Besuch vom Ex-Mann bei uns zu Hause

Gelöschter Benutzer
übernachtet er denn bei euch oder wie muss man sich das vorstellen?
wenn ja könnte man sich evtl. überlegen, ob er sich ein zimmer nimmt.

wenn er aber nur tagsüber bei euch vorbeikommt, so sehe ich es auch eher so, dass es dann auf kosten der kinder geht. mensch, es sind ja nur 4-5x mal im jahr.
lilie77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.06.2009
Beiträge: 40
Ohne Übernachtung. Das würde ich auch nicht wollen. Es sind höchstens mal 2 - 2.5 Stunden. Eher kürzer.
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Lass diese negativen Gefühle deinem Mann. Wenn du keine Lust mehr hast, ist das der richtig Zeitpunkt um damit anzufangen, "seins" bei ihm zu lassen.

Oft hilft es schon, wenn du dir vornimmst nicht zu reagieren auf seine "Probleme", oder indem du denkst/oder ihm sagst: Wenn er unbedingt einen Lätsch machen will, ok, dann soll er lätschen. Ich freu mich für die Kinder.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
ich glaub nicht, dass man das generell beurteilen kann, sondern wirklich ne individuelle sache ist.

stellt dir vor, er würde seine exfreundin für ein paar std einladen, alle paar monate. und zwar die, die du nicht magst und auf die du vielleicht noch eifersüchtig bist ...

ich persönlich FÄNDE es auch lässig und gut, wenn das klappen würde, aber ich würde niemals über den kopf meiner lebenspartnerin entscheiden - immerhin ist es auch ihr zuhause.
und ich hab just heute auch in einem anderen thread geschrieben:

alles zum kindswohl und in ihrem interesse - bis zu einem gewissen grade. wenn eltern sklaven der kindsbelange werden, dann stimmt es nicht mehr, in meinen augen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gelöschter Benutzer
fisi, wenn er mit seiner ex freundin kinder hätte, so wäre das für die themeneröffnerin sicher kein problem.
mensch wir reden hier von 2-5 mal im jahr von 2- 2.5 stunden.

hat dein mann den kein hobby, dem er während dieser zeit nachgehen könnte?
lilie77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.06.2009
Beiträge: 40
Werden wir wegen vier mal ca. 2 Stunden im Jahr wirklich Sklaven unserer Kinder?? Habe mir schon oft versucht vorzustellen wie ich in seiner Situation reagieren würde. Kann mir aber echt nicht vorstellen dass ich es nicht akzeptieren würde.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
nein lilie, sicher werden wir deswegen nicht sklaven - nur deswegen.
aber immer wieder und überall muss der leitsatz "zum wohle des kindes" hinhalten, wird dieser als argument verwendet.
es sollte, MEINES erachtens ein gesunder (was ist das?) mix sein zwischen rücksicht nehmen und rücksicht einfordern.

aber wir schweifen vom thema ab...

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
sirupli
Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 263
Ist bei uns absolut normal, das der Vater vorbeikommt. Manchmal auch unangmeldet mit einem feinen Dessert dabei. Klar lass ich ihn dan reinicon_smile.gif)
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Mir würde viel weniger die konkrete Situation zu denken geben, sondern die Haltung, Einstellung und Charaktereigenschaften welche dahinter stehen.

Wenn schon so eine von Anfang an mit bestehenden Kindern vorgegebene Situation Probleme macht, wie wird er dann auf zukünftige Situationen reagieren ?

@lilie77 ich würde ihm klar sagen, dass du sein verhalten so nicht akzeptierst, ansonsten begibst du dich auf den Weg, dass er dies als sein Recht ansieht und von mal zu mal mehr fordert, bzw. dich mehr einschränkt und zwar nicht nur in Bezug auf deinen Ex, sondern wahrscheinlich ganz allgemein.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
pluto, machst du heute auf tiefenpsychologe?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.