Artikel «Einsamer Kampf» im wir eltern – Brennpunkt: VeV

Gelöschter Benutzer
Der VeV ruft in keinster Weise dazu auf, im Falle einer Trennung eine Schlammschlacht gegen die Frauen einzuleiten. Im Gegenteil – und das wird im Artikel sehr klar – mahnt er Scheidungsväter den Kontakt zu den Frauen aufrechtzuerhalten zu Gunsten der Kinder. Da Väter aber – ohne die Einwilligung der Mütter – die gemeinsame Sorge nicht beantragen können - bleibt ihnen von Gesetz wegen nur di eKonfrontation. Daran sind weder der VeV noch die Väter oder die Mütter schuld – daran ist ein völlig veraltetes und modernen Rollenbildern nicht mehr gerecht werdendes Scheidungsrecht schuld.

Das "wir eltern" -Forum lebt von Ihnen und Ihren Kommentaren. Deshalb finden wir es bedauerlich, wenn die Umgangsformen zu wünschen übrig lassen. Pointierte Meinungen und zugespitzte Formulierungen sind erlaubt – nicht aber Beschimpfungen und persönliche Angriffe. Wir bitten Sie um gegenseitigen Respekt. Besten Dank.
Nicole Althaus, Chefredaktorin

----------

Von jelena eröffnetes Thema: «VeV präsident rät zu schlammschlachten bei trennungen!»

ich war entsetzt, als ich den wireltern artikel las, mit dieser aussage des VeV präsidenten, wo er behauptet, väter müssen schlammschlachten gegen mütter anzetteln. na bravo. wenn man sich für die anliegen von männern einsetzt, darf es doch nicht sein, dass man als präsident einer organisation die sich im titel "verantwortungsvolle eltern" nennt, dazu aufruft, mütter gezielt vor gericht fertig zu machen, um zum ziel zu kommen. doch, sehr verantwortungsvoll, und überhaupt nicht frauenfeindlich icon_frown.gif. das hat doch mit verantwortungsvoller elternschaft nichts zu tun. das kann doch nur zu einer verschlechterung führen.

schliesslich verurteilen wir ja auch mütter, die vor gericht lügen, um zu ihrem recht zu kommen.

ich erwarte, dass sich wireltern und der VeV stellung nimmt und das präzisiert.

«Die Frauen haben in Scheidungsverfahren das Gesetz auf ihrer Seite und sie oder zumindest ihre Anwälte wissen das zu nutzen», wie Oliver Hunziker, Initiant des Hauses und Präsident des VeV, festhält. «Väter hingegen werden vom Gesetz sozusagen zur Schlammschlacht gegen ihre Frau gezwungen, weil sie die gemeinsame Sorge gegen den Willen der Frau nicht beantragen können. Also müssen sie beweisen, dass die Kinder bei den Müttern nicht gut aufgehoben sind.»

Eine absurde juristische Situation, die den Zwist schürt statt mildert, wie mittlerweile viele Fachstellen und Politikerinnen und Politiker einsehen
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
Genau lesen! Er fordert nicht auf, er kritisiert die gesetzlichen Gegebenheiten, die Väter zu solchem tun zwingen. Und wenn ich die paar Fälle in meinem Umfeld betrachte, könnte er noch Recht haben...

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
Gelöschter Benutzer
er hat es eben verpasst, sich explizit davon zu distanzieren oldboy, das kann man eben leider durchaus so verstehen wie es auch da steht: männer MUESSEN. im sinne von "macht das so"
Gelöschter Benutzer
...und im übrigen doppelst du ja grad nach. genau das ist es ja, was ich fürchtete, wenn der artikel gelesen wird. ganz übel
Gelöschter Benutzer
als präsident von einem verein der für verantwortungsvolle elternschaft stehen will, kann man ja schon auf solche missstände hinweisen, aber es ist doch dringend nötig zu betonen, dass das eben kein veantwortungsvolles vorgehen ist, und zu einer verschlechterung der familiären lage führt. wenn antifeministen das so schreiben wie im artikel verstehe ich es ja noch, aber vom präsi des VeV erwarte ich auch etaws im sinne pro verantwortungsvoller elternschaft
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
er ruft nicht dazu auf. tatsächlich verstehen was man liest scheint nicht jederfrau's sache zu sein.

es gibt ausserdem schon unterschiede in der nachbargemeinde, kanton, sprachregion in der schweiz. man kann von der stadt zürich nicht gleich auf die ganze schweiz schliessen. zürich ist in manchen dingen dem rest der schweiz voraus. aber in anderen mehr als nur nachzügler. drum sollte man das schon etwas differenzierter betrachten.

kiss my ass
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
wie ich es lese, prangert er an, dass die väter vom gesetz zur schlammschlacht gezwungen werden.


finde es fast etwas gefährlich, dem vev zu unterstellen, dass er väter zur schlammschlacht auffordert!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Smilelynn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Also ich finde das was er sagt ist leider absolut so!

Frauen werden in dieser Hinsicht immer bevorzugt!

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Ich hab den Artikel nicht gelesen, dass was du hier aber schreibst, empfinde ich nicht als Aufforderung sondern eher als Feststellung. "Frau" kann aber auch alles falsch verstehen...