Yeah, Teenager Thema

Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Ich finde, es gibt ganz tolle junge Leute, die wissen was sich gehört. Es gibt aber grad soviele ältere (30 aufwärts) icon_smile.gif die nicht wissen, was sich gehört. Somit ist es ausgeglichen.

Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Mein Sohn sagt zum Beispiel oft, dass sein Gruss von Erwachsenen nicht erwidert werde, wenn er im Vorbeigehen grüsst. So wäre es auch nicht verwunderlich, wenn er dann auch irgendwann nicht mehr grüsst...

Ich bin auch der Meinung, wenn wir von Jugendlichen Respekt verlangen, sollten wir uns ihnen gegenüber auch entsprechend verhalten. Jedenfalls freue ich mich, wenn mich ein Teenie oder ein Kind grüsst und grüsse selbstverständlich zurück.


Leben und leben lassen
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Das finde ich toll von deinem Jungen Vilu.
Ich erwidere auch immer und ich Sieze sie auch, also ich Duze niemand einfach so weil er jünger ist. Halt nur bei Kindern, aber die dürfen mir auch Du sagen.
Wenn mich jemand Duzt der älter ist dann Duze ich ihn auch, weil ich nicht finde dass man das von sich aus einfach tun darf als erwachsener, egal welcher Altersunterschied es gibt.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Finde ich interessant, aber auch schräg, diese Diskussion.

Ganz ehrlich: wenn ich überlege, wie alles wirklich richtig WÄRE, laut internationalem Knigge, dann sind wir alle hier ziemliche Proleten!icon_razz.gif

Das mit dem Duzen ist jedoch auch etwas, das international unterschiedlich gehandhabt wird.

In Österreich ist es überhaupt nicht üblich seinen Chef zu duzen, ausser er trägt einem das Du irgendwann an.
Dito Trainer oder Lehrer.

Es wird der erworbene akademische Grad immer dazugesagt.

Wenn ein Älterer einen Jüngeren duzt, heisst das noch lange nicht, dass es umgekehrt auch so sein darf.

Also: sind nun alle anderen, bei denen es anders läuft, lockerer und toleranter, oder ungebildeter und unerzogener?

Anstand und Respekt hat viel mit dem Umfeld, in dem ich gross werde, zutun, hat viel mit dem nationalen und oft auch religiösen Verständnis zutun.

Mein Vater hat mir erzählt, dass er und seinen Brüder so erzogen wurden, dass sie einen Erwachsenen nicht anzusprechen hatten, bevor dieser nicht zuerst das Wort an sie gerichtet hat.
Sie mussten den Pfarrer auf der Strasse mit einer Verbeugung begrüssen und "Grüss Gott Hochwürden" sagen.

Also, wertet andere nicht zu eng - nicht immer ist alles gleich respektlos, nur weil es anders gemacht wird.



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.11.2015 um 12:05.]

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
Als Mensch mit humanistischem Weltbild bin ich natürlich für einen Respektvollen Umgang zwischen allen Menschen (man könnte auch sagen Lebewesen). Von mir aus könnte das Gesietze aber ganz abgeschafft werden. Es gibt auch Soziologen die sagen, dass sich in der hiesigen Gesellschaft das Sietzen bis in 20 Jahren bis auf wenige Ausnahmen auflösen wird.
Ich mag es wenn die Menschen untereinander zugänglich sind. Nach meinem empfinden schafft das Sietzen eine Distanz. Ich mag lieber die Zugänglichkeit.
Jugendliche gehen mit mir oft sehr korrekt und anständig oder einfach auch freundlich um. Ich selber habe auch ein grossen Herz für die Jugend. Ich finde das Jugendalter eines der interessantesten Lebensabschnitte.

Meinen Söhnen möchte ich vorallem die Fähigkeit der Kontaktaufnahme vermitteln. Natürlich im Rahmen des noch gängigen Gesellschaftsmodells.

Österreich in ehren, zum Glück schreibt sich die Hauptstadt auf die Begrüssungstafel, dass sie anders sei.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Scheri, es lohnt sich, verschiedene Sichtweisen zu überdenken.

Ein sehr weiser Mann hat zu mir mal gesagt, dass der Weg vom "Du" zum "Arschloch" um vieles kürzer ist als vom "Sie"!

Es spielt keine Rolle, ob nun "Du" oder "Sie", ich sehe nur, dass Erziehung und Anstand die verschiedensten "Blüten" hervorbringen, die alle auf ihre Art und weise ihre Berechtigung haben.
Und niemandem steht es zu, zu werten.





Ich denke, also bin ich hier falsch !
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
Ja, Blue, verschiedene Sichtweisen einzunehmen finde ich auch spannend. Vielleicht einer der Hauptgründe, warum ich gerne auf dem Forum bin.

Auch Anstand find ich wichtig. In meinen Worten würde ich wahrscheinlich eher von Respekt sprechen, da das für mich mehr an eine innere Haltung herankommt.

"Niemandem steht es zu, zu werten"
Diese Aussage habe ich von dir schon ein paar Mal gelesen. Es ist für mich schwierig zu deuten, was du damit genau meinst. Schliesslich werten alle Menschen den ganzen Tag lang. Das ist eine Tatsache, auch wenn ich persönlich Freude habe, wenn ich etwas einfach annehmen kann wie es ist, ohne es zu werten.
Gerade in diesem Forum finden es ja einige Leute toll (unter anderen auch du), wenn die Fetzen fliegen und das geht doch am Besten mit negativen Wertungen.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Scheri, denken, bitte, tut auch gar nicht weh!icon_rolleyes.gif

Es ist Wertung, wenn ich behaupte, nur Jugendliche, die grüssen, sind gut erzogen!

Es ist darlegen meiner Meinung, wenn ich sage, Jugendliche, die mich grüssen, empfinde ich als gut erzogen!

Und deshalb ist mir richtiges und wohl formuliertes Deutsch wichtig.

Wenn ich schreibe, du bist ein fader Schleimer, dann werte ich --- wenn ich schreibe, deine Beiträge empfinde ich als fad und schleimig, tu ich meine Meinung kund!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
Und wenn du denkst, ich denke nicht und du dann das auch noch negativ wertest?
Ist das dann eine Wertung oder eine Darlegung? icon_lol.gif

Sorry, ich kann halt nicht so gut deutsch und denken fällt mir auch schwer.
Deswegen musst du mich doch nich gleich so abwerten! icon_lol.gif
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Es geht auch nicht darum zu werten, ob ein Jugendlicher der grüsst - oder eben nicht - wohlerzogen ist oder nicht. Ich empfinde es aber als unangebracht und nicht gerade wohlerzogen, wenn Erwachsene den Gruss ignorieren oder aus Prinzip nicht zurückgrüssen. Es ist mir auch bewusst, dass es Leute gibt, die den Gruss einfach nicht hören. Gerade ältere Leute, die schlecht hören. Aber die meine ich ja nicht.

Was ich dagegen unanständig finde - wenn Jugendliche, die man seit ihrer Geburt oder Kleinkindzeit kennt, einfach den Kopf wegdrehen wenn sie an einem vorbeigehen. Unser Nachbarsbub (16) kann direkt an mir vorbeilaufen und mich auch noch "grimmig" ansehen, grüsst aber nicht. Nicht mal, wenn ich ihn grüsse. Würde sich mein Sohn unseren Nachbarn gegenüber so verhalten, würde mich dieses Verhalten beschämen.

Leben und leben lassen