Yeah, Teenager Thema

KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Natürlich ist das unhöflich, Vilu, keine Frage. So gibt es unhöfliche Erwachsene und unhöfliche Jugendliche bzw. Erwachsene und Jugendliche, die sich in gewissen Situationen unhöflich benehmen. Das heisst ja nicht, dass sie es immer tun oder nicht besser wissen. Ich erlebe die Jugendlichen im Grossen und Ganzen als angenehm und höflich. Aber über die Jugend wird ja gern einmal geschimpft. War früher nicht anders, als wir dazu gehörten.

"Vilu" schrieb:

Würde sich mein Sohn unseren Nachbarn gegenüber so verhalten, würde mich dieses Verhalten beschämen.


Für einen 16-Jährigen muss man sich nicht mehr fremdschämen. Das kann er schön selber tun. Mit Jugendlichen ist es nämlich wie mit Kleinkindern: Nur weil er dich nicht grüsst, heisst das nicht, dass seine Eltern ihm das nicht beigebracht hätten. Er wüsste sicher, er will im Moment einfach nicht. Warum, das wissen die Götter (bzw. er und vielleicht du). Ein bisschen Rebellion gehört zur Jugend dazu genauso wie eine Portion Unsicherheit. Das sind mögliche Gründe, warum er dich ignoriert. Ich würde das Ignorieren ignorieren und freundlich weiter grüssen. icon_biggrin.gif
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Warum Vilu??
Warum würdest d u dich schämen?

Sollte es nicht dein Sohn, wenn er das täte??

Ist es das "was denken die anderen jetzt wohl über mich?", das dich schämen lässt?

Aber die anderen können dir doch schnurz sein, weil was die denken, kannst d u eh nicht beeinflussen! Und die wissen nicht, w i e dein Dohn wirklich erzogen ist und er in dem Moment einfach nur bockig/wütend/ gedankenverloren/etc. war und deshalb nicht den Geuss erwiderte!

Heute morgen stieg die 8-Jährige unsere Nachbarn zu mir in den Lift, allein, ich lächelte und sagte "Guten Morgen XY" und sie schmunzelte und drehte sich weg!
Was soll's ...

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Ja, das würde mich beschämen, weil ich das Gefühl hätte, etwas in der Erziehung verpasst zu haben. Vielleicht auch, weil ich weiss, dass es in diesem Falle auch so ist. Er wohnt neben uns, seit er etwa 4 ist und hat noch nie gegrüsst. Grenzen hat er nie wirklich kennen gelernt, wurde verhätschelet und verbäschelet. Und jetzt kommt das Resultat zum Vorschein.

Viele Jugendliche haben die Phase, wo sie grüssen uncool finden. Aber bei den meisten ist das vorübergehend, da kann man auch davon ausgehen, dass sie die wichtigsten Anstandsregeln mal gelernt haben.

Leben und leben lassen
SueMamy
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 19
Das ist keineswegs altmodisch. Anstand hat auch was mit Respekt zu tun!!! Ich bestehe darauf, das sich meine Kinder anständig und respektvoll benehmen. Da möchten sie ja auch von anderen