Braucht ein Kind nach der Scheidung ein eigenes Zimmer beim Vater?

redwins
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2004
Beiträge: 13
Wir haben zwei kinder 5 + 9 welche zukünftig jedes zweite wochenende beim vater verbringen.

Nun hat er sich eine einzimmerwohnung angemietet und die kinder müssen auf einem bettsofa übernachten.....

Ist das gesetzlich erlaubt? Ich finde sie sollten sich wenigstens ein eigenes zimmer teilen können und nicht in einer einzimmerwohnung auf dem sofa übernachten...... um so wenigstens ein bisschen privatsphäre zu haben....

Danke für eure antworten!!

Doi
Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 102
Wegen einer Nacht alle zwei Wochen brauchen die Kinder bestimmt kein eigenes Zimmer Wären die Kinder öfters bei ihm sähe das wieder ganz anders aus...
Eine grössere Wohnung ist halt auch wieder eine finanzielle Frage.

Nimms wies chund!
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
Doi
sicher, brauchen sie nicht unbedingt ein eigenes zimmer.
das problem hier, es ist nur eine 1 zimmer wohnung, dh wohnzimmer und schlafzimmer sind in einem und die küche ist bei 1zi-w heufig nicht seperat, heisst, bis auf das bad, alles in einem raum. dh die kinder müssen im gleichen raum schlafen wie der vater und wenn der vater noch ferndeh schauen möchte oder sonst was, können sie nicht schlafen.

fände es besser, wenn er mind eine 2zi- wohnung hätte, das die kinder dann in seinem zimmer schlafen können und er im wohnzimmer
Doi
Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 102
@ Nanny72

Klar fändest du das besser. Aber es ist seine Wohnung und es sind seine Abende die er dann irgendwie gestalten muss damit die Kids schlafen können.
Willst du ihm vorschreiben dass er eine grössere Wohnung suchen muss!?
Deinen KIndern wird er garantiert nicht schaden wenn sie alle zwei Wochen gemeinsam mit dem Papa in einem Zimmer schlafen müssen. Wer weiss vielleicht geniessen sie es sogar sehen sie ja ansonsten anscheinend den Vater nicht sehr oft.
Warum hat er keine grössere Wohnung genommen?

Nimms wies chund!
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Meine Kinder haben sich beim Vater über Jahre ein kleines Zimmer zu viert geteilt.

Mir ist klar, dass man für die Kinder doch immer nur das Beste will. Ich bin allerdings überzugt, dass du dir von deinem Ex auch nicht vorschreiben lassen willst, wie du zu wohnen hast. So sollte man sich tunlichst hüten, dies selber zu tun.

Möglicherweise löst sich dieses Problem auch ganz von alleine mit der Zeit (z.B. wenn dein Ex mit einer anderen Frau zusammenzieht oder der Wunsch nach Privatspähre von beiden Seiten grösser wird icon_smile.gif.

Einen Vorschlag hätte ich aber noch:
Sag doch deinem Ex, dass du gerne auf einen Teil der Alimente verzichtest, wenn er sich eine grössere Wohnung nimmt, so dass die Kinder ein eigenes Zimmer haben können.



Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Orcas_neu
Dabei seit: 31.05.2012
Beiträge: 65
es wäre sicher gut, aber wenns nicht möglich ist ...

http://www.swissdaddy.ch/index.php/vaterschaft/vater-sein/1044-wochenend-vater-wie-schaffe-ich-trotzdem-den-zugang-zum-kind.html

hier ist ein Artikel zu den Vater-Wochenenden

Ob du eilst oder ob du langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe!

chinesisches Sprichwort
sensefrau
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
nein, ein kind braucht bestimmt kein eigenes zimmer beim vater.
meine 4 teilen sich beim vater zu zweit ein kleines zimmer. das gute ist jedoch, dass es ein haus mit grossem garten ist und sie viel platz zum spielen haben. evtl. muss auch er in eine wohnung ziehen. ich weiss noch nicht, wie er es dann macht. sie werden sich dann bestimmt zu 4. ein zimmer teilen müssen. viel wichtiger finde ich, dass allgemein in der wohnung genügend raum zum spielen ist.
die kinder meines freundes schlafen an den papi-weekends sogar auf meinem grossen lounge-sofa. sie finden das bis jetzt noch super bequem. aber eben. ich habe hier einen spielplatz direkt neben der wohnung, eine riesige spielwiese angrenzend zum grossen wohnraum. und dann können sie natürlich auch in den 2 kinderzimmer meiner 4 kinder spielen.
sensefrau
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
was ich noch vergesse habe..
eine 2-zimmerwohnung wäre sicher ein must.
redwins
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2004
Beiträge: 13
@ Nanny 72

Da bin ich deiner Meinung....

@ Doi

Ja was soll ich sagen, es liegt alles andere als an den Finanzen!! Seine antwort: ich habe keine lust ein zimmer mehr zu putzen!
Solche aussagen sind doch wohl zum kotzen?! Ich möchte das sie sich wohlfühlen wenns sie zum vater gehen.
Auch könnte er seine kinder sehen wann immer er will aber es scheintbdas ihm das nicht am herzen liegt da er in einen anderen kanton zieht. Im übrigen hat er sich in all den jahren nie gross um die kids gekümmert. Villeicht mal alle drei monate mal einen kleinen ausflug an dem sie nach 1 stunde wieder zu hause waren. Ansonnsten liegt er am wochenende nur faul herum.....

@ fraulein

Wie schon erwähnt liegt es nicht an den Finanzen und vorschreiben wie er zu wohnen hat mache ich sicher nicht aber wenns um meine kinder geht, doch, da habe ich auch ein wörtchen mitzureden.....
redwins
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 12.11.2004
Beiträge: 13
@ sensefrau

Ich meinte ja dass meine zwei ein zimmer teilen!
Es ist eine zwei zimmerwohnung mitten in der stadt mit aussicht auf betonblöcke.... icon_frown.gif