Ex möchte mit unseren 4 Kindern, Freundin und Hund nach Kroatien fahren.

sensefrau
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
"Smile79" schrieb:

hallo sensefrau

"zweite mamma" - das ist eine riesigen verantwortung für die kleine... auch wenn sie die grosse ist.


genau das ist ja das problem. ich habe eine sms von meiner grossen gefunden, in der sie dem papa schreibt, dass sie ihm nicht vertrauen könne und sie deshalb immer viel stress hätte an diesen weekends. sie müsse immer auf die kleinste aufpassen, das müsse sie hier bei der mama nicht.

sie war 6.5 jahre alt, als ich ihren bruder aus dem pool zog. sie hat das nicht vergessen. sie hat angst um ihre kleine schwester.




[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.2012 um 10:04.]
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
sensefrau
was meint der pappa, reagiert er?
schwierige situation für dich, ich kann dich verstehen. du siehst, dass der pappa es gut meint doch trotzdem überfordert ist.
gibt es eine kommunikation zwischen euch... ohne persönliche anschuldigungen?

ich hätte als mutter auch mühe... wenn die kinder mit sonnenbrand zurück kommen oder alleine im hotelzimmer gelassen würden.
sensefrau
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
"Smile79" schrieb:

sensefrau
was meint der pappa, reagiert er?
schwierige situation für dich, ich kann dich verstehen. du siehst, dass der pappa es gut meint doch trotzdem überfordert ist.
gibt es eine kommunikation zwischen euch... ohne persönliche anschuldigungen?

ich hätte als mutter auch mühe... wenn die kinder mit sonnenbrand zurück kommen oder alleine im hotelzimmer gelassen würden.


wenn die Entscheidung so einfach wäre, hätte ich ja nicht noch ein Thema hier eröffnet.
Wir sind nicht verkracht- er kommt ja auch regelmässig in unsere Wohnung, ich war an seinem 50. Geburi, wir feiern Kindergeburtstage zusammen etc. Es sind einfach Sachen vorgefallen, die ich nicht einfach wegstecken kann. Ich sage ihm ganz klar, dass ich Angst habe. Und ja, wir können reden. Er bat mich auch, mit der Grossen zu reden. Das habe ich auch getan. Ich sagte ihm, dass sie ein grosses Problem mit seiner Partnerin hat. Ich denke, dass es Eifersucht ist, weil der Papa sich dann viel weniger um die Kinder kümmert. Und zusätzlich die zu grosse Verantwortung für ihre Geschwister.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.2012 um 10:32.]
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Du ehrlich, nach all diesen Schilderungen würde ich die Kinder nicht mitschicken. Dein ex muss erst mal erwachsen werden. Ich gebe meine Kinder auch nicht den Grosseltern. Schon so viel mal sind Sachen passiert. Auch ist mal mein Sohn als Krabbelkind in den pool gefallen. Gott sei dank war der Bruder von meinem Mann in der Nähe. Er hat ihn mit einem Sprung ins Wasser rausgezogen. Nicht mal mein Mann hat ein gutes Gefühl, wenn die Kinder dort sind. Auch fahren sie immer ohne Kindersitz in der Gegend rum: euch ist ja auch nichts passiert. Nein, ohne mich. Dafür sind mir meine Kinder zu teuer, als dass ich mal ein Egowochenende hätte.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
er bittet dich, mit deiner tochter zu sprechen.... das geht aber so nicht.
ER muss das vertrauen seines kindes wieder gewinnen. es ist eine sache zwischen tochter und vater... er ist der erwachsene.... mit dem abgeben des gesprächs an dich... signalisiert er seiner tochter eigentlich nur das, was sie vermutet: ER übernimmt die verantwortung nicht.

das gleiche mit den essen, will ER, dass es den kindern schmeckt... muss ER schauen das was feines bei IHM zuhause auf den tisch kommt. Er ist die bezugsperson für seine kinder.

ER muss sich darum kümmern - nicht du (da du nicht da bist), nicht seine freundin.... und vorallem nicht seine älteste tochter.
sensefrau
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
Smile79, ich musste mit ihr sprechen, weil sie sich ihm verschloss, sich jetzt zweimal weigerte, mitzugehen. Sie hat sogar die Oma ohne mein Wissen angefleht, zu ihr gehen zu koennen. Meine Mutter hat mir das dann mitgeteilt. Ja, das macht sehr nachdenklich. Ich habe gestern mit meinen 3 Grossen gesprochen. Die Aelteste sagt, dass sie nicht mit auf diese Reise wolle. Vor allem weil die Freundin dabei sei. Mein Sohn, der sehr am Papa haengt, schuettelte sofort den Kopf und meinte auch: wegen ihr will ich nicht mit. Meine 6-Jaehrige grinste nur. Ihr sei es egal. Anscheinend ist sie immerhin zu ihr nett. Meine Grosse meinte ganz klar: Mama, die Kleinste kannst du unmoeglich mitgeben!
Ich denke, egal wie die Reise geplant waere, die beiden Grossen wollen momentan keine Ferien mit seiner Freundin verbringen.
luna piena
Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 93
Ich verstehe dich und deine ängste...meine 2 fliegen in 2 wochen für 14 tage in den urlaub mit papa....seine freundin mag ich aber und auch die kinder. Es ist ein loslassen und vertrauen in den papa.
Problematisch sehe ich eher das verhältniss der kinder zur neuen freundin...und ich denke da hilft nur ein gespräch.

Aber menuevorschläge mit bild...find ich geht zu weiticon_eek.gif das ist doch schon fast bevormundung...ich denke dein mann weiss auch was deine kinder mögen.
Mein partner hat 2 kinder die bei ihm leben...die mögen mich gottseidank.

Hast du die trennung gut verarbeitet? Habe teilweise das gefühl in deunen texten, dass da noch emotionen und verletzungen mit spielen...ist natürlich völlig subjektiv.
sensefrau
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
luna piena,
die trennung habe ich durchgesetzt. er wollte sich auf keinen fall trennen. er flehte mich an zu bleiben, wollte eine psychotherapie in angriff nehmen etc. ich überliess ihm haus und garten und zog mit den kindern aus. seit über 2 jahren bin ich neu liiert. also def. keine emotionen, verletzungen oder dergleichen auf meiner seite.
mein ex gibt den kindern immer wieder zu verstehen, dass seine freundin der boss im haus ist und sie das sagen hat.
deshalb meine idee mit den fotos. er fand es gut, sie nicht. er sagte mir sogar einmal, dass ich ihm sagen soll, was sie gerne essen. er ist übrigens 50 und sie 22ig. sie ist aus der ukraine. mann kann sich ja heute eine frau im katalog zusammenstellen. ich sagte ihm kürzlich, dass er sich den kindern zuliebe doch bitte eine andere aussuchen soll *gacks*.
mein freund ist übrigens auch dieser meinung. er kann diese ignoranz nicht nachvollziehen.

für mich ist das thema nun beendet. ich handle jetzt im interesse meiner kinder.


[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 17.06.2012 um 22:59.]
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@sensefrau
Wäre für dich die Trennung wirklich total emotionslos abgehakt, wäre auch die Spitze gegen die "Frau aus dem Katalog" und die Erwähnung ihres Alters nicht nötig gewesen.

Ich verstehe die Bedenken, die man gegenüber einer neuen Frau im Leben der eigenen Kinder hat durchaus. Meine Kinder haben auch oft schlecht über ihre Stiefmutter gesprochen, obwohl ich wusste, dass sie sich grundsätzlich gut um die Kinder kümmerte - daher denke ich mir meinen Teil einfach.

Für mich stellte sich einfach die Frage, wie sehr du das wohl der Kinder in den Vordergrund stellen würdest, hätten deine Kinder die gleichen Ressentiments gegen deinen Partner. Nur eine kleine Denkaufgabe, denn mir ist natürlich klar, dass du jetzt sagen wirst, dass du dann diesen neuen Partner nicht haben würdest.

Wenn man schon nicht den Partner hatte, den man wollte, sollte man akzeptieren lernen, dass man den Kindern deswegen nicht den Vater nach den eigenen Wünschen hinstellen kann, sondern den Vater nehmen muss, den sie haben (den hat man ja für sie ausgewählt). Statt Fotos der Menüs hätten doch Menüvorschläge gereicht und ein intensives Gespräch mit dem Vater, dass seine Kinder IHN brauchen. Vielleicht wäre jetzt eine Therapie keine schlechte Sache statt die Kinder und den Vater zu entfremden?

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
sensefrau
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.10.2009
Beiträge: 723
Fraulein, du darfst natuerlich denken was dir beliebt.
Fakt ist: die 2 Grossen moechten momentan keine Ferien mit ihnen verbringen.
Aber gell, das habe ich bestimmt erfunden.
Tja.

Dann KOENNTE man bei dir erst recht denken, dass du die Trennung von deinem Ex nicht verdaut hast- weil du immer noch keinen neuen Partner an deiner Seite hast.

*zwinker*

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2012 um 15:00.]