Besuch vom Ex-Mann bei uns zu Hause

lilie77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.06.2009
Beiträge: 40
@lissi nein die Übergabe ist immer am Bahnhof.
nea
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 225
Für mich sieht das auch nach Eifersucht aus. Wegen Dir? - Müsste er nicht, denn Du bist ja jetzt seine Frau. Mit dem Exmann ist Schluss. Wegen der Kinder? - Ist es für ihn vielleicht schwierig, dass da noch ein anderer Vater da ist. Hat er väterliche Gefühle für die Kinder und wenn der richtige Vater da ist, haben sie nur noch Augen für den?

Never ever give up!
lissi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 54
dh. er ist ausser den 4-5 besuchen pro jahr, nicht in eurem zuhause und wenn er kommt, auch nur etwa 2-3 std, das finde ich durchaus akzeptabel. anders währe es, wenn er an den besuchswochenenden auch noch reinkommen würde und kaum mehr gehen will.
mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
Ich denke, dass sich dein Mann in solchen Momenten in seinem eigenen Haus als überflüssig und überrollt empfindet. Aber er kann aus territorialen Gründen in dieser Zeit auch nicht ganz weggehen. Gleichzeitig ist es für deine Kinder ein wichtiger Moment, da sie dann in Ruhe ihr jetziges Leben mit ihrem Vater teilen können. Von dem her sieht es nicht so aus, als würde es eine Lösung geben, bei dem nicht ein Teil verliert.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dein Verhalten in diesen Momenten entscheidend sein könnte. Wie verhälst du dich wenn dein Ex da ist? Wäre es möglich, dass ihr euch in der Zeit zurückzieht und deinem Ex ein vorbereitetes abgestecktes Feld überlässt (z.B. Kuchen und Getränke im Wohnzimmer und den Kinderzimmern)? Dass du und dein jetziger Mann mehr als Einheit fungiert und er so den Ex nicht als Bedrohung/Eindringling sehen muss?

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
@lilie77
Ganz klar: Nein, Du verlangst nicht zuviel. Du sprichst im Prinzip einen völlig legitimen Anspruch an.
Mdme. Mim
Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 71
interessant wäre ob lilie77 dieses Problem lösen konnte.. (falls sie überhaupt noch hier mitschreibt) Thema ist ja ziemlich alt.

ordnung ist das halbe leben - ich lebe in der anderen hälfte
sensefrau
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
lilie, mein Ex, Vater meiner Kinder, hat auch immer mind. 1h Autofahrt bis er hier ist. Deshalb bitte ich ihn auch regelmässig in die Wohnung oder in den Garten, so dass er vor der Rückfahrt (mit den Kids) noch ein bisschen pausieren kann. Die KInder wollen dann auch immer ihre Sachen/Zimmer zeigen etc. Manchmal ist das schon merkwürdig für mich.. aber ich denke, den KIndern zuliebe lässt man es einfach zu.
Mein Freund ist manchmal auch anwesend, kocht sogar noch Kaffee für ihn icon_confused.gif. Aber kürzlich meinte er auch: "wenn wir dann einmal wirklich zusammen wohnen sollten, möchte ich das dann nicht mehr."
angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
"sensefrau" schrieb:

l Aber kürzlich meinte er auch: "wenn wir dann einmal wirklich zusammen wohnen sollten, möchte ich das dann nicht mehr."


Eine Aussage, zu der mich interessieren würde, was ihn dazu veranlasst...
sensefrau
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
angelface, ich denke, er (mein Partner) sieht es als Eingriff in "seine" Privatsphäre. Jetzt kann er ja nicht viel sagen, da es meine eigene Wohnung ist. Ich verstehe ihn schon ein Stück weit- mein Ex macht es sich manchmal fast schon zu gemütlich auf meinem Sofa..mich persönlich stört es nicht. Ich stehe da drüber. Ich finde es schön, wenn die Kinder mit ihrem Papi auch offen in unserem Zuhause kuscheln können. Vielleicht ist es auch Eifersucht wegen den Kindern? Mein Partner ist ja oft hier und kümmert sich um alle meine Kinder. Ich kann mir vorstellen, dass er es manchmal nicht erträgt, wenn die Kinder mit ihrem Papi rumtoben. Er hat ja selbst auch Kinder..vielleicht erinnert ihn das an seine Kinder..und es schmerzt sogar..
sensefrau
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
angelface, ich habe soeben meinen Partner direkt gefragt.
seine Aussage: "Dein Ex schnüffelt dann hier rum." (ich sehe das gar nicht, bin in dieser Zeit oft noch mit der Wäsche oder Bad putzen beschäftigt).
Auch das kann ich nachvollziehen- ich habe meinen Ex wirklich schon vor meiner offenen Agenda ertappt icon_eek.gif)
Auch stört ihn, dass er sich hier wie zuhause fühle. (erwähnte ich ja schon)
Er sagte gerade, ich solle noch erwähnen, dass er einmal in die Wohnung kam, sich aufs Sofa setzte, die Füsse hochlagerte und den Tv einschaltete.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.2012 um 22:56.]