Artikel «Einsamer Kampf» im wir eltern – Brennpunkt: VeV

Jeannette
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 107
@mann O_ mann: Es geht mir hier ums Kindeswohl!

Und das ist nun mal, dass ich das Sorgerecht habe! Es sind Dinge vorgefallen, wie z.B. Kinder ohne meines Wissens nicht in die Schule schicken und dann noch ins Ausland reisen ohne mich zu inf., etc.... es sind leider immer wieder Anektoten aufgetreten, bei denen ich sagen musste: " Gottlob habe ich nicht das gemeinsame Sorgerecht! "
ich möchte nicht alle Gründe veröffentlichen, es geht mir in erster Linie nicht darum der Kindesvater schlecht zu machen!
Ich kann einfach nur dazu sagen, dass ein gemeinsames Sorgerecht den Kindern nur schaden täte. Ich hatte lange mit dem Jugendsekretariat darüber gesprochen und habe sogar auch von denen die Einsicht bekommen, dass ein gemeinsames Sorgerecht nicht sinnvoll wäre!

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Alles andere ist für die Augen unsichtbar!
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
russalka, der eine tag, der für die frauen, ist dämlich,
der andere, der für die männer, herrlich *LOL **duck

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-Badman-
Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 507
@Russalka

hey, das nennt man gleichberechtigung und wertschätung beider geschlechter. *g*

Seit nett zu euren Kindern; denn sie suchen euch das Altersheim aus.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
jeanette, das ist vielleich in EUREM fall so - wie auch in vielen anderen. dennoch gibt es mehr als genug fälle, wo das gs angebracht wäre.

man vergisst in der ganzen gs-diskussion immer wieder, dass es heisst:
gemeinsames sorgerecht ALS REGELFALL - was ganz klar ausdrückt, dass es ausnahmen gibt. aber die müssten dann eben stichhaltig bewiesen, belegt werden. bloss aus gutdünken, böswilligkeit, erpressungsversuch, ... usw. ist dann nicht mehr.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
@badman
warum nicht einfach reinen tisch machen und alles abschaffen? icon_wink.gif könnte man beim militär ja gleich machen... ups... *ggg*

@fisi
ja, aber solche dinge brauchen halt zeit! lass die der menschheit doch... icon_smile.gif
und: ich bin nach wie vor dafür, kein gemeinsames sorgerecht als regelfall, wenn man nicht verheiratet ist.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
tu ich doch - ich verlang' ja nicht, dass es ab morgen anders sein soll - übermorgen reicht icon_wink.gif

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gelöschter Benutzer
badman, du hast das beispiel muttertag/vatertag eingebracht. den würden ja die wenigsten kennen. ich habe dir erklärt warum das so ist. weil hierzulande vatertag keine tradition hat. 2007 haben aber männervereinigungen den vätertag eingeführt, als aktionstag, so ähnlich wie der frauentag, wo die rolle in der gesellschaft diskutiert wird, und eben ungerechtigkeiten. das ist auch gut so. dir war ja auch nicht ganz klar, dass das nicht ein traditioneller vatertag (wie der muttertag) ist, stimmts? man kanns den leuten schon nicht verdenken, dass der vätertag noch keine selbstverständlichkeit ist, nicht?

nein, ich habe nichts gegen männer die auch mal frauen hinterfragen. wenn ich mir die webseite von männer.ch anschaue kriege ich auch keine schübe. die stehen schon im namen dazu was sie wollen, es gibt keine seitenhiebe auf frauen. habe ämel keine gesehen

mir gings bei dem thema ja auch gar nicht um die sorgerechtsfrages selber
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
dir geht's nur ums stänkern, um rein gar nichts anderes!

dein titel: vev-präsident RÄT zu ...
seine aussage im interview: väter werden SOZUSAGEN GEZWUNGEN ...

einzige mögliche alternative zum 'stänkern' wäre 'mangelndes leseverständnis'

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Moni1
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 196
wenn das geteilte Sorgerecht zur Regel wird, bin ich dafür, dass dann auch die geteilte SorgePFLICHT regel wird.

alles andere macht keinen Sinn

und...nach heutigem Recht hat der Vater das Besuchsrecht, aber keine Besuchspflicht...wo hingegen die Mutter die Pflicht hat, die Kinder dem Vater zu geben, aber kein Recht hat, dass sie geregelt alle 2 Wochen beim Vater sind (und sie geregelt in dieser Zeit der Arbeit nachgehen kann)

...wo wird vom Vater gefordert, dass er sich an der Entwicklung der Kinder beteiligt...er hat diesbezüglich ein Recht, aber keine Pflicht....da stimmt doch etwas nicht?!
-Badman-
Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 507
@Moni1

die pflicht, dass die frau die kinder abgeben muss, steht wohl nur auf dem papier. wie sonst erklärt man sich denn, dass viele frauen den besuchstag beim vater verhindern ohne dass sie irgendwelche konsequenzen befürchten müssen?

aber eigentlich ist es ja schon tragisch genug, dass man darüber diskutieren muss, was die eltern zu tun und lassen haben. in solchen momenten frage ich mich dann, was diese eltern unter kindswohl verstehen. davon sprechen und sich entsprechend verhalten sind halt schon zwei paar verschiedene schuhe.

zumindest bei fragen, was das wohl der kinder betrifft, sollten beide parteien die grösse haben, die eigenen interessen und feden hinten anzustellen und das kind entsprechend in den vordergrund stellen.

Seit nett zu euren Kindern; denn sie suchen euch das Altersheim aus.