Besuchszeiten werden geändert

Dunia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 307
Hallo
Ich brauche da mal den Rat der geschiedenen Frauen mit Kindern.
Wie sieht das aus mit den Besuchszeiten?wie flexibel seit ihr??

Mein Exmann und ich haben es eher unkonventionell gelöst aber zur zeit geratet es irgendwie ausser rand und band.
Er hat seit neuem eine Freundin und seither ändert er ständig die Besuchszeiten.
Gestern kam er die Kinder erst um 14:30h holen und hat mit meinem Partner besprochen (ich war unterwegs) das er sie zwischen 17.30 und 18h bringen soll, da mein ex mit seiner Freundin essen gehen wollte.
Heute ruft er mich um 15h an und fragt ob er die kinder schon um halb 5 bringen kann.....ich war etwas vor den Kopf gestossen und hab gesagt das wir Zuhause sind.
Bin ich zu nett??-
Letzte Woche war auch so ein Vorfall und ich hab ihm am Tel gesagt dass ich finde, er solle sich den Kindern und der Abmachung halten und nicht seiner Freundin anpassen.Er wurde hässig und sagte mir das ich ihm sowas nicht zu sagen habe, dass ich so mit meinem jetzigen Partner reden könne.....daraufhin legte ich auf.er hat sich dann später entschuldigt.
Wie handhabt ihr solche situationen, damit es nicht ausartet?icon_rolleyes.gif


**Eine Frau ohne Bauch, ist wie der Himmel ohne Sterne**
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
grundsätzlich halten wir uns beide an die festgelegten zeiten. d.h. freitag abend 17h bis sonntagabend 17h.

manchmal wird es im sommer später, dann ruft er aber vorher an, ob das für uns ok ist. er schaut dann aber auch, dass sie bereits gegessen haben.

manchmal schieben wir, wenn es was dringendes gibt. nachtessen mit der freundin gehört da meines erachtens definitiv nicht dazu, vor allem, wenn der papa die kinder nur jedes 2. wochenende hat. dann hat er m.e. genügend zeit sonst, um mit ihr essen zu gehen. falls es ihr geburtstag ist oder so, dann kann man das frühzeitig genug melden, und nicht erst 3h vorher.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
grundsätzlich finde ich, sollte er die kinder zu den zeiten holen /bringen, wie abgemacht. und änderungen, wenn möglich genug früh mitteilen. sicher gibt es mal situationen, wo man kurzfristig ändern muss. nehme mal an, das er seine freundin häufiger sieht, als seine kinder, dh, die kinder sollten an den besuchstagen vorgehen (meine meinung)
Texana
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 416
Wenn mein Ex an einen Besuchswochenende der Mädels einen Termin hat, bringt er sie seinen Eltern zum hüten. Finde ich nicht korrekt. Wenn er sie nur alle 14 Tage hat, hat genügend Zeit seine Termine so zu planen, dass er für die Mädels da ist.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@Texana
Sehen denn deine Kinder die Eltern deines Ex regelmässig während deiner Zeiten?

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Wir haben die Zeiten grundsätzlich eingehalten. Es war uns beiden wichtig so, dass wir nämlich auch unsere freie Zeit auch wrklich zur Verfügung hatten.

Natürlich gab es auch ab und an Schwierigkeiten, wenn die Kids zurückbringen manchmal in einer Bandbreite von 3 Std war icon_smile.gif Was aber eher die Ausnahme war.

