Yeah, Teenager Thema

dude
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Also, schon mal danke, dass es nun diese Kategorie gibt. Ich mache gleich mal den Anfang für ein neues Thema, damit es auch wirklich genutzt wird icon_biggrin.gif

In der heutigen Zeit legt man weniger wert auf Anstandsregeln. Ich bin da eher etwas altmodisch. Ich finde es wichtig, dass die Teenies

a) bei der Begrüssung eines Erwachsenen die Hand geben (und bitte nicht einfach die Hand in die andere legen sondern fest zudrücken

b) der Person in die Augen schauen usw.

c) sich auf dem Trottoir ausweichen nicht einfach die ganze Breite in Anspruch nehmen.

Warum ich darauf komme?

War eben grad einkaufen. Die Mehrheit der Lehrlinge dort, fahren einem fast um mit ihren gefüllten Aufladewägelchen. Zur Seite gehen nicht sie sondern gefälligst der Kunde, Regale auffüllen - pfff denen egal, wenn sie die ganze Breite dazu benötigen, der Kunde kann ja einen Umweg machen...ich staune einfach, wie respektlos unsere Jugend ist.

Darum, nimmt es mich wunder, werde ich einfach langsam alt oder wie seht ihr das icon_lol.gif?





You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Nein, das finde ich nicht altmodisch. Anstand kommt eigentlich nie aus der Mode bzw. sollte nicht aus der Mode kommen. Grüssen, Danke und Bitte sagen, helfen wo nötig, Rücksicht nehmen... sind doch Grundwerte, die das Zusammenleben einfacher machen. Auch heute noch. Als Eltern erachten wir es deshalb als eine Selbstverständlichkeit, dies vorzuleben und auch Wert darauf zu legen, dass es der Nachwuchs auch so hält. Es freut mich daher auch, wenn ich von anderen Leuten höre, es gäbe nicht mehr viele Jugendliche, die so freundlich grüssen wie unser Junior.
Erst gestern habe ich wieder so ein Feedback bekommen. Das entschädigt uns Eltern doch grad wieder für vieles andere...icon_wink.gif

Leben und leben lassen
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Also ich finde das auch überhaupt nicht altmodisch. Ein Minimum an Respekt und Anstand gehört dazu, doch leider fehlen diese Werte doch bei vielen Jugendlichen (und schon bei kleineren Kindern).

War gerade letzthin ein wenig "stolz" auf meinen Sohn, der einer sehbehinderten Person geholfen hat, vom Zug auf das Postauto umzusteigen. Fast hätte mein Sohn selber den nächsten Zug verpasst, aber ich fand das toll von ihm.

-
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@second2
Also die " " kannst du ruhig weglassen und einfach nur STOLZ sein auf deinen Sohn icon_smile.gif
Ist doch wirklich toll!

Leben und leben lassen
second2
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 815
Danke Viluicon_smile.gif

-
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige von denen die von der Jugend am lautesten Respekt verlangen, genau die waren die völlig respektlos ihre Umwelt zerstörten, die Resourcen verschleuderten und überdurchschnittlich von einem Sozialsystem profitieren, welches kaum mehr das gleiche sein wird, wenn die heutige Jungen es benötigen wird.

Respekt bekommt man nicht geschenkt, Respekt muss man sich erarbeiten, auch den als Gruppe oder eben der Generationen!
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ich finde es auch nicht Altmodisch. Ich versuche meinen Kindern das auch beizubringen, das setzt natürlich voraus dass ich mit gutem Beispiel voran gehe.
Trotzdem es sind Teenies und da geht gern mal was vergessen. Ich glaub nicht dass das böse Absicht ist, eher unbedachtes Handeln.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
dude
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@Goodie
Klar, manchmal haben sie andere Problemeicon_lol.gif

@ibex
Ich finde nicht, dass ich keinen Respekt verdient habe, wenn ich höflich und anständig mit den von mir erwähnten Jugendlichen umgehe.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Spargel_2
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 1388
Ich persönlich finde, dass auch in der heutigen Zeit die meisten Jugendlichen sehr viel Anstand haben.
Leider fallen die "schwarzen Schafe" halt auf.

Ein paar Beispiele:
Als ich noch mit Kinderwagen unterwegs war, haben mir viel mehr Jugendliche beim Einladen des Wagens in den Zug geholfen, wie Erwachsene.

Wenn mir etwas aus der Hand fällt, heben viel mehr Jugendliche das Verlorene wieder auf wie Erwachsene.

Das letzte mal stand für mich ein Jugendlicher im überfüllten Zug auf (scheisse, seh ich schon so alt ausbanghead.gif?!?)

Beim Automaten in der Stadt hat mir ein Jugendlicher geholfen, als irgend was mit dem doofen Ding nicht ging.

... Wir versuchen unsere Kinder auch so zu erziehen. Manchmal haben sie halt auch anderes im Kopf. Aber ich glaube daran, dass unser Vorleben und unseren Anstand bei den Kinder ankommt. Das zeigen ja die Rückmeldungen von den Leuten.

Nehme jeden Tag wie er kommt!
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
@dude es geht nicht immer um um dich als einzelnes Idividuum, sonder manchmal auch um die Gruppe, die mach vermeindlich darstellt, genau so, wie du auch die "Mehrheit der Lehrlinge" ansprichst und nicht den Lehrling XY

Ich wollte damit nur eine andere Sicht eröffnen, da auch aus der Sicht der Jungen, die "Alten (wir)" eben auch respektlos sind.
Nicht weil wir nicht grüssen und die Hände schütteln, sondern weil wir (meistens die andern) andere Werte, welche für die Jungen wichtig sind mit Füssen treten.