Für Väter zum lesen und nachdenken

papi27
Dabei seit: 01.03.2005
Beiträge: 72
second wife,
"Mein Beitrag bezog sich auf eine Aussage von mann-o-mann
...Was mich wundert, ist das bei einer Trennung so viele Leute/MÄNNER Wert auf das Sorgerecht wollen?..."
Ja, vielleicht, weil sie eine richtige Beziehung zu den Kindern haben und es nicht egal ist, sie plötzlich nur noch ab und zu zu besuchen? Vielleicht, weil es Männer gibt, denen die Kinder etwas bedeuten?

Wenn die Kinder egal sind, legt man keinen Wert auf das Sorgerecht.

Warum soll ich meine Beziehung zu meinen Kindern plötzlich so radikal ändern, nur weil sie jetzt einen Lover hat und mich nicht mehr so toll findet?
Da ist zu viel Wirkung mit zuwenig Ursache.
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
das hauptproblem bei einer partnerschaft zwischen mann und frau sind meiner meinung nach die gefühle. es ist nicht der kopf, der klare und nüchterne entscheidungen fällt. man ist eben emotional, und ich denke genau das macht auch die trennung so schwierig. vorallem wenn kinder da sind.

und weil man immernoch emotional ist, heisst das dann, das man sich eigentlich noch liebt? und der alltag, streit, verletzungen etc. das nur überdecken? wenn man all das weglassen würde und in einem ruhigen moment darüber nachdenken würde, käme dann zum vorschein, dass man seine ex/seinen ex eben noch liebt?

wer nicht lebt, stört nicht!
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
jelena
auf deine pn bezogen rücke ich gerade:

ich habe mit keinem wort geschrieben, dass du deinen kindern schlechtes antust. du hast mir gesagt ich sei ungerecht. und ich habe dir gesagt was ich ungerecht finde. in bezug auf familiären situationen. und das war auch noch meine, wie dasteht. und nicht deine, oder die deiner kinder.

ausserdem hast du mir unterstellt, du wüsstest was für ein mensch ich bin und hast mich beurteilt, aufgrund meiner aussagen. deshalb war es eine kleine anekdote aus meinen erfahrungen und erlebnissen. damit du siehst warum ich die dinge sehe wie ich sie nunmal sehe.

es sollte ein wink sein, dass ich dich nicht beurteile, du mich aber sehr wohl.

da ich es nicht schätze pns dieser art zu erhalten, ist sie ab sofort abgeschaltet.

ich hoffe, dein guter ruf ist so wieder hergestellt.

wer nicht lebt, stört nicht!
angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
@papi27
kein problem damit, wenn du meine ansicht zum vev nicht teilst. ich stütze mich auf die entwicklung dieses vereins, dessen publikationen im internet sowie verhalten und vorgehensweisen der sich hier zeigenden exponentin ab.

über die wirkung der gemeinsamen elterlichen sorge - ich sträube mich nach wie vor gegegen den ausdruck sorgerecht, weil es sich nicht um rechte sondern primär um pflichten handelt -wird die zukunft resultate liefern. mit der von dir erwarteten behinderung der radikalisierung rechne ich ich nicht - im gegenteil. dort wo es auf heftige auseinandersetzungen hinausläuft, wirds noch heftiger, weil jede seite meint, vermeintliche rechte durchsetzen zu müssen. insbesondere wird die quote unberechtigter, strafrechtlicher klagen gegen ex-partner zulegen.
die beiden an einen tisch zu zwingen, wie du schreibst, erhöht den druck und veranlasst eine seite sich auf kompromisse einzulassen oder vollständig nachzugeben. zwang aber produziert grundsätzlich mindestens einen verlierer, der dann zeitverzögert reagiert, wenn der druck weg ist. aus meiner sicht keine gute basis für langfristig gute ergebnisse und genau die werden gebraucht.

mit der radikalisierung und der konfliktspirale hast du absolut recht. dabei lohnt es sich aber, mal hinzuschauen, wie diese ausgelöst und verstärkt werden.
Gelöschter Benutzer
jetzt hast dus grad nochmals gemacht. nein lilie, ich habe dich ausschliesslich bezogen auf deine aussage eingeschätzt, ganz bestimmt nicht als ganzer mensch! sondern ganz konkret auf deine schlüsse bezogen, die du aus den texten von mannomann gezogen hast. plötzlich dann sollen deine schlüsse gar nicht seinen texten gelten sondern meinen?

auch dass du aus meiner entrüstung schliesst, es gehe mir um meinen ruf finde ich übelst! oh nein, ich habe dir haargenau geschrieben worum es mir geht, und darüber hat sich auch mannomann genervt, als er - berechtigterweise - annahm, dass diese schlüsse auf ihn bezogen waren. waren sie doch auch, schau dir mal die reihenfolge und logik an.
Gelöschter Benutzer
ja kein wunder magst du solche pn's nicht, ich dachte wenn ichs ins forum schreibe magst dus noch viel weniger.... man könnte ja meinen ich habe dir weissnichtwas geschrieben
angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
@Second wife
danke, dass du mir ein weiteres eingehen auf deine äusserungen ersparst.
mann_o_mann
Dabei seit: 04.04.2007
Beiträge: 324
Ach kommt, das ist doch die Würze eines Forums, dass Texte links und rechtsherum gelesen werden können icon_wink.gif
papi27
Dabei seit: 01.03.2005
Beiträge: 72
angelface, da bin ich jetzt eben gerade mitten drin.
Alle flüstern es der Frau ein, sie solle es tun. Auf sich selber schauen. Sich verwirklichen. Der Mann ist eh ein Schwein.
Wenn das genug Leute sagen, glaubt sie es. Wenn sie dann noch sieht, dass sie vor dem Gesetz in Recht ist...

Lilie hat recht, es geht um Emotionen. Wenn man seine Kinder liebt, kann man nicht hinnehmen, dass sie einem genommen werden. Es geht um mehr als ein paar Fränkli. Die Kinder bedeuten Leben. Ganz zu schweigen davon, dass man die Frau, die das tut, eigentlich noch liebt.
Das ist letztlich radikal.

Das ist der Grund, weshalb es eskaliert.
Weil es Menschen gibt, denen es nicht einfach egal ist, was mit der Familie passiert.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
papi27

Willst du eine Frau an deiner Seite, die dich nicht wirklich liebt ? jemand der sich durchquält, obwohl er es gar nicht will, als ultimative Konsequenz, weil sie sich vor Jahren (?) entschieden hat dich zu heiraten.

Denkst du nicht, du verdienst es auch, ehrlich geliebt zu werden. Mit jemandem zusammen zu sein, der dich schätzt ?

Solange wir in schwarz-weiss-Muster denken, dass eine Familie aus Vater und Mutter zusammen und Kinder besteht, wird es solche Diskussionen geben.

Kinder bruachen beide Eltern. Aber lieber sie trennen sich, als sie Leben keine Partnerschaft vor, wo nur Schweigen und Gleichgültigkeit herrscht.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us