Wenn wir etwas ändern wollten, machten wir das eher frühzeitig ab bzw. spätestens dann, wenn er die Kinder holte.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
@Texana
grundsätzlich bin ich deiner meinung,, die frage ist aber auch immer, wie häufig hat er die kinder, bezw wie häufig lässt er die kinder von seinen eltern hüten? und könnte er den termin auf einen anderen tag legen oder ist es etwas, was nicht anders geht? und vorallem, wie gerne gehen die kinder zu den groseltern? gehen sie gerne oder ist es für sie eher eine qual?
Texana
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 416
@fraulein und nanny72
Meine Mädels sind jedes zweite Wochenende beim Papi. Entweder Samstag oder Sonntag sind sie der ganze Tag bei den Grosseltern. Normalerwiese ist zwar der Papi auch dort, aber er kümmert sich nicht um die Kinder. Und es ist ihnen total langweilig.
Meine grosse Tochter hat mir schon etliche Male gesagt, dass sie nicht mehr immer zum Papi gehen will.
Ueber Weihnachten gehen sie dann eine Woche zu Papi in die Ferien. Und in dieser Zeit geht Papi nach Davos an den Spengler Cup und die Mädles dürfen wieder zu den Grosseltern...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.12.2012 um 22:12.]
waldchutz
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 211
Könnten den die Mädchen auch bei dir bleiben oder hast du was vor in dieser Zeit?
Leider hat auch mein Exmann im Moment eher weniger Zeit für die Jungs und sie sind viel mehr bei mir.
Irgendwann habe ich aufgehört mich aufzuregen. Wir machen die Termine immer frühzeitig (meistens fast ein Jahr im voraus) ab, so kann sich jeder seine Termine selbst einteilen. Sicher gibts manchmal kurzfristige Änderungen. Er hat auch angefangen wenn er nicht konnte, die Kinder bei seiner Freundin abzuladen, und er ging wieder arbeiten, obwohl er mir gesagt hat, dass er zu den Kinder schaut. Meine Kinder gehen gerne zu seiner Freundin, dennoch hat sie selbst drei Kinder, und läuft am Anschlag. Ich finde es einfach nicht schön, wenn Kinder beim Papa sein möchten, denn diese Zeiten sind ja nicht gerade viel, und dann werden sie abgeschoben.
So bleiben nun die Kinder eben mehr bei mir.

Ich würde mit deinem Exmann und den Mädchen mal einen runden Tisch machen, sie sollen ihre Wünsche anbringen. Ihm sagen, dass sie gerne Zeit mit ihm verbringen möchten und nicht bei den Grosseltern.

Wie alt sind den deine Mädchen, denke auch, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo die Kinder nicht mehr gehen möchten. Mein Kleiner (7) sagt viel wenn er zu Papa geht, er möchte lieber bei mir bleiben, jedoch mache ich ihm dann das Papaweekend etwas schmackhaft.

Ganz klar muss jeder aber schauen, dass er seine "Ruhezeiten" hat. Auch ich muss da manchmal nein sagen, und einfach denken, es ist sein Problem nicht meines. Muss aber sagen, dass ich kein Partner habe, der an mich Ansprüche stellt und ich meine freien Weekends frei einteilen kann. Somit bin ich sehr flexible, aber auch nur bis an einen gewissen Punkt. Denn auch ich schaue zu mir und meinen Timeouts.

wer nicht wagt, gewinnt nichts
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@Texana
Nur weil ein Ex-Partner nicht der perfekte Mann war, den man haben wollte, kann man ihn nicht zwingen, der perfekte Vater zu werden, den man für die Kinder haben möchte.

Manchmal muss man einfach lernen, dass es (wie in diesem Fall) dem Vater obliegt, wie er die Zeit mit seinen Kindern nutzen möchte oder nicht.

Gib den Kindern Spiele, Malzeug, Bücher oder sonst was mit, mit dem sie sich beschäftigen können, wenn sie das wollen. Und sie müssen auch lernen, dass sie ihre Ansprüche eben direkt anbringen müssen.

Und was die Weihnachtsferien betrifft: wieso machst du deinem Ex nicht den Vorschlag, dass er sie dann in die Ferien nimmt, wenn er nicht so oft weg muss? (Mein Ex war im übrigen auch schon am Spengler Cup und die Kids bei seiner Frau oder den Grosseltern - es haben es alle überlebt icon_smile.gif Ich für meinen Teil möchte von meinem Ex-Mann auch nicht vorgeschrieben bekommen, wann ich weg sein darf, wenn ich die Kinder habe.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.