das gefühl jetzt müssen sie gar nix mehr!!

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Shajta
Dabei seit: 29.09.2016
Beiträge: 46
Wie ist denn euer Umgang untereinander?
Artet jedes Gespräch in einen Machtkampf aus?
Wie viel positive Zeit (Gespräche, gemeinsames Spiel, Ausflüge, Essengehen, gemeinsame Unternehmungen) verbringt ihr miteinander?

Ich geniesse diese Zeit momentan total: man kann mit den Kids über alles reden, sie sind sehr selbstständig, packen auch zuhause mit an... und wir haben sehr viel schöne Zeit zusammen. Ich denke das liegt daran, dass wir eben sehr viel mit der Familie unternehmen.
Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück icon_wink.gif
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Im Alltag ist sie sehr gestresst und alles was ich sage, ist gleich Negativ. Aber ich finde das schlimm, darum geh ich fast jeden Abend zu ihr ins Zimmer in ihr Bett und wenn ich dann ruhig über den Tag spreche und nur mit ihr, dann geht es super. Vor allem wenn das doofe Handy dann weg ist, ist es viel entspannter.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Zugerli1
Dabei seit: 20.03.2016
Beiträge: 363
Mich nimmt auch Wunder wie es um eure gemeinsame Zeit (gemeinsamen Unternehmungen) steht